SM 4 und Konto bei der Deutschen Bank

solick
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

SM 4 und Konto bei der Deutschen Bank

· 
Gepostet: 09.12.2003 - 22:44 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich bin neu hier, habe das Formun durchforstet, aber leider keinen Hinweis auf mein Problem gefunden. Da Starfinanz ja keinen Support für die Demo-Version anbietet, und die FAQs auf deren Seite ein Witz sind, muss ich Euch mit meiner Frage belästigen:

ich wollte SM 4 mal ausprobieren, komme aber beim Einrichten meines Kontos bei der Deutschen Bank nicht weiter. Er gibt mit eine Fehlermeldung bei diesem Screenscaping und zwar einerseits bei der Kontonummer, und dann aber mit einem Hinweis auf die (korrekte) BLZ.

Habs schon 10 mal in verschiedenen Varianten probiert einzurichten, die Abfrage der Umsätze klappt nie.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Solick
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: SM 4 und Konto bei der Deutschen Bank

· 
Gepostet: 10.12.2003 - 11:06 Uhr  ·  #2
Hallo solick,

Bitte beachte folgendes:
Alle Onlineupdates in SM eingespielt? (siehe in SM "Einstellung" -> "Online-Update" -> Button "Jetzt starten") Sollte sich das Konto der DB noch nicht in der Kontenliste befinden auch "Makros für andere Kreditinstitute" auswählen". Das Online-Update solange wiederholen (ggf. Neustart von SM erforderlich) bis keine weiteren Updates angeboten werden.

Bei der Kontoeinrichtung eins Deutsche-Bank-Kontos in SM 4.0 (PIN/TAN Internet) ist dies besonders wichtig:
Eingabe der "dreistelligen" Filialnummer
Eingabe der "siebenstelligen" Hauptkontonummer
Eingabe der "zweistellgen" Unterkontonummer (z.B. 00)

Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Daniel
solick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2003 - 19:24 Uhr  ·  #3
Hi,

vielen Dank für die Tipps. Habe nochmal alle Updates geholt (viel war es nicht) und es noch einmal probiert. Konto ist wie von Dir beschrieben eingerichtet. Selbe Fehlermeldung bzw. leicht verändert. Er sagt jetzt, "unerwarteter Seiteninhalt - Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 10070024)

Gruß Solick
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.12.2003 - 20:35 Uhr  ·  #4
Hallo solick,

beim "Screenscraping" wird die Webseite der Deutschen Bank im Hintergrund von SM 4.0 ausgelesen. Wenn die DB nun die Webseite ändert (siehe Fehlermeldung von SM) funktioniert dies nicht mehr. In diesem Fall mußt du auf ein OnlineUpdate seitens Starmoney warten, welche diese Anpassungen bereitstellt. Meistens erscheint das OnlineUpdate am Montag.

Du mußt also warten... 😢

Gruß
Daniel
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2003 - 08:42 Uhr  ·  #5
Hallo solick,

das Screenscaping Verfahren ist zwar generell nutzbar, wenn bankseitig keine vernünftiges Verfahren angeboten wird (z.B. Postbank), die Deutsche Bank bietet aber auch HBCI mit Chipkarte oder Sicherheitsdatei oder falls du T-Online Kunde bist kannst du auch noch auf T-Online Classic (BTX) ausweichen.

Wenn die Chipkarte als Alternative zur Debatte steht, aber auf eine echte HBCI Karte bestehen (die Deutsche Bank schickt gerne ihre eigene Websign24 Karte raus, das ist aber eine Eigenlösung).

Ich würde empfehlen, auf ein 'echtes' Homebanking Verfahren umzusteigen. Die Änderungen an den Webseiten der einzelnen Banken werden meiner Vermutung nach relativ häufig passieren, daher ist das Screenscraping eher unzuverlässig und auch langsam.
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2003 - 11:12 Uhr  ·  #6
Hallo Captain,

Screenscraping ist für mich auch nur ein Notnagel. Im Zweifelsfall funktioniert es mit SM nicht und der Kunde steht auf dem Schlauch. Zudem habe ich den Eindruck das ein Großteil der Entwicklungskapazität bei SF für die Pflege von Screescraping drauf geht, um dieses Verfahren bei den einzelnen KIen am Laufen zu halten. Meist wird von SF beim Sreenscraping nur Umsatzabfrage und Einzelüberweisung (vielleicht noch DA und Depotabfrage) angeboten, da dies sonst zu pflegeintensiv wird.

Jedoch will "solick" SM nur mit der 60 Tage Full&Free testen - deshalb gleich auf HBCI umsteigen? Wenn er Pech hat ist die Hälfe der Testzeit schon abgelaufen, ehe die Freischaltung für HBCI seites der DB erfolgt ist. Mal von den Kosten bei der Chipkartenlösung abgesehen...

Zur Websign-Karte möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Die "Websign24"-Karte ist nicht HBCI tauglich. Erst "Websign"-Karten (ohne "24") welche ab 10/2002 ausgegeben wurden besitzen die Möglichkeit des HBCI Banking.

Warum soll der Kunde bei der DB auf eine "echte" HBCI Karte bestehen? Was hast du gegen die Websign Karte?
- eine VRNetWorld Karte ist schließlich auch keine "echte" HBCI Karte
- bei der INI-Brief-Generierung (welche bei der Websign-Karte entfällt) scheitern bekanntlich sehr viele Kunden und geben entnervt auf
- zudem bietet eine Websign-Karte die Möglichkeit des Browserbanking (ahnlich eines HBCI OnlineClients) was doch zusätzlichen Nutzen bringt

Gruß
Daniel
solick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2003 - 18:38 Uhr  ·  #7
Hi All!

Danke zunächst mal für die Tipps. Ich habe die Websign-Karte von der DB, das ist übrigens eine "echte" HBCI-Karte, nur das dort der Schlüssel schon gespeichert ist und ich diese Ini-Brief Geschichte nicht mehr machen muss. Allerdings funktioniert da das Einrichten nicht so richtig. Ich werds aber nochmal probieren und mich dann wieder melden. Vielen Dank auf jedenfall für die Hilfe.

PS: Probiere gerade auch Wiso Mein Geld5 pro aus. Da funktioniert das aber prima mit dem abholen per PIN/TAN und HBCI. Weiss nicht, warum das SF nicht hinbekommt.

Grüße Solick
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2003 - 18:46 Uhr  ·  #8
Hallo solick

Zitat

Danke zunächst mal für die Tipps. Ich habe die Websign-Karte von der DB, das ist übrigens eine "echte" HBCI-Karte, nur das dort der Schlüssel schon gespeichert ist und ich diese Ini-Brief Geschichte nicht mehr machen muss.

Muss ich Dir widersprechen. Die einzigen derzeit am Markt erhältlichen echten HBCI Karten sind die DES Karten der Sparkassen. Alle anderen Karten sind nicht spezifiziert!

Bei der Websign der Deutschen Bank und bei der VR-NetWorld Card handelt es sich vereinfacht gesagt um eine Vorstufe der mit HBCI 3.0 spezifizierten Signaturkarte.

Die RSA Blanko Karten sind eigentlich "nur" ein Diskettenersatz und für das Hintergrundsystem auch nicht von einer Diskette zu unterscheiden.

Die beiden oben genannten Karten sind dann eine (properitäre) Weiterentwicklung dieser Karten und werden auch im Bankensystem verwaltet.

Die nächste Generation wird dann eine "weiterentwicklung" dieser Karten sein.

Gruß

Holger
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2003 - 20:12 Uhr  ·  #9
Hallo solick,

wenn du die Websignkarte in SM 4.0 einrichtest beachte folgendes:

Kontenliste -> "Konto neu" -> unten "Experteneinstellungen" anhaken -> weiter -> "HBCI Chipkarte" auswählen, Karte einlegen -> weiter -> PIN eingeben

Nun kommt der Knackpunkt... Falls einige Felder bei den Bankverbindungen leer sind musst du diese nachtragen.
Kundennummer: dreistellige Filialnummer + siebenstellige Kontonummer (alles hintereinander weg ohne Leerzeichen)
Benutzerkennung: sollte schon hinterlegt sein (die Buchstaben-Zahlen-Kombination auf der Vorderseite der Karte)
Protokoll: TCP/IT
HBCI Version: 2.01 (man kann sowieso nichts anderes einstellen)
Adresse: 193.150.167.8 (Adresszusatz leer lassen)

Anschließend Kontoeinrichtung fortsetzen. Die freigeschalteten Konten werden angezeigt.

Gruß
Daniel
solick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2003 - 21:41 Uhr  ·  #10
@Holgerfischer:

Okok, ich seh schon da spricht der Experte. KAnn auch nur das wiedergeben, was mir die DB kommuniziert hat. Aber nachteilig ist das doch nicht, oder? Ich hatte das mit den ini-Brief bei der dresdner und das hat mich echt genervt.

@hochexplosiv:
Super! Mit der Anleitung hats geklappt. Allerdings habe ich zwei Fragen dazu:
1. wie bekomme ich es hin, dass ich die PIN auf der Chipkartenlesertastatur und nicht am Computer eingeben muss und kann ich auch mein Mastercardumsatz bei der DB (Hauptkonto ist Referenzkonto) mit der HBCI-Chipkarte abrufen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Solick
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2003 - 11:06 Uhr  ·  #11
Hallo,

ist ganz einfach. Du mußt den Pin-Modus im Chipkartenleser-Setup auf 2 setzen. Dann klappt es auch mit der Pin :D

Das mit der Mastercard wird nicht über die HBCI-Karte funktionieren. Die mußt Du extra freischalten lassen und bekommst dann eine Extra Pin! Außerdem wird dort die KArtennumer als Indentifikation genutzt!
Musterfrau
Benutzer
Betreff:

Deutsche Bank mit PIN/TAN und HBCI

· 
Gepostet: 12.12.2003 - 13:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von solick
PS: Probiere gerade auch Wiso Mein Geld5 pro aus. Da funktioniert das aber prima mit dem abholen per PIN/TAN und HBCI. Weiss nicht, warum das SF nicht hinbekommt.

Was, bei der Deutschen Bank funktioniert HBCI mit PIN/TAN?
Würde mich interessieren, wie das bei der Deutschen Bank funktioniert.
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2003 - 13:29 Uhr  ·  #13
@ "Gabriele"
solick meint sicher PIN/TAN (über Internet) und HBCI (mit Chipkarte) - nicht "HBCI mit PIN/TAN"

@ solick
sichere PIN-Eingabe: "Chipkartenleser Setup" von Starmoney aufrufen (im Programmordner von SM; nicht der in der Systemsteuerung) -> Kartenleser auswählen -> PIN Modus auf "2" setzen.

Kreditkartenumsatzabfrage: Siehe bitte http://www.starmoney.de/smi . Nur AMEX Karten funktionieren (dank Screenscraping) KI-übergreifend. Bei Mastercard und Visa muß das KI dies mit SM expliziet unterstützen.

Gruß
Daniel
solick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2003 - 15:24 Uhr  ·  #14
@Gabriele Musterfrau:

hochexplosiv hat recht, ich meinte PIN/TAN und HBCI, also beide Verfahren. Bei SM funktioniert PIN/TAN nicht (jedenfalls bei mir nicht). Und das ist ärgerlich, weil ich noch ein zweites Konto habe, für das ich keine HBCI-Karte habe und ihc mir nicht extra eine kaufne will. Da reicht es, alle zwei Wochen mal die Umsätze abzufragen. Das geht dann ebend nicht mit SM. Wiso Mein Geld 5 ruft alle Konten problemlos ab. Leider finde ich die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit dort nicht so gut. Werde am Wochenende mal SM 4.0 genauer anschauen.

@hochexplosiv:
Tja, das ist schade, wil ich meine Kreditkartenumsätze bei der DB direkt auf der Homepage abrufen kann.

Gruß Solick
Musterfrau
Benutzer
Betreff:

So funktioniert SM4.0 bei der DeuBa mit T-Online Classic!

· 
Gepostet: 12.12.2003 - 16:15 Uhr  ·  #15
Hallo Solick

Zitat geschrieben von solick

hochexplosiv hat recht, ich meinte PIN/TAN und HBCI, also beide Verfahren. Bei SM funktioniert PIN/TAN nicht (jedenfalls bei mir nicht). Und das ist ärgerlich,

Bei der Kontoeinrichtung in SM 4.0 die Option "Experteneinstellung aktivieren" anklicken, bei der Auswahl des Sicherheitsmediums "PIN/TAN" und bei der Auswahl des PIN/TAN Zugangs "T-Online Classic" auswählen, dann klappt es auch mit T-Online.

Gruss
solick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2003 - 19:12 Uhr  ·  #16
@hochexplosiv:

Leider kann ich bei meinem Kartenleser-Setup den PIN-Modus nicht ändern. Habe das Pinpad von SCMicrosystems. Er taucht im Setup zweimal auf: als seriell und USB-Variante. Die serielle hat Pin-Modus 0 hinterlegt, die USB-Variante Pin-Modus 1. Beide lassen sich nicht ändern.

@Gabriele Musterfrau:

Ich hab kein T-Online, sondern DSL auf XP. Trotzdem frunktioniert das PIN/TAN nicht, weil das Screenscraping wohl nicht stimmt.

Gruß Solick
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2003 - 20:17 Uhr  ·  #17
Hallo solick,

Zitat
Leider kann ich bei meinem Kartenleser-Setup den PIN-Modus nicht ändern. Habe das Pinpad von SCMicrosystems. Er taucht im Setup zweimal auf: als seriell und USB-Variante. Die serielle hat Pin-Modus 0 hinterlegt, die USB-Variante Pin-Modus 1. Beide lassen sich nicht ändern.

Beim Chipkartenleser-Setup "Ct API" ausgewählt? Ich kann den PIN Modus mit den Pfeilen (hoch oder runter) ändern. Ist dein Kartenleser an der USB- oder seriellen Schnittstelle angeschlossen? Schon mal die Datei "CHIPKLSR.TXT" durchgelesen?

Suche mal die Datei "hbcikrnl.ini" im Windows-Verzeichnis. Setzte darin "PinEntry=2". Sollte dann funktionieren. Zumindes bei meinem Modell von Reiner SCT.

Gruß
Daniel
solick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2003 - 22:38 Uhr  ·  #18
@hochexplosiv:

Vielen Dank, das wars. hatte noch das PC/SC -Verfahren ausgewählt.
Hast Du mir auch noch einen Tipp, wie ich meine Mastercard-Umsätze per PIN/TAN geladen bekomme? Bekomme immer noch denselben Fehler im Screenscraping, und das kann ich wohl nicht mit HBCI abrufen, oder? Wird jedenfalls nicht als Option angegeben.

Grüße Solick
xmas
Benutzer
Betreff:

Fehlermeldung bei Anmeldung mit Websign Karte über SM 4.0

· 
Gepostet: 13.01.2005 - 01:21 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von hochexplosiv
Hallo solick,

wenn du die Websignkarte in SM 4.0 einrichtest beachte folgendes:

Kontenliste -> "Konto neu" -> unten "Experteneinstellungen" anhaken -> weiter -> "HBCI Chipkarte" auswählen, Karte einlegen -> weiter -> PIN eingeben

Nun kommt der Knackpunkt... Falls einige Felder bei den Bankverbindungen leer sind musst du diese nachtragen.
Kundennummer: dreistellige Filialnummer + siebenstellige Kontonummer (alles hintereinander weg ohne Leerzeichen)
Benutzerkennung: sollte schon hinterlegt sein (die Buchstaben-Zahlen-Kombination auf der Vorderseite der Karte)
Protokoll: TCP/IT
HBCI Version: 2.01 (man kann sowieso nichts anderes einstellen)

Anschließend Kontoeinrichtung fortsetzen. Die freigeschalteten Konten werden angezeigt.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
ich versuch' nun schon seit einiger Zeit meinen Zugang zur DeuBa herzustellen. Leider bislang ohne Erfolg.
Ich bin im Besitz einer WebSign Karte der Deutschen Bank und dem Kartenleser von ReinerSCT.
Als ich Deine Hinweise gesehen habe dache ich nun wär alles gut, doch Pustekuchen...

Nun mal der Reihe nach:
In der Maske "Bankverbindung Auswählen" stehen folgende Felder zur Verfügung:
Auswahl der Bankverbindung: Benutzerkennung (von der Karte), BLZ(38070724), Protokoll (unbekannt), Kom. Adresse (leer)

Wenn ich nun auf "weiter" klicke erscheint die folgende Fehlermeldung:
"Kontodaten abholen
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 38070724)
Kommunikationsparameter fehlen (TcpIp)"

Nun auf "Abbrechen" damit die Fehlermeldung verschwindet, dann wieder in der Maske "Bankverbindung Auswählen".
Ich wähle wieder meine Verbindung aus, trage aber diesmal auch in die leeren Felder etwas ein:
Kundennummer: 3stellige Fillialnummer + 7stellige Kundennummer
HBCI Version: 2.01
Protokoll: TCP/IP

Nun wieder auf "weiter" und es erscheint nach der Pineingabe:

"Kontodaten abholen
Rückmeldung des Kreditinstituts
Teilweise fehlerhaft %1
Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich %1
Kontoinformationen fehlen. Vorgang wird abgebrochen.
Für Ihre Bankverbindung wurden keine Konten zurückgemeldet!
Bitte erfragen Sie bei Ihrem Kreditinstitut, ob generell keine Kontodaten zurückgeliefert werden. In diesem Fall starten Sie die Kontoeinrichtung neu und klicken Sie im Verlauf des Assistenten auf die Schaltfläche [Manuell], um Ihre Konten in StarMoney anzulegen."

Nun wieder auf "Abbrechen" damit die Fehlermeldung verschwindet, dann wieder in der Maske "Bankverbindung Auswählen".

Ich klicke nun unten auf "Hinzufügen" und trage folgendes ein:
Benutzerkennung: (von der Karte)
Kundennummer: 3stellige Fillialnummer + 7stellige Kundennummer
HBCI Version: 2.01
Kommunikationsadresse: 193.150.167.8
Adresszusatz: (ist grau)
Kommunikationsprotokoll: TCP/IP

"Bankverbindung hinzufügen
Kartenschlüsselgenerierung fehlgeschlagen
Fehler beim Erzeugen eines Kartenschlüssels (KID: 0x87)
Antwortstatus (0x6982)"

Jezt weiss ich nicht mehr weiter
HILFE! 😢

Kannst Du mir weiterhelfen oder hat sonst jemand in diesem Forum eine Idee, was ich falsch mache?

Gruß
Xmas
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlermeldung bei Anmeldung mit Websign Karte über SM 4.

· 
Gepostet: 13.01.2005 - 11:15 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von xmas

"Kontodaten abholen
Rückmeldung des Kreditinstituts
Teilweise fehlerhaft %1
Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich %1
Kontoinformationen fehlen. Vorgang wird abgebrochen.
Für Ihre Bankverbindung wurden keine Konten zurückgemeldet!
Bitte erfragen Sie bei Ihrem Kreditinstitut, ob generell keine Kontodaten zurückgeliefert werden. In diesem Fall starten Sie die Kontoeinrichtung neu und klicken Sie im Verlauf des Assistenten auf die Schaltfläche [Manuell], um Ihre Konten in StarMoney anzulegen."

Hast du bei der DeuBa auch die HBCI Freischaltung beantragt? Meines Wissens muß die Freischaltung bei einer Websign Karte gesondert erfolgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0