Fehlende Umsätze

Fehlende Umsätze

Guestuser

Betreff:

Fehlende Umsätze

· 
Gepostet: 17.11.2006 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hällöchen zusammen,

bin etwa ratlos bei folgendem Kundenproblem:

Der Kunde hat SFirm 32 2.0k (10/10) und nutzt FTAM.
Es würden in der Vergangenheit täglich die Kontoumsätze abgerufen. (laut Kundenaussage)

Jetzt hat der Kunde eine Umsatzstatistik für den Zeitraum 14.06.2006 bis 10.07.2006 erstellt, auf der aber nur zwei Buchungen angezeigt werden.
(das sind zwei Sollbuchungen; eine Lastschrift und eine Überweisung/eine Buchung vom 14.06.2006 und eine vom 10.07.2006)

Beim Datenabgleich mit seinen Kontoauszügen hat der Kunde festgestellt, das in diesem Zeitraum aber noch 11 weitere Buchungen waren. (Sowohl Habensbuchungen als auch Sollbuchungen; Lastschriftabbuchungen und -Gutschriften; Überweisungen, Dauerauftragsgutschriften und -Abbuchungen --> sprich alles was möglich ist) 😢

Einige der fehlenden Umsätze wurden über das Programm getätigt (Ausgabeprotokolle sind vorhanden)

Im Menüpunkt EXTRA ist sowohl die "Umsatzstatistik und die Kontoumsätze löschen älter als" bei 750 eingestellt.

Leider kann ich nicht nachvollziehen ob in dem oben genannten Zeitraum wirklich Umsätze abgerufen worden sind.

Kann sich jemand vorstellen, was mit den "fehlenden Umsätzen" passiert ist ?? Oder hatte schon jemand einen solchen Fall ?!
don-saschi
Benutzer
Herkunft: Bei Hamburg
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze

· 
Gepostet: 17.11.2006 - 12:38 Uhr  ·  #2
hi,

ich hatte auch schonmal so einen fall.
lt. bivg kann die datenbank in dem fall einen schaden haben...
kannst ja mal probieren sie reppen zu lassen.

gruß

der don 8)
cepe2005
Benutzer
Herkunft: Löwenstadt Braunschweig
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2006 - 00:24 Uhr  ·  #3
Hallo Jäger,

Zitat geschrieben von Jäger

Jetzt hat der Kunde eine Umsatzstatistik für den Zeitraum 14.06.2006 bis 10.07.2006 erstellt, auf der aber nur zwei Buchungen angezeigt werden.
(das sind zwei Sollbuchungen; eine Lastschrift und eine Überweisung/eine Buchung vom 14.06.2006 und eine vom 10.07.2006)

Das sind alles Buchungen, die zuvor direkt unter SFIRM32 erfasst und anschliessend ausgegeben wurden. Nur solche werden in der Umsatzstatistik ausgegeben :!:

Beim Datenabgleich mit seinen Kontoauszügen hat der Kunde festgestellt, das in diesem Zeitraum aber noch 11 weitere Buchungen waren. (Sowohl Habensbuchungen als auch Sollbuchungen; Lastschriftabbuchungen und -Gutschriften; Überweisungen, Dauerauftragsgutschriften und -Abbuchungen --> sprich alles was möglich ist) 😢

Ich habe das jetzt nicht verstanden: Meinst Du einen Datenabgleich mit den papierenen Auszuegen oder mit den Auszuegen in SFIRM32 ?

Wenn auf den papierenen Auszuegen Umsaetze enthalten sind, die Du in der Umsatzstatistik nicht wieder findest, so liegt das -wie gesagt- daran, dass die Umsatzstatistik nur Umsaetze anzeigt, die in den Zahlungsverkehrsordnern direkt erfasst wurden.

Einige der fehlenden Umsätze wurden über das Programm getätigt (Ausgabeprotokolle sind vorhanden)

Das koennten von Fremdsoftware erstellte DTAUS-Dateien sein, die per SFIRM32 ausgegeben wurden und fuer die anschliessend ein Ausgabeprotokoll erstellt wurde? Auch solche Fremddateien fallen nicht unter die Umsatzstatistik.

Leider kann ich nicht nachvollziehen ob in dem oben genannten Zeitraum wirklich Umsätze abgerufen worden sind.

Du meinst, die angesprochenen Umsaetze fehlen auch in den unter SFIRM32 angezeigten Auszuegen?

Kann sich jemand vorstellen, was mit den "fehlenden Umsätzen" passiert ist ?? Oder hatte schon jemand einen solchen Fall ?!

Sofern die Umsaetze auch in den Auszuegen von SFIRM32 nicht enthalten sind:Ja, und da hatte sich ein Kunde von mir einfach bloed gestellt 😉. Nur durch mein Nachhaken ergab sich, dass er eine zu alte Datensicherung eingespielt hatte und anschliessend dann weiter aktuelle Auszuege abgeholt hat, ohne den fehlenden "Zwischenraum" zu aktualisieren. :roll:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2006 - 11:54 Uhr  ·  #4
Zitat
lt. bivg kann die datenbank in dem fall einen schaden haben...
kannst ja mal probieren sie reppen zu lassen.

Hab ich gemacht und hat bei 2 von 3 Konten super funktioniert.

Habe die Vermutung das bei dem dritten Konto in dem Zeitraum (wo die fehlenden Umsätze sind) vom Anwender gar keine Umsätze abgerufen wurden sind. 😉

Laut Aussage des Kunden kann das möglich sein !!
michaweb007
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2006 - 17:03 Uhr  ·  #5
Was meinst Du mit Umsätzen ?

Umsätze (Buchungen) in den Kontoinformationen

oder

Umsätze in der Umsatzstatistik ?

Sollten Buchungen in den Kontoinformationen fehlen, kann es daran liegen das am Konto die Option
"Beim Verarbeiten von Kontoauszugsdateien für dieses Institut Kontoauszugsnummern berücksichtigen"
aktiviert ist. (Auftraggeber -> Bankkonten-> das Konto)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0