Zugangsdaten sichern? Rechner soll formatiert werden

Benutzer
Betreff:

Zugangsdaten sichern? Rechner soll formatiert werden

· 
Gepostet: 14.12.2006 - 23:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne auf einem Rechner auf dem bei uns im Unternehmen Windata Pro läuft, das OS erneuern.

Muss ich mir dann bei der Bank zwingend neue Zugangsdaten holen und die ganze Einrichtung mit Schlüssel erstellen und Ini Brief usw erneut durchführen?????

Gibt es eine Möglichkeit das vorher zu exportieren/ sichern und dann nach dem Neuaufsetzen wieder zu importieren??

Danke.

mfg
Alforno
Benutzer
Betreff:

Re: Zugangsdaten sichern? Rechner soll formatiert werden

· 
Gepostet: 15.12.2006 - 14:53 Uhr  ·  #2
Hallo Alforno,

grundsätzlich ist es kein Problem die Daten zu sichern. Über "Extras -> Datensicherung" kann aus dem bestehenden System eine Sicherung angelegt werden. Auf dem neuen System wird diese unter "Extras -> Datenrücksicherung" eingespielt. Wichtig ist, dass beide Systeme auf dem aktuellsten Stand (7.7.0.29) sind.
Eventuell sollten die HBCI-Kontakte noch separat gesichert werden. Diese befinden sich bei Windows 2000 & XP unter: "C:\Dokumente & Einstellungen\ angemeldeter User\Anwendungsdaten\DataDesign\DDBAC",
und bei Windows 95, 98, ME unter: "C:\Windows\Anwendungsdaten\DataDesign\DDBAC".
Bei der Bank müssen keine neuen Zugangsbataten geholt werden, es können die alten weiterverwendet werden.

Gruß
Helmut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2006 - 15:17 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, wir benutzen allerdings FTAM als Übertragungsverfahren. Stellt das ein Problem da????

Ich habe die Software jetzt gerade nicht vor Augen, aber ich habe den Ordner ich glaube er hieß 'Sicher' auf den Server verschoben, damit dieser Ordner in die tägliche Datensicherung eingeht.

Ist das die Option Datensicherung??? Oder reden wir jetzt von zwei paar Schuhen???

Danke.

mfg
Alforno
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2006 - 17:48 Uhr  ·  #4
werden auch die angelegten Konten und Kontengruppen, die User usw. in der Sicherung berücksichtigt ????

Erhalte ich also mit dieser Methode nach dem Import meiner Datensicherung eine 1:1 Kopie meiner alten Windata Version.???

Schönen Gruß
Alforno
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2006 - 09:20 Uhr  ·  #5
Hallo Alforno,

wenn Du das Übertragungsverfahren FTAM nutzt, sind auch automatisch alle FTAM-Kontakte in der Sicherungsdatei enthalten. Ebenfalls werden alle Daten die im Programm gespeichert sind gesichert.
Die Sicherung beinhaltet allerdings nur die Daten. Die aktuellste Programmversion erhältst Du durch ein Online-Update. Gleichzeitig ist es empfehlenswert, dass auf beiden Rechnern die gleichen Version des Programms installiert ist.
Beim Ordner Sicher kommt es drauf an, ob Du diesen nur auf den Server verschoben hast, oder ob auch der Sicherungspfad unter "Extras -> Optionen -> Sicherung" angepasst wurde. Standardmäßig werden aber dort die Sicherungen nach jedem Beenden des Programms abgelegt.

Gruß
Helmut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0