Wird PIN ohne zutun gespeichert ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Wird PIN ohne zutun gespeichert ?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe Moneyplex 2006 unter Win Xp Prof. Konto bei der Postbank mit HBCI PIN/TAN mit iTAN. Die PIN für das Konto habe ich n i c h t abgespeichert.
Üblicherweise werde ich beim Abrufen der Kontoauszüge nach der PIN für das Konto gefragt. Ich mache heute nach einem Rechnerneustart eine Überweisung und Abrufen der Kontoauszüge und werde nur nach der iTAN gefragt und nicht nach der PIN jedoch werden beide Aufträge ausgeführt. Moneyplex beendet und neu gestartet: Die Kontoauszüge werden (über Ausführen) ohne Abfrage der PIN abgeholt. Nach Recherneustart wird die PIN bei "Ausführen" wieder abgefragt.
Irgendwo muss die PIN bis zum Neustart von Windows doch gespeichert gewesen sein. Wie kann ich das verhindern ?

Gruß

Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Wird PIN ohne zutun gespeichert ?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 18:10 Uhr  ·  #2
Hallo Rainer,

das ist natürlich heftig, weil dir das Speichern der Zugangsdaten von deiner Bank sicherlich vertraglich verboten ist. Wobei man allerdings sagen muss, dass es aktuell (Stichwort Keylogger) sogar sicherer wäre, als die PIN jedes mal einzugeben.
Kannst du das Verhalten reproduzieren?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Wird PIN ohne zutun gespeichert ?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 22:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Hallo Rainer,

Kannst du das Verhalten reproduzieren?

Gruß
Raimund


Hallo,

bisher noch nicht. Ist mir auch vorher noch nicht passiert. Ich habe aber mit Moneyplex 2006 auch das erstemal eine Überweisung mit iTan durchgeführt und damit ist das Problem ja auch aufgetreten, dass die PIN nicht abgefragt wurde obwohl das die erste Moneyplexsitzung nach einschalten des Recners war. Normalerweise behält Moneyplex nur innerhalb einer Sitzung die PIN. Startet man Moneyplex neu muss man die PIN bei einer Kontenabfrage auch neu eingeben. Ich werde das bei der nächsten Überweisung beobachten und dann hier berichten.


Gruß

Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wird PIN ohne zutun gespeichert ?

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 14:41 Uhr  ·  #4
Hallo Rainer,

solch einen Fall hatten wir bisher überhaupt nicht. Vor allem, weil in moneyplex keine Routine existiert, die eine PIN-Speicherung nach der Beendigung des Programmes durchführt. Es gibt nur eine Möglichkeit und dabei muß der Benutzer diese Funktion der dauerhaften PIN-Speicherung selber manuell auswählen und bestätigen.

Ich könnte jetzt nur Vermutungen anstellen(z.B. daß ein Prozeß nicht richtig beendet worden ist, so daß moneyplex gar nicht geschlossen war), Fakt ist aber daß keine Routine in moenyplex existiert, die so etwas zulässt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Wird PIN ohne zutun gespeichert ?

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 16:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von matrica
Hallo Rainer,



Ich könnte jetzt nur Vermutungen anstellen(z.B. daß ein Prozeß nicht richtig beendet worden ist, so daß moneyplex gar nicht geschlossen war), Fakt ist aber daß keine Routine in moenyplex existiert, die so etwas zulässt.


Hallo,

die Sache mit dem nicht beendeten Prozeß ist könnte sein, da das Porblem nach einem Windowsneustart vorbei war. Was mir allerdings auch merkwürdig vorkommt ist die Tatsache, dass nach beenden von Moneyplex immer ein Prozess nicht beendet wird und zwar "mstartup.exe" nach dem 1. Start von Moneyplex taucht dieser Prozeß 2 mal auf und bleibt nach beenden von Moneyplex erhalten. Mit jedem weiteren Start von Moneyplex kommt ein weiterer mstartup.exe hinzu und bleibt erhalten. Ich habe die Prozeßliste (Porozessliste.jpg) mal angehängt

Gruß

Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0