Welches Programm mit welchem Kartenleser unter SUSE 10.1

Ich bitte um Erfahrungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Welches Programm mit welchem Kartenleser unter SUSE 10.1

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 08:38 Uhr  ·  #1
Moin Moin,

ich habe jetzt den Umstieg auf Linux geschafft und für alle Programme, die ich unter Win genutzt habe Ersatz gefunden. Nur möchte ich nicht auf HBCI- Banking verzichten.

Habe einen Kobil Kann Professional, für den ich die CT_Devices von Kobil installiert habe. Wird unter Hibiscus leider nicht erkannt (müssen dort noch andere Einstellungen vorgenommen werden, ich habe nichts gefunden?), mit Aqbanking bekomme ich beim Abruf der Systemkennung mit den bestehenden Konten auf der Chipkarte nur Fehlermeldungen (hatte ich )hier schon mal beschrieben.

Nun meine Frage, gibt es noch andere Alternativen, muss ich auf moneyplex zurückgreifen, nur habe ich dort ja im Gegensatz zu Aqbanking keine Möglichkeit der script-Abfragen oder? Oder sollte ich besser in einen anderen Kartenleser investieren? Ich würde wo ich jetzt einmal soweit bin, ungern wieder zu Windows zurück nur wegen HBCI.

Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit.

Danke schonmal

Jörn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welches Programm mit welchem Kartenleser unter SUSE 10.1

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 21:56 Uhr  ·  #2
Ich benutze Moneyplex 2007 (habe eben geupdated von 2006) auf SUSE 10.0 mit PIN/TAN der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord. Ich bin damit zufrieden und mir fällt auf Anhieb nicht viel ein, was ich bei Moneyplex vermisse.

Automatisch mit Skripten scheint Moneyplex nicht zu steuern sein, jedoch würde ich gerne wissen, ob man sowas sensibles wie Bankgeschäfte unbedingt einem Skript überlassen muss...

Also ich bin zufrieden und wenn man sich eingearbeitet hat, ist es auch wirklich intuitiv. Mit Kartenlesern habe ich *noch* nicht viel Erfahrung, aber die Leser von Kobil werden wohl unterstützt, auf der Homepage von Matrica wird oder wurde da zumindest einer angeboten.

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welches Programm mit welchem Kartenleser unter SUSE 10.1

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 07:51 Uhr  ·  #3
@schatzsucher
danke für die Info

@all anderen
ich bedanke mich für die rege Teilnahme, brauche keine weiteren Infos mehr.
Habe jetzt unter Linux in einer virtuellen Maschine WinXP installiert um sicher zu sein, das HBCI Banking funktioniert. Unter Linux fehlt da wohl einfach noch etwas Zeit bis es dort etwas gibt, das vergleichbar problemlos läuft.

Gruss
Jörn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welches Programm mit welchem Kartenleser unter SUSE 10.1

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 22:29 Uhr  ·  #4
Moneyplex unterstützt im Grunde schon alles, was man braucht. Was bitte meinst du mit Script-Abfragen? Ich vermute, dahinter steht ein Missverständnis. Jedenfalls wüsste ich nicht, was von Gnucash unterstützt wird, dass Moneyplex nicht auch unterstützt. Und im Gegensatz zu Gnucash unterstützt Moneyplex auch Kategorien und vor allem FinTS 3.0 (der Grund warum ich es, zusammen mit dem ReinerSCT cyberjack pinpad a benutze), sowie Passwortschutz für die Buchungen. Abgesehen davon, dass die Treibereinrichtung ein wenig haarig war, kann man mit Linux und Moneyplex bestens online banken, auf aktuellstem technischen Niveau (SECCOS-Chipkarte der Volksbanken).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0