SM4 mit HBCI: Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung...

 
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SM4 mit HBCI: Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung...

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Gepostet: 03.12.2003 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ein Kunde will in seinem SM4 ein neu angelegtes Konto einrichten. Auf Bankseite ist soweit alles in Ordnung...

1. Das Konto wurde nicht automatisch angelegt obwohl in der neuen UPD drin sein müsste - was muss man in SM4 tun um dies auszulösen? Gibt es da sowas wie "Benutzerdaten aktualisieren"?

2. Wenn er das Konto von Hand einrichtet wird er zum Schluß nach einer "Kundennummer" gefragt - was muss da angegeben werden?

3. Wir haben bei "Kundennummer" mitlerweile alle Varianten ausprobiert (denke ich...) aber immer den gleichen Fehler erhalten: "Fehler bei der Dialoginitalisierung. Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung"

Der Kunde arbeitet mit einer VR-NetworldCard (HBCI-Karte) und das Konto ist ein Gemeinschaftskonto.
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Re: SM4 mit HBCI: Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung...

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Gepostet: 03.12.2003 - 16:33 Uhr  ·  #2
Hallo ronald.n,

wenn es sich um eine vorpersonalisierte VRNetworldCard im Bereich der GAD handelt, wo sämmtliche Bankparameter auf der Karte vorhanden sind, muß der Kunde nichts per Hand hinzufügen. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Bitte erst alle Online-Updates in SM installieren (Einstellung -> "Online-Update" -> Button "Jetzt starten"). Sollte sich das Konto noch nicht in der Konton Liste befinden - auch Makros für andere Kreditinstitute auswählen! Das Online Update solange wiederholen (ggf. Neustart von SM erforderlich) bis keine Online Updates mehr angeboten werden. Auch beachten, dass ggf. der Port 3000 in einer Firewall freigegeben ist.

Vorgehensweise:
"Kontenliste" -> "Konto neu" -> BLZ eingeben, weiter-> HBCI Chipkarte auswählen -> Karte einlegen -> weiter -> die Karte wird ausgelesen -> weiter -> Karten PIN eingeben -> SM kontaktiert den Bankrechner (Schlüsseltausch erfolgt) -> alle freigeschalteten Konten werden angezeigt -> auf "fertigstellen" klicken (grüne Häkchen unten rechts) -> die Konten werden in der Kontenliste angezeigt

Fertig.

Gruß
Daniel
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Re: SM4 mit HBCI: Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung...

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Gepostet: 03.12.2003 - 23:25 Uhr  ·  #3
Hallo,

wird vom Rechenzentrum die Kundennummer benötigt? Normalerweise in den seltensten Fällen. Evtl. mal ohne Kundennummer senden.

Ansonsten arbeitet StarMoney seine HBCI-Dialoge korrekt ab. Folgende Fehlerursachen sind noch vorstellbar:

- HBCI-Konto ist nicht freigeschaltet bzw. der Karte nicht zugeordnet
- das Rechenzentrum liefert in der UPD nicht die freigeschalteten Konten

Aufgrund des Sendeprotokolls (Ausgangskorb, Speicherung in Datei möglich) kann die Starfinanz sehr genau die Fehlerquelle lokalisieren. Der Kunde kann sich direkt an die Starfinanz Hotline wenden (www.starfinanz.de).

Viel Erfolg.
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Re: SM4 mit HBCI: Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung...

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Gepostet: 04.12.2003 - 01:44 Uhr  ·  #4
.. und wenn alles nicht hilft, mein alter Trick (irgendwie muss ich ja meine Signatur rechtfertigen, oder?):
Homecash Light downloaden, Karte testen. Wenn es damit geht, dann ist wirklich bankseitig alles in Butter.
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Re: SM4 mit HBCI: Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung...

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Gepostet: 04.12.2003 - 09:46 Uhr  ·  #5
Hallo,

Ist es eine RSA-Karte???
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Re: SM4 mit HBCI: Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung...

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Gepostet: 04.12.2003 - 10:12 Uhr  ·  #6
Die VR-Networld Karte ist eine RSA basierte Chipkarte, allerdings in einer Sonderform da Sie mit einem Zertifikat die Echtheit des selbst generierten Schlüssels gegenüber der Bank/dem RZ beweisen kann. Der INI Brief ist dadurch überflüssig...

Richtig verstanden?
Captain FRAG
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Re: SM4 mit HBCI: Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung...

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Gepostet: 04.12.2003 - 11:57 Uhr  ·  #7
Hallo Captain,

Zitat geschrieben von Captain FRAG
Die VR-Networld Karte ist eine RSA basierte Chipkarte, allerdings in einer Sonderform da Sie mit einem Zertifikat die Echtheit des selbst generierten Schlüssels gegenüber der Bank/dem RZ beweisen kann. Der INI Brief ist dadurch überflüssig...
Richtig verstanden?
Captain FRAG


Zu 99 %.
Die Schlüssel sind nicht selbstgeneriert, sondern werden bei der Produktion aufgebracht. Der Anwender generiert alos keine eigenen Schlüssel

Gruß

Holger
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HBCI-Version

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Gepostet: 04.12.2003 - 12:14 Uhr  ·  #8
Hallo ronald.n,

ist in Starmoney für das Volksbank-Konto die richtige HBCI-Version eingestellt? Sollte Version 2.1 sein.

Hatte mal einen Kunden bei dem war es genauso! Habe dem Kunden damals auch empfohlen HC light zu installieren und die Karte zu testen. Der Test war erfolgreich.

Nachdem sich der Kunde die Programme näher angeschaut hat ist er dann auf den Trichter mit der HBCI-Version gekommen.

Voilà, nun funktioniert's auch in SM!

Gruß
Marco 😉
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Re: SM4 mit HBCI: Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung...

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Gepostet: 04.12.2003 - 12:20 Uhr  ·  #9
Hallo Hylli,

im Bereich der GAD kann auch mit HBCI Version 2.20 gearbeitet werden. Diese HBCI Version ist zudem von SM 4.0 i.V.m. GAD voreingestellt. Außerdem bekommt der Kunde die HBCI Version bei der Kontoeinrichtung (wenn nicht gerade "Expertenmodus" angehakt) nicht angezeigt.

Gruß
Daniel
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Re: SM4 mit HBCI: Kunden-ID ist ungleich zur Benutzerkennung...

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Gepostet: 04.12.2003 - 12:25 Uhr  ·  #10
Autsch! Das mit der GAD habe ich übersehen. Komme aus einem FIDUCIA-Gebiet. Hier ist die akt. Version scheinbar noch 2.10.

Gruß
Hylli ;-)
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