DTA-Diskette einlesen mit VR-Networld-Software/HBCI

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Donauwörth
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

DTA-Diskette einlesen mit VR-Networld-Software/HBCI

 · 
Gepostet: 05.12.2003 - 12:47 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Problem:

Ein Kunde importiert oder liest eine DTA-Diskette in VR-Networld-Software 1.36. Wird diese dann per HBCI übertragen erhält der Kunde die Fehlermeldung:
Das Segment ist syntaktisch fehlerhaft.

Ich habe die DTA-Diskette überprüft und kann keine Fehler feststellen.

Hat jemand von euch diesen Fehler schon mal gehört, bzw. auch eine Lösung dafür.

Das wär SUPER :lol:

silvia
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Homepage: mixl.de/
Beiträge: 97
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: DTA-Diskette einlesen mit VR-Networld-Software/HBCI

 · 
Gepostet: 05.12.2003 - 13:35 Uhr  ·  #2
Hm, sagt mir so zwar auch nichts aber bei "Segment" würd ich mal drauf tippen das in der DTA-Datei irgend was drin steht was der HBCI-Server nicht verarbeiten kann. Vielleicht irgend welche komischen Textschlüssel oder andere Auffälligkeiten. Ich würd mir die DTA-Datei nochmal genau ansehen - und auch mal versuchen das ganze mit GENOlite oder ProfiCash wegzuschicken - obs da funktioniert. Dann könnte man genauer Sagen obs an der Datei oder an VR-NetWorld liegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: DTA-Diskette einlesen mit VR-Networld-Software/HBCI

 · 
Gepostet: 05.12.2003 - 14:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von silvia
Ein Kunde importiert oder liest eine DTA-Diskette in VR-Networld-Software 1.36. Wird diese dann per HBCI übertragen erhält der Kunde die Fehlermeldung:
Das Segment ist syntaktisch fehlerhaft.

Ich habe die DTA-Diskette überprüft und kann keine Fehler feststellen.

Hat jemand von euch diesen Fehler schon mal gehört, bzw. auch eine Lösung dafür.



Hi Silvia,

leider ist die Rückmeldung aus dem HBCI Konverter nicht sehr aufschlußreich. Ich vermute, dass in der DTAUS Datei Kontonummern mit alphanummerischen Zeichen "-" oder Leerstellen enthalten sind, die dann vom Konverter zurück gewiesen werden.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: DTA-Diskette einlesen mit VR-Networld-Software/HBCI

 · 
Gepostet: 05.12.2003 - 15:15 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von silvia

Ich habe die DTA-Diskette überprüft und kann keine Fehler feststellen.
silvia


Hallo Silvia,

auf der Seite http://www.bb-ag.net kannst Du die Demoversion vom DTAUS-Checker laden. Mit dieser Software kann man DTA-Dateien auf Fehler überprüfen. Die Demo ist m.W. 30 Tage lauffähig.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Donauwörth
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: DTA-Diskette einlesen mit VR-Networld-Software/HBCI

 · 
Gepostet: 08.01.2004 - 16:46 Uhr  ·  #5
Hallo,
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe den Fehler gefunden.
Vielleicht kommt bei euch mal ein ähnlicher Fehler vor:
Es handelte sich um Lohn und VL-Zahlungen.
Hier waren bei den VL-Zahlungen falsche Textschlüsselerweiterungen erfasst. (Falsche Jahreszahlen) und bei den Lohnzahlungen war die Textschlüsselerweiterung größer 0. Das kann die VRNSW wohl nicht verarbeiten. bzg. hier werden wohl noch weiterführenden Prüfungen durchgeführt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0