Windata@home bzw. ddbac: Konten sind sichtbar

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8122
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Windata@home bzw. ddbac: Konten sind sichtbar

 · 
Gepostet: 22.11.2006 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo Stefan,

ein windata@home Kunde von mir hat sich "beschwert", dass man in der Systemsteuerung über die Homebanking-Kontakte (ddbac) die Kontenliste lesen kann, ohne ein Passwort einzugeben. Die Kontonummern sind zwar nicht besonders geheim, aber die Menge der Sparbücher und Depots mit den Namen und Bankverbindungen lässt ja einige Rückschlüsse auf die wirtschaftliche Situation des Nutzers zu. Zusätzlich kann man ja auch ggf. unbemerkt die Protokollierung dort aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Passwortabfrage einzubauen oder zu aktivieren?

Mein Kunde weiß, dass die bbag nur Lizenznehmer des Datadesign Programms ist.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Windata@home bzw. ddbac: Konten sind sichtbar

 · 
Gepostet: 22.11.2006 - 12:19 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,

ich werde das Thema mal an DataDesign weiterleiten. Die Idee mit der Passwort-Abfrage ist (wieder mal) genial.

Ich kümmere mich darum ;-)

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8122
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Windata@home bzw. ddbac: Konten sind sichtbar

 · 
Gepostet: 22.11.2006 - 12:51 Uhr  ·  #3
wow, das ging schnell. Ich hab den Thread mal verschoben, ist ja nicht originär euer Thema.


Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Windata@home bzw. ddbac: Konten sind sichtbar

 · 
Gepostet: 22.11.2006 - 14:13 Uhr  ·  #4
Hallo Raimund,

also wir haben den ersten Teil in den aktuellen windata-Versionen bereits "behoben". Wird windata beendet verschwinden die Kontakte wieder aus dem Administrator (ausser Du richtest die Kontakte direkt über die Systemsteuerung und nicht über windata ein). Die Kontakte werden beim Start von windata dann neu "geladen".

Die Problematik mit der Protokolldatei werden wir in einem der kommenden Service-Updates wie folgt lösen:
Ist die Protokollierung aktiviert, dann wird der User beim Start darauf hingewiesen und kann in dem Dialogfenster die Protokollierung auch deaktivieren.

Trotzdem habe ich das Thema an DataDesin weitergeleitet. Es gibt ja noch andere Hersteller, welche die DDBAC nutzen und vielleicht sind die nicht ganz so schnell wie wir ;-)

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8122
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Windata@home bzw. ddbac: Konten sind sichtbar

 · 
Gepostet: 22.11.2006 - 22:16 Uhr  ·  #5
Das mit dem Protokoll ist ein "Workaround", mit dem ich sehr gut leben kann, Kompliment, ihr seid unglaublich schnell! Da kann ich morgen gleich meinen Kunden anrufen, der wird sich sicherlich wundern. Danke!

Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0