Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 09:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ein Kunde hat Probleme bei der Einrichtung von windata (über HBCI PIN/TAN). Bei der Synchronisation erscheint der Hinweis

"Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht. Die Antwort des Banksystems konnte deshalb nicht verarbeitet werden (10002)"

windata ist in Version 7.7.0.26 installiert (wdsystem.exe wurde bereits drüberinstalliert).

Woran könnte es liegen?

Gruß
fraenkie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo frankie,

hat der Kunde eine Firelwall und/oder einen Proxy-Server im Einsatz?

Support-Dokument: http://www.bb-ag.net/supportdoc/pdf/Laufzeitfehler_10001.pdf

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 14:06 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

es handelt sich um einen Privatkunden - Linksys Wireless Router, T-Online Zugang.
Mittlerweile sieht es so aus, daß der Kontoauszugsabruf beim Kunden (4 Konten) mal funktioniert und mal nicht funktioniert - meistens schlägt der Abruf bei mindestens einem Konto fehl(allerdings nicht immer beim selben!).
Habe auch schon auf Firewall geprüft - die einzige Software, die der Kunde in der Richtung einsetzt ist AVGFreeEdition. Auch die habe ich schon deaktiviert - ohne Erfolg.
Eine evtl Firewall im Router kann vom Kunden nicht konfiguriert werden.

Internetverbindung ist OK (netviewer hat funktioniert ;-)
Zugangsdaten sollten auch OK sein (s.o.)
Mit den Ports und MSIE sollte es ebenfalls keine Probleme geben - VR-NetWorld-Software läuft seit Jahren über HBCI-PIN/TAN....
IE ist in Version 6 installiert.
Internetoptionen wurden auf Standard zurückgesetzt....

Was kann ich noch ausprobieren?

Gruß
fraenkie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 14:38 Uhr  ·  #4
Hallo frankie,

sind denn auch alle Service Updates von Windows durchgeführt?
Evt. mal die komplette DDBAC unter "Systemsteuerung -> Software" deinstallieren. Danach die DDBAC neu installieren und den Kontakt neu einrichten.

Gruß
Helmut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0