Netzwerkinstallation PROFIcash 7

Benutzer
Herkunft: 36110 Schlitz
Betreff:

Netzwerkinstallation PROFIcash 7

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 12:42 Uhr  ·  #1
Heute habe ich PROFIcash 7 bei einem Kunden installiert. Läuft auch ganz gut.
Nun aber folgendes Problem: Die Installation ist bei PC A auf Laufwerk C: erfolgt. Da der Kunde ein Netzwerk hat, möchte er auch von anderen PC's darauf zugreifen. Er hat sich auf PC B nun eine Verknüpfung zur WPC.EXE erstellt. Allerdings heißt das Laufwerk C: des PC A auf dem PC B nun Laufwerk O:
Startet der Kunde nun die WPC.EXE bekommt er einen Fehlerhinweis "Fehlerhafter Eintrag in WPC.INI", da das Datenverzeichnis nicht gefunden wird. Wie kann man dem abhelfen? Evtl. duch Änderungen von Laufwerkspfaden in der WPC.INI?

Gruss

Gerhard
Benutzer
Betreff:

Re: Netzwerkinstallation PROFIcash 7

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 13:28 Uhr  ·  #2
Hm, wenn der Kunde auf PC B ProfiCash lokal installiert und bei der Inst. das Datenverzeichnis auf das Netzwerklaufwerk (von PC A) legt!?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 15:13 Uhr  ·  #3
Hallo Gerhard,

der Vorschlag von Heart funktioniert durchaus, in meinen Augen ist es aber "sauberer", wenn der Kunde auf PC A ein Laufwerk substituiert (subst LW1: LW2:\Pfad) und dieses identisch benennt wie es auf PC B heißt (im Beispiel also O:\).

Noch viel, viel (viel! ;-)) besser wäre jedoch ein eigener (File-)Server. Solche Peer-To-Peer-Netze schaffen erfahrungsgemäß mehr Probleme als sie lösen...

Wenn PC A nicht läuft (Anwender in Urlaub, krank. etc.) kann der Anwender von PC B auch nicht arbeiten, weil er einfach nicht auf die Daten zugreifen kann. Auch müssen beide PCs einen eigenen Weg ins Internet haben (Modem, ISDN-Karte o.ä.), bei "richtigen" Netzen tut's dann auch ein Kommunikationsserver...

Gruß
BW
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 16:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Bratwurst

der Vorschlag von Heart funktioniert durchaus, in meinen Augen ist es aber "sauberer", wenn der Kunde auf PC A ein Laufwerk substituiert (subst LW1: LW2:\Pfad) und dieses identisch benennt wie es auf PC B heißt (im Beispiel also O:\).

Warum ist das besser? Es ist z.B. nur ein Update nötig.
Ein paar Hinweise findest du auch noch hier:
http://www.homebanking-hilfe.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19

Ich hatte übrigens einmal Probleme mit einer direkten Freigabe des Ordners Profi. Es hat dann funktioniert, als ich den Gesamtordner "profi" in einen freigegebenen Unterordner gepackt hatte, der "obere Ordner" wurde dann freigegeben. Auf dem "Server" im Peernetz gab es also den Ordner c:\profi\profi in dem sich alles abspielte, der Ordner c:\profi war freigeben und bei allen Rechnern als P:\ verknüpft.

Ergänzend ist noch zu sagen, dass Proficash 7 - soweit ich informiert bin - eigentlich auch mit den "relativen" Pfadangaben des Netzwerkes arbeiten kann. So ein Teil sieht dann z.B. so aus:
//Servername/freigebenerOrdner/profi
Man kann sich damit also die Laufwerksverknüpfungen sparen, der Admin wird dankbar sein :) Ich habe das allerdings noch nicht getestet.
Sicherlich kann Bratwurst dazu noch mehr sagen.
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 16:24 Uhr  ·  #5
Ergänzung:
subst kommt aber noch aus der guten, alten DOS-Zeit ;)

Unter Windows tut das viel einfacher die Funktion Netzlaufwerk verbinden. Die Verbindung kann unter den Optionen als dauerhaft (Beim Start herstellen) erzeugt werden, das Mapping (der Buchstabe) ist beliebig unter noch freien auswählbar. Vorher das Verzeichnis freigeben, Berechtigungen festlegen und auf beiden Rechnern in gleicher Weise verbinden.

edit: @raimund

Die "relativen" Pfadangaben weden UNC, wie Universal Naming Convention, genannt. <- Irrtum, geändert
Sicherlich war bei deiner Installation das Problem, dass das Mapping auf P:/ für ProfiCash so aussaht, als wollte man in ein Wurzelverzeichnis schreiben. Das wird oft nicht zugelassen und man ist gezwungen auf einen Unterordner auszuweichen, obwohl das in dem speziellen Fall gar nicht so ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 17:09 Uhr  ·  #6
Hallo,

so, dank Raimund muss ich mich also tatsächlich nochmals dazu äußern :D
UNC-Pfade gehen tatsächlich in Profi cash ohne Probleme, was ich aber noch nicht abschließend testen konnte ist das FTAM-Modul.
Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass dieses Ding auf klassische DOS-Pfade angewiesen ist...

@Cap:
subst hat aber Vorteile: es ist unter jedem Windows vorhanden, AFAIR ist "Netzlaufwerk verbinden" mindestens unter W95 nicht implementiert.
Bei neueren Windwos-Versionen hast du aber recht, da ist der andere Weg einfacher.

BTW, UNC steht für Universal Naming Convention, einen Universal Network Locator kenne ich nicht (meintest du vielleicht Universal Resource Locator (URL)?? <NOI>

Gruß
BW (heute als Besserwisser unterwegs... ;-))
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 18:33 Uhr  ·  #7
@BW

du hast natürlich Recht mit der Auflösung des UNC Begriffes. Universal Naming Convention passt, hab wohl in der falschen Hirn-ecke gekramt ;)

Aber Thema W95:
Es mag sogar tatsächlich sein dass die Sache mit den Netzlaufwerken dort damals nicht ging. Aber Produkte die nichtmal der Hersteller noch supportet werden wir (oder besser ich) bestimmt auch nicht mehr in irgendwelche Überlegungen mit einbeziehen.
Ungestopfte Sicherheitslücken hat W95 mit Sicherheit mittlerweile mehr als genug, darauf Homebanking aufzubauen ist wie das Auto offen mit Schlüssel mitten in Rom zu parken.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 19:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Captain FRAG
@BW

[...]Ungestopfte Sicherheitslücken hat W95 mit Sicherheit mittlerweile mehr als genug, darauf Homebanking aufzubauen ist wie das Auto offen mit Schlüssel mitten in Rom zu parken.

Schöner Vergleich!! Und ich kann dir auch nur absolut recht geben!

Aber du weißt selbst, wie es "da draußen beim Kunden" so ist. Irgendwo steht noch so ein altes Pentium-66-Schätzchen mit W95 rum und genau an dieser Möhre sollen die ZV-Aufträge eingegeben werden...

Solange Profi cash nicht explizit Win NT/2K/XP als System voraussetzt, müssen wir alle auch mit den Spielzeug-Betriebssystemen (9x/ME) aus Redmond leben... das wird doch bei StarMoney, S-Firm, win-data etc. auch nicht anders sein, oder sehe ich das falsch?

Gruß
BW
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2003 - 22:20 Uhr  ·  #9
Ja, sicher sieht die Wirklichkeit anders aus... leider.

Aber bei SM4 kann ich auf die Packung mit den Software-Voraussetzungen verweisen, SF32 zeigt bei so einem Schätzchen gleich bei der Installation an, dass es nicht (offiziell) unterstützt wird. Auch wir als Lizenznehmer bekommen vom Hersteller von SFirm keinen Support mehr für nicht offiziell vorhandene/gepflegte Betriebssysteme. wie soll das auch sinnvoll funktionieren?

Meiner Meinung nach sollte so ein Info-Bildschirm in alle Programme eingebaut werden, und zum Jahresende dann bitte auf alle 9x/ME Versionen bezogen!

So, und nun Back-on-Topic, ich halte mich zurück.

*weiterträum*
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2003 - 01:37 Uhr  ·  #10
hey - Moment! Macht mir doch mein altes geliebtes Windows95 (B natürlich) nicht madig 8) Das läuft bei mir seit, ui, bestimmt 5 Jahren stabil und ruhig vor sich hin, inzwischen schon mit dem 5. Mainboard.
Und ich kann euch eins sagen: einige Sicherheitsprobleme gibt es dort gar nicht. Z.B. laufen viele Dialer nicht mehr darauf und viele neue Viren auch nicht...
Da ist Proficash zumindest genügsam :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0