VNS - HBCI-PIN/TAN - Probleme mit Sammelzahlungen n. udate

Nach update auf 3.10 keine Sammler >2 möglich

always online
Benutzer
Betreff:

VNS - HBCI-PIN/TAN - Probleme mit Sammelzahlungen n. udate

· 
Gepostet: 11.12.2006 - 07:30 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Folgendes Problem stellt sich mir:

nach update auf 3.10 (lt. Kunde)
>>> kein Sammler zur RVB wie auch SPK möglich. Allerdings! Sammler mit zwei Zahlungen möglich ...komisch ist, dass anscheinend alles über 1000KB nicht läuft (also ab drei Zahlungen) ...im Protokoll kommt er noch bis zur Signierung und zum Datenversand ...aber keine Rückmeldung. >>> die einzelnen Zahlungen können es nicht sein da sie als Einzelzahlungen funktioniert haben und bereits neue Zahlungen unseres Kunden eingegeben wurden und auch hier der Versand als Sammler nicht möglich war. >>> Komisch ist nur, dass der email Versand an diesem PC wie auch am anderen Client über Outlook-Express und über Webmail nicht erfolgreich beendet wird >>> timeout

das liegt vor: WIN XP - ISDN - Netzwerk - keine Veränderungen im System seit dem Phänomen / ich habe VNS bereits neu aufgesetzt (incl. udpdate von CD) und einen Restore auf eine "alte" Sicherung gezogen.

...jetzt könnte ich ja in die VNS das tool zur timeout-Verlängerung "einpflanzen" ...aber das wird das "komische" Problem nicht lösen.

Der IT-Spezialist war auch mit vor Ort (...wirklich ein Spezialist). Ein Trojaner ist nach verschiedenen Tests auszuschließen.

... kann es durch das update der VNS eine Auswirkung auf die Firewall gegeben haben? Lt. Kunden ist keine Aktualisierung der NortonAntiVirus (nicht Securitypaket!) bzw. der Systemfirewall gelaufen.
... kann mir jemand sagen, wo die update-Datei überall hinverzweigt?

Vielen Dank und schöne Grüße
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: VNS - HBCI-PIN/TAN - Probleme mit Sammelzahlungen n. udate

· 
Gepostet: 11.12.2006 - 09:23 Uhr  ·  #2
ich würde bei so einem Phänomen ein MTU-Problem vermuten. Habt ihr ein DSL-Netz mit Router laufen?
obwohl: "ein Spezialist" sollte das ausschließen können.

Gruß
Raimund
always online
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2006 - 10:12 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sorry, der Kunde hat noch einen ISDN-Zugang.

Schöne Grüße und Danke
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2006 - 10:22 Uhr  ·  #4
Ähnlich wie Raimund würde ich auf ein generelles Problem beim Kunden tippen! Wenn andere Programme praktisch die identischen Probleme haben, liegt die Vermutung mehr als nahe.

Deine Frage zum "hinverzweigen" der UpdateDatei verstehe ich übrigens nicht wirklich.
Ach ja, wenn es wirklich ein Spezialist ist, dann soll er dem Kunden mal Schutzssoftware besorgen, die nicht immer wieder in der Fachpresse so zerissen wird wie die verwendete.

Gruß

Holger
always online
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2006 - 10:46 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

auch dir danke für die schnelle Antwort. Mir ist bei der Durchsicht des Forums aufgefallen, dass du der Spezialist im Bereich VNS bist (man könnte meinen, dass du einer der Programmierer bist? ;-)) ) .

Ich sehe das Problem ähnlich wie Ihr. ...ich hätte da aber trotzdem eine "vorsichtige" Frage. Könnte ein "einfaches" update wie diese Softwareaktualisierung sich in irgendeiner Art und Weise auf das System "WIN XP" auswirken? ...es ist schon wirklich komisch.

Der Kunde hat ja Norton "nur" als AntiVirus. Im Netz eine Hardware-Firewall

...ach ja, wenn doch diese Geschicht vom Tisch wäre... schöne Grüße
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2006 - 11:23 Uhr  ·  #6
Hallo,
Zitat geschrieben von allways online

auch dir danke für die schnelle Antwort. Mir ist bei der Durchsicht des Forums aufgefallen, dass du der Spezialist im Bereich VNS bist (man könnte meinen, dass du einer der Programmierer bist? ;-)) ) .

danke für die Blumen, aber ich bin keiner der Programmierer (das letzte mal dass ich wirklich aktiv programmiert habe ist inzwischen rund 12 Jahre her......) aber ich habe mit der VR-NetWorld Software schon recht lange zu tun und entsprechende Erfahrungen sammeln dürfen.
Zitat geschrieben von allways online

Ich sehe das Problem ähnlich wie Ihr. ...ich hätte da aber trotzdem eine "vorsichtige" Frage. Könnte ein "einfaches" update wie diese Softwareaktualisierung sich in irgendeiner Art und Weise auf das System "WIN XP" auswirken? ...es ist schon wirklich komisch.

Direkt Auswirken kann sich das Update auf WinXP nicht, da durch das Update nur Dateien im Verzeichnis der VR-NetWorld Software ausgetauscht werden. Wenn nur die VRNWS Probleme mit dem Verbindungsaufbau hätte, würde ich ganz klar auf einen Zusammenhang zwischen Update und Problem tippen, da es immer wieder vorkommt, dass Firewalls (auch im Router!) oder andere Schutzprogramme die VR-NetWorld Software nach einem Update blocken (was grundsätzlich ja auch erstmal richtig ist). Grade mit den Produkten des Herstellers der verwendeten Antivirensoftware gibt es hier immer wieder diese Erfahrungen.
Du hast geschrieben, dass der Kunde über ISDN raus geht und dies über einen Router?? Habt ihr schon mal versucht, eine Internet by Call Verbindung zu einem anderen Provider aufzubauen, um zu schauen, ob der Provider ggf. Probleme hat?

- Ist die Windows XP eigene Firewall deaktiviert?
- Wurden andere Programme aktualisiert?
- Wurde andere Software installiert?

Gruß

Holger
always online
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2006 - 11:45 Uhr  ·  #7
Hallo Holger,

das mit dem "call by call" ist ein sehr guter Tipp. Das werde ich mal testen. In wie fern da weitere Aktualisierungen von anderen Programmen getätigt wurden ...ich kann mich hier nur auf die Aussage unseres Kunden verlassen.

Ich melde mich wieder nach dem Test mit "call by call"

Schöne Grüße
always online
Benutzer
Betreff:

Problem erkannt

· 
Gepostet: 29.01.2007 - 06:54 Uhr  ·  #8
Hallo Holger, hallo Kollegen,

ich melde mich leider etwas spät, sorry. Ich habe mit dem zuständigen IT-Spezialisten das Problem lokalisiert.

Es liegt an der Verbindung. Der Zugang über den eingerichteten ISDN-Router ist der Knackpunkt. Bei der direkten Verbindung über die bestehende ISDN-Leitung gehen sowohl der email-Versand wie auch die Sammler wieder.

Die Ursache ist zwar noch nicht ganz geklärt, ...wir sind aber auf dem richtigen Weg.

Schöne Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0