Info zu VR-Networld Seccos und Moneyplex unter Linux

Erfahrungsbericht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 343
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Info zu VR-Networld Seccos und Moneyplex unter Linux

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 19:08 Uhr  ·  #1
Ich habe seit einigen Tagen eine neue HBCI-Chipkarte der Volksbank mit dem Seccos-Chip.
Zum Einsatz kommt ein USB-Kartenleser Reiner SCT cyberjack pinpad und Moneyplex 2006 für Linux (Debian SID).
Beides ist lt. Hersteller kompatibel mit dem Seccos-Chip.

Als erstes habe ich versucht, die Transport-PIN der Karte mit meiner eigenen PIN zu ersetzen:
Nach Einlegen der Karte in den Leser wird von moneyplex richtig erkannt, daß die Transport-PIN noch nicht geändert wurde. Ich werde gefragt, ob ich dies ändern will, ich beantworte die Frage mit JA und es tut sich nichts mehr, nach kurzer Zeit erhalte ich ein Timeout.

Ok, ich habe ja den Menüpunkt 'Sicherheitsmedium - PIN ändern'
Hier wähle ich den Button 'Chipkarte', gebe die 5-stellige Default-PIN ein, meine eigene 6-stellige und erhalte nach kurzer Zeit die Meldung:
"PIN wurde nicht oder nicht vollständig eingegeben", danach wird der Vorgang beendet.
Die Transport-PIN wird also nicht richtig erkannt.

Ich wähle also unter 'Einstellungen' - 'PIN-Eingabe über PC-Tastatur
und versuche es erneut.
Nun kann die Transport-PIN gelesen und auch geändert werden.
Die erste Hürde ist geschafft.

So, nun melde ich mich an.
Da sich ja durch die neue Karte die BenutzerID geändert hat, werde ich aufgefordert, einen neuen Zugang unter dem vorhandenen Mandanten anzulegen.
Die Daten auf der Karte werden auch richtig erkannt, die eigene PIN ebenfalls und es wird die Verbindung zur Bank aufgebaut. Auch hier meldet das Protokoll Erfolg, aber dann:
Ich habe kein Konto zur Auswahl
An dieser Stelle endet der Vorgang und ich kann nur abbrechen.

Nun war ich etwas ratlos, auch das Suchen und Lesen der FAQs hier, auf der HP von matrica und Reiner brachte mich nicht weiter.

Ich habe dann den Mandanten komplett gelöscht, neu angelegt, und siehe da, nun konnte ich auch das Konto auswählen, und alles funktionierte wie es sollte.

Allerdings sind die vorhandenen Einstellungen nun nicht mehr da, alle eigenen Kategorien sowie die Auswertungen im Finanzzentrum sind verschwunden.
Auch die Kontodaten sind nur noch von den letzten drei Monaten vorhanden.
Das ist insofern ärgerlich, wenn man eine Jahresauswertung erstellen wollte.
Nun ja, man kann nicht alles haben..... 😉

Vielleicht hilft diese Beschreibung auch anderen Usern, die die neue Seccos-Karte unter Linux nutzen wollen und auf Hindernisse stoßen.
mb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Info zu VR-Networld Seccos und Moneyplex unter Linux

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 22:40 Uhr  ·  #2
Hallo clio,

Zitat
..., aber dann:
Ich habe kein Konto zur Auswahl
An dieser Stelle endet der Vorgang und ich kann nur abbrechen.

Nun war ich etwas ratlos, auch das Suchen und Lesen der FAQs hier, auf der HP von matrica und Reiner brachte mich nicht weiter.

Ich habe dann den Mandanten komplett gelöscht, neu angelegt, und siehe da, nun konnte ich auch das Konto auswählen, und alles funktionierte wie es sollte.

Allerdings sind die vorhandenen Einstellungen nun nicht mehr da, alle eigenen Kategorien sowie die Auswertungen im Finanzzentrum sind verschwunden.
Auch die Kontodaten sind nur noch von den letzten drei Monaten vorhanden.
Das ist insofern ärgerlich, wenn man eine Jahresauswertung erstellen wollte.
Nun ja, man kann nicht alles haben...


schau mal hier, ob das weiterhilft :

homepage matrica, Reiter Service, dann auf linker Seite, Mitte: Kurzanleitungen..."Umstellung Bankzugänge.pdf", hier als link www.matrica.de

Lies auch den ersten Satz in diesem pdf.

Ebenfalls nicht uninteressant sind die pdf, die beschreiben, wie man Backup's macht, bevor man seine Daten verändert...;-). In Kürze: sichere dein Verzeichnis "mdaten" als Kopie komplett irgendwoanders hin (moneyplex darf dabei nicht gestartet sein)

Viel Glück
schöne Grüsse
mb

/edit von Raimund: bbcode aktiviert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Info zu VR-Networld Seccos und Moneyplex unter Linux

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 13:22 Uhr  ·  #3
Hallo an alle,

mb hat ja eigentlich alles dazu gesagt.

Es ist natürlich nicht notwendig den Mandanten oder ein Konto zu löschen, falls die Kontenliste leer erscheint.
Ein pdf.-Dokument findet man dazu unter http://www.matrica.de/download/neuanlage_bankzugang.pdf

Die kontenliste erscheint leer, weil das Konto bereits inmoneyplex vorliegt, ist quasi ein kleiner Schutz um den Benutzer davor zu schützen, mehrere gleiche Konten anzulegen und die Übersicht darüber zu verlieren.

Falls die Benutzerkennung gleich geblieben ist, reicht es aus unter Stammdaten->Bankzugängen und einen Rechtsklick auf den Bankzugang die Binding an das Sicherheitsmedium zurücksetzen zu lassen. Dann funktioniert das ganze auch ohne Umstellungen.

Ciao

Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 343
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Info zu VR-Networld Seccos und Moneyplex unter Linux

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 17:21 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.
Dann war ich also doch zu umständlich.... :(

Ich wollte allerdings keine 'Experimente' mit meiner Karte ausführen, aus Sorge, daß ich da evtl. eine Sperrung verursache.
Na gut, beim nächsten Kartenwechsel weiß man es dann besser.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Info zu VR-Networld Seccos und Moneyplex unter Linux

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 01:13 Uhr  ·  #5
ich habe es bei mir, mit moneyplex 2006, auch nicht geschafft, die transport-pin meiner vr bankcard zu ersetzen. ich habe dafür extra die trial-version der volksbanken-software installiert. Wäre interessant, zu wissen, ob der (anscheinend vorhandene) Bug inzwischen wohl behoben ist...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8163
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Info zu VR-Networld Seccos und Moneyplex unter Linux

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 10:09 Uhr  ·  #6
hast du eine Bankcard oder eine HBCI-Karte, also eine VR-NetWorld-card? Wenn ein Magnetstreifen drauf ist, wird das ganze sowieso nicht funktionieren, es sei denn, deine Bank pilotiert irgendwas.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Info zu VR-Networld Seccos und Moneyplex unter Linux

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 19:14 Uhr  ·  #7
eine bankcard mit fints 3.0-unterstützung (die habe ich schon seit november 2005, die dortmunder volksbank gibt die raus). aber wie gesagt, es funktioniert, seitdem ich mit der vr-networld-trial meine transport-pin geändert habe. wusste gar nicht, dass es auch vr-networld karten mit fints 3.0-unterstützung gibt... (die karte ist übrigens eine seccos-karte)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8163
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Info zu VR-Networld Seccos und Moneyplex unter Linux

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 11:35 Uhr  ·  #8
lol, stimmt. Die Dortmunder pilotieren ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Info zu VR-Networld Seccos und Moneyplex unter Linux

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 17:36 Uhr  ·  #9
Finde ich aber ganz gut. ich habe nur noch eine karte, mit der ich Geld abhebe und online-banke. Sehr praktisch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6141
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Info zu VR-Networld Seccos und Moneyplex unter Linux

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 18:58 Uhr  ·  #10
Hi Chodo,

das ganze weitergedacht ist noch praktischer.
Daheim mit einer Software und Absicherung per Verschlüsselung und im Notfall, wenn Du unterwegs bist hast Du direkt auch noch die Möglichkeit Sm@rt TAN plus zu nutzen.

Gruß

Holger
PS Ich habe auch so eine Pilotkarte einer anderen VR Bank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0