Windata 8 beta - Verbesserungsvorschläge

Benutzer
Betreff:

Windata 8 beta - Verbesserungsvorschläge

· 
Gepostet: 25.11.2006 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe gerade versucht Mantis zu benutzen und fand es ziemlich umständlich, deshalb poste ich die Vprschläge einfach hier und hoffe, dass sie die richtigen Personen zu sehen bekommen ;-)

Die Vorschläge sind zur "klick-reduzierung" gedacht:
- Eine Einstellungsmöglichkeit, das Programm immer mit denselbem "Style, Mandant und Benutzer" zu starten. d.h. die Werte im ersten Fenster fix einstellen, damit das Programm ohne auf weiter zu klicken startet.

- eine Möglichkeit direkt aus den Kontoumsätzen heraus neue Umsätze abzurufen. d.h. ohne über den Menüpunkt "Kontoinformationen aburfen" zu gehen.

- Bei der Eingabe der PIN auf dem Chipkartenleser das Fenster ausblenden, um damit den weiter klick einzusparen.

Hoffe es war hilfreich, Gruß,
Cole
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

Re: Windata 8 beta - Verbesserungsvorschläge

· 
Gepostet: 27.11.2006 - 08:45 Uhr  ·  #2
Hallo cole,

vielen Dank für Deine guten Verbesserungsvorschläge.

Zitat geschrieben von cole
- Eine Einstellungsmöglichkeit, das Programm immer mit denselbem "Style, Mandant und Benutzer" zu starten. d.h. die Werte im ersten Fenster fix einstellen, damit das Programm ohne auf weiter zu klicken startet.

Der Vorschlag wurde bereits von mehreren Testern an uns herangetragen und wird umgesetzt...

- eine Möglichkeit direkt aus den Kontoumsätzen heraus neue Umsätze abzurufen. d.h. ohne über den Menüpunkt "Kontoinformationen aburfen" zu gehen.

Sehr gute Idee. Dieser Vorschlag wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch umgestzt...

- Bei der Eingabe der PIN auf dem Chipkartenleser das Fenster ausblenden, um damit den weiter klick einzusparen.

Dieser Vorschlag ist etwas problematischer. Das Programm müsste prüfen, ob eine und vor allem die richtige Chipkarte eingesteckt ist. Wir müssten die PINs von Chipkarten im Programm speichern, damit wir quasi "Hallo Karte" an diese senden können und deren Antwort auswerten können. Steckt die falsche Karte im Leser, gibt's einen PIN-Fehlversuch. Meiner Meinung nach ist das auch aus Sicherheitsgescihtspunkten eher kritisch zu sehen. Umsetzung deshalb eher unwahrscheinlich.

Stefan Balk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2006 - 19:46 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

schön zu hören, dass die Vorschläge ernst genommen werden.

Zum dritten Vorschlag (weiter klick bei chipkarte) noch eine Anmerkung. Du hast volkommen recht, dass das speichern der PIN im Programm nicht in Frage kommt (wäre wohl bei den meisten Chipkartenlesern mit tastatur eher kontraproduktiv). Die Idee war nur, dass gleich die PIN eingabe auf dem Leser gefordert wird, ohne vorher auf weiter zu klicken, falls (irgend)eine Chipkarte im Leser steckt. Ich würde mir das so vorstellen (weiss allerdings nicht, ob die Leser eine Statusabfrage unterstützen):
Transaktion ausführen -> anfrage an Chipkarten leser ob (irgendeine) Karte eingesteckt -> falls ja: PIN Eingabe aufforderung am Leser (d.h. kein Dialog mit Bitte Karte einlegen); -> falls nein: Dialog mit der Aufforderung Karte zu Konto xy einlegen (wie bisher). Sollten die Leser so eine Statusabfrage unterstützen, sehe ich eingentlich kein Sicherheitsproblem?

Was ich persönlich auch noch verbesserungswürdig fände ist das Layout der Kontoauszüge/Umsatz ausdrucke [ich meine die von windata7; ich kann leider mit windata8 keine Ausdrucke erstellen; weiss also nicht was sich da geändert haben könnte]. Habe vorher das T-online banking Modul benutzt und fande diese Übersichtlicher (nicht zuletzt wegen der Tabellenform); vielleicht könnt Ihr Euch ja da Design Anregungen holen ;-) Das ist aber natürlich Geschmacksache; man könnte ja auch über verschiedene Designvorlagen zum auswählen (oder sogar zum selber erstellen) nachdenken... Das ist allerdings viel Implementierungsaufwand, denke ich.

Gruß,
Cole
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2006 - 08:32 Uhr  ·  #4
Ich kenne die Spezifikationen zur Ansteuerung der Chipkarten gar nicht, nur um das mal vorauszuschicken.

Ich meine aber micht zu erinnern, das in der Vergangenheit schon immer einige Programm zum Auslesen (gemeint: Anzeige der Speicherplätze für Bankverbindungsdatensätze) unserer Chipkarten die PIN verlangt haben, andere aber nicht.
Beim Beschreiben der Karte mit der Benutzerkennung auf einem Speicherplatz war aber immer eine PIN erforderlich. Nagelt mich nicht fest, welche Anwendung ohne PIN gelesen hat, das ist leider zu lange her....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2006 - 17:52 Uhr  ·  #5
bei eurer DES Karte? Das war/ist(?) Profi cash.

Gruß
Raimund
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2006 - 08:29 Uhr  ·  #6
Ah, gut. damit ist ja auch gleich geklärt das das allgemein mit jeder Karte eben nicht funktioniert.
Neuling
Herkunft: Bensheim
Betreff:

Verbesserungsvorschläge

· 
Gepostet: 18.06.2007 - 01:01 Uhr  ·  #7
Also über das Programm Windata kann man echt nicht meckern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten unter Vista funktioniert nun echt alles prima (Hatte orher schon 4 Bankingprogramme ausprobiert und irgendwo gab es immer unbehobene Bugs).

Lediglich 2 Kleinigkeiten stören mich bei dem Programm:

- Beim Abruf der Umsätze, sind die Umsätze des neusten Datums ganz unten in der Liste. Ich fände es klasse, wenn man die Umsätze nach Datum sortieren könnte, so dass z.B. die aktuellen Umsätze in der Liste ganz oben stehen.

- Man muss leider bei jedem Konto immer die Chippkarten-PIN eintippen. Hier gibt es bei der Konkurrenz einen Datentresor, der die Pins dauerhaft speichert und bei Abfrage einsetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0