VR-Networld 3.1 quittiert die Arbeit nach Aktualisierung

stefane
Benutzer
Betreff:

VR-Networld 3.1 quittiert die Arbeit nach Aktualisierung

· 
Gepostet: 01.12.2006 - 08:01 Uhr  ·  #1
Nach jeder Kontostandabfrage, Überweisung etc. beendet sich das Programm automatisch. Beim erneuten Öffnen des Programmes sind die Umsätze zwar enthalten und auch die Überweisungen gebucht, allerdings ist das nicht Sinn und Zweck des Programmes.

Eine Neuinstallation hat leider kein besseres Ergebnis gebracht. Allerdings ist dieser Bug erst seit kurzem aufgetreten. Bis letzte Woche hat es einwandfrei funktioniert. Ich hatte keinen Systemabsturz oder sonstige Fehler beim OS.

Ich verwende WinXP und eine BitDefender Firewall, was nicht stören sollte!

Wer kann mir helfen?

*Habe den Beitrag nun nochmals erstellt, nachdem er nicht verschoben wurde bisher*
dj-abszess
Benutzer
Herkunft: Regensburg
Betreff:

Re: VR-Networld 3.1 quittiert die Arbeit nach Aktualisierung

· 
Gepostet: 01.12.2006 - 09:26 Uhr  ·  #2
Hi,

welchen Provider hast du? Etwa T-Online?
Hatte schon ein paar Kunden mit T-Online die auch dieses Problem hatten.
Versuch mal folgendes: Gehe in der VR-NetWorld Software auf Extras->Einstellungen->Verbindung. Dort kannst du die Internetverbindung auswählen. Wenn dort T-Online ausgwählt ist, dann änder das mal auf "Windows Einstellungen verwenden".
Hat bei meinen Kunden bisher funktioniert.
Aber wie gesagt trifft dies nur zu wenn du auch T-Online hast.

Gruß,
Sebastian
stefane
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2006 - 21:31 Uhr  ·  #3
Ich nutze DSL und das wie fast alle auf Basis von T-DSL. In meinen Einstellungen ist bereits vermerkt, dass ich die Win Einstellungen nutze!

An diesem Problem scheint es nicht zu liegen. Schade, aber Danke für den Hinweis!
eddie_f
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2007 - 20:43 Uhr  ·  #4
Ich habe exakt das gleiche Verhalten der Software bei mir. Manchmal bleibt die VRNWS 3.1 sogar einfach nur hängen und ich muß die Geschichte per Taskmanager beenden. Es spielt eigentlich keine Rolle was ich mache, sobald irgendwelche Daten über die Leitung gehen und der Bestand aktualisiert wird schließt oder hängt Sie sich.

Kann es sein, daß die Software einfach nur inkompatibel zu Core 2 Duo CPUs ist? Ich hab hier nämlich so eine moderne Maschine stehen. Auf meinem alten Athlon XP hatte ich dieses Problem nicht.

System:
DELL XPS M1710 mit Core 2 Duo T7600
Windows XP Pro SP2 + alle aktuellen Updates
eddie_f
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2007 - 23:10 Uhr  ·  #5
Ok das mit dem Dualcore hat sich nicht bestätigt, dafür hab ich jetzt aber den wirklichen Übeltäter: meine neue VR-Networld-Card basic. Letztes Jahr hatte ich noch eine personalisierte Karte (war noch nicht Seccos soweit ich weis) und seit 2007 (als die Probleme anfingen) hab ich die neue unpersonalisierte Seccos Karte. Ich habe jetzt die Probe gemacht: die alte Sparkassen Karte einzeln macht keine Probleme, sobald ich aber die Networld-Card einlese geht das Spielchen wieder los und VR-Networld hängt/beendet sich bei Abfrage der Umsätze oder nach dem Ausführen einer Überweisung. Vielleicht wäre das was für die Entwickler?!
Bart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 08:16 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe bei einigen Kunden das gleiche Problem und auch hier sieht es so aus, dass es mit der neuen (bei uns: personalisierten) VRNW-Card zu tun hat.

Klingt komisch, ist aber so 😉
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 10:16 Uhr  ·  #7
Hallo Eddie, hallo Bart,

ich wage mal zu behaupten, das das ganze Phänomen rein gar nichts mit der Chipkarte (direkt) zu tun hat. Ich bvermute eher mal ein Systemproblem auf der USB Schnittstelle, die beim Zugriff auf den Kartenleser dafür sorgt, dass der Kernel und damit die Software abschmiert. Ich hatte bei m ir ein ähnliches Problem mit USB Sticks, die sich inzwischen nach irgendeinem XP Update wie von selbst behoben haben.

Gruß

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:37 Uhr  ·  #8
es können auch Geräte-Systemtreiber sein, die hier Ärger bereiten. Vor allem die Chipsatztreiber des Mainboards sollten evtl. aktualisiert werden. Auf eigene Verantwortung natürlich :)

Auch der Kartenleser mit Bios und Treiber gehört unbedingt dazu.
eddie_f
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 23:10 Uhr  ·  #9
Mein Kartenleser (REINER SCT CyberJack pinpad USB, aus dem Jahr 2001) ist bereits auf dem aktuellen Stand (Treiber, Firmware war nicht zu aktualisieren. Geht das bei Klasse 2 Lesern überhaupt?)

Treibertechnisch ist der Laptop eigentlich verdammt aktuell, so arg lang baut Dell den XPS M1710 noch gar nicht ;)

Ansonsten kann ich eigentlich nicht über USB Probleme klagen. Ich habe sowieso jede Menge Geräte per USB angeschlossen (Fernsehkarte, Festplatte, ISDN Box, Maus&Tastatur, Floppy) und die Geräte funktionieren eigentlich einwandfrei.

Einen anderen USB Port mag ich sogar auch ausschließen, da es ja mit der Sparkassen HBCI Karte nicht zu Problemen kommt.
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2007 - 09:22 Uhr  ·  #10
Moin,

Zitat
Mein Kartenleser (REINER SCT CyberJack pinpad USB, aus dem Jahr 2001) ist bereits auf dem aktuellen Stand (Treiber, Firmware war nicht zu aktualisieren. Geht das bei Klasse 2 Lesern überhaupt?)

Genau da liegt das Problem. Der Kartenleser hat eine zu alte Firmware und die alten Modelle lassen sicht nicht aktualisieren - die neuen sehr wohl.
Da hilft nur ein neuer Leser. Die Sparkassenkarten gehen deswegen noch, da dort andere Chips verbaut werden und auch eine andere Verschlüsselung genutzt wird.

Viel Erfolg

Od
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2007 - 11:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Odin
Moin,

Zitat

Genau da liegt das Problem. Der Kartenleser hat eine zu alte Firmware und die alten Modelle lassen sicht nicht aktualisieren - die neuen sehr wohl.
Da hilft nur ein neuer Leser. Die Sparkassenkarten gehen deswegen noch, da dort andere Chips verbaut werden und auch eine andere Verschlüsselung genutzt wird.

Viel Erfolg

Od

Schau Dir mal die Antwort von hochexplosiv an
http://www.onlinebanking-forum…php?t=5994

Gruß,
Vader
eddie_f
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2007 - 13:19 Uhr  ·  #12
Zitat
3. cyberJack pinpad in der Firmwareversion V2.x USB-Anschluss
Bis zur Firmware Version 2.0.3 (wurde bis Februar 2003 ausgeliefert und dann durch Version V2.0.6 ersetzt) könnte es bei bestimmten Rechnern bei hoher Stromaufnahme der Chipkarte zu zeitweiligen Störungen kommen. Allerdings treten diese Störungen doch recht selten auf und sind in direkter Abhängigkeit von dem im Rechner verwendeten Netzteil zu sehen. In diesen, einzelnen Fällen können wir aber durch Zusendung eines USB Adapters - ein kleiner Adapter mit USB-Buchse und USB-Stecker, welcher einfach zwischen Leser und PC gefügt wird, umgehend Abhilfe schaffen. Dieser USB-Adapter kann problemlos in einem normalen Briefumschlag versandt werden.

Also ich bin mir jetzt noch nicht sicher welche Firmwareversion ich habe (check ich heute Abend), aber so wie sich das anhört könnte mir eventuell eine stabilere Stromversorgung für den Kartenleser helfen? Da der Kartenleser sowieso schon an einem USB 2.0 Hub hängt den ich bisher nicht mit zusätzlichem Strom versorgen musste ist das ohne weiteres möglich. (Netzteil war beim Hub dabei)

Hat das evtl. schon mal jemand probiert? Aus dem Thread geht das leider so nicht hervor (besonders was dieser Stecker macht, der da angesprochen wird). Ich mein wenn alles nichts hilft lass ich mir halt einen neuen Kartenleser raus, aber eigentlich ist der Leser an sich noch gut :/
hbci-fan
Benutzer
Betreff:

Problem evtl. Bitdefender?

· 
Gepostet: 26.01.2007 - 14:43 Uhr  ·  #13
Hallo Stefane,

ein ähnliches Fehlverhalten (allerdings mit ProfiCash) hatten wir vor Tagen auch. Dort war der Bitdefender der Übeltäter.

Hast Du schon einmal versucht diesen auszuschalten bzw. probeweise zu deinstallieren?

Gruß
hbci-fan
eddie_f
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2007 - 19:44 Uhr  ·  #14
Ich habe jetzt mal den Hub unter Strom gesetzt ^^. Im Ergebnis steigt die Networld Software jetzt nicht mehr so häufig aus. Ich werd dann wohl demnächst doch noch einen neuen Kartenleser besorgen müssen.
Gemini
Neuling
Betreff:

Core 2 Duo vielleicht doch schuld?

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 14:51 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich arbeite noch mit HBCI-Diskette und habe auf einem nagelneuen Rechner auch das Phänomen der spontanen Programmbeendigung nach irgendwelchen Online-Aktionen wie Umsatzabfrage, Überweisung etc.! Und ich habe an diesem PC bisher KEINERLEI USB-Zubehör - auch keine Kartenleser - angeschlossen!

Auf meinem "alten" Rechner mit D940er Prozessor läuft VR-Networld 3.1 problemlos, die Probleme sind nur auf dem neuen, frisch mit XP-SP2-grundversorgtem PC mit Intel Core 2 Duo E4300, Asus P5B Deluxe WiFi, 965p, ICH8-Raid vorhanden. Sämtliche möglichen Updates (Hard- und Software) sind installiert, an residenter Software läuft (wie am "alten" PC auch) eigentlich nur AVG-Antivirus, sonst Windows-Standard.

Weiß jemand Rat?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0