ProfiCash 8.5a - Weiterhin Problem im Netzwerk

 
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

ProfiCash 8.5a - Weiterhin Problem im Netzwerk

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 16:00 Uhr  ·  #1
Kunde von uns hat immer noch bereits vor geraumer Zeit geschildertes Problem und mir gehen momentan die Ideen aus!

1. Kunde nutzt HBCI mit Diskette als "master"
2. Mitarbeiter erfasst als "user" an anderem PC und erstellt ZV-Job
3. "master" will die Daten am eigenen PC wegschicken und erhält Fehler "Die Daten der SEL-Datei X:\..... wurde geändert..."

Lt. Empfehlung der Hotline sollte ich ProfiCash komplett auf einem Netzlaufwerk installieren lassen, was mittlerweile auch geschehen ist.

Datenbankprobleme liegen keine vor, das Problem besteht weiterhin, einzig wenn der master an seinem Arbeitsplatz AUfträge erfasst, Job erstellt u. Datenübertragung durchführt, dann gibt es keine Probleme!

In allen anderen Konstellationen tritt besagtes Problem auf.

Lt. Kunde haben die Betroffenen User im Netzwerk allesamt Adminberechtigung, d.h. daran sollte es auch nicht liegen?!?

Das im bereits genannten Thread angesprochene Zeitproblem liegt auch nicht vor...

Ich tippe zwar immer noch auf eine Rechteproblem im Netzwerk (User? Arbeitsplatz?) aber weiß nicht wo ich ansetzen soll?!?

Jemand eine zündende Idee?!?

Hylli
Odin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 769
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5a - Weiterhin Problem im Netzwerk

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 08:53 Uhr  ·  #2
Moin,

na - da steckt ja schon etwas Vorarbeit drin...

Eine "Fehlerquelle" bei Zugriffsproblemen kann manchmal auch ein Virenscanner sein. Welcher ist denn im Einsatz? Schon mal *.SEL ausgeschlossen aus dem Echtzeitscan?

Ansonsten gibt es manchmla ja noch das Problem der nicht korrekt runtergebrochenen Zugriffskontrolllisten. Da hat man also dem User alle Berechtigungen gegeben - aber auf Dateiebene kommt das nicht an! Da hilft dann nur, sich die explizieten Ordnerberechtigungen anzusehen - oder auch mal die Berechtigungen an der angemerkten Datei.

Viel Erfolg

Od
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5a - Weiterhin Problem im Netzwerk

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 12:04 Uhr  ·  #3
OK, hab's mal an unseren Kunden so weitergeleitet. Mal schauen was dabei rauskomt.

Hylli
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8247
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5a - Weiterhin Problem im Netzwerk

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 18:12 Uhr  ·  #4
Falls es hilft: in so einem merkwürdigen Rechte-Fall hab ich mal den Admin erst eine Sicherheitskopie machen lassen (von allem) und dann den User=Client alle Dateien woanders hin verschieben lassen. Die fehlenden Zugriffsrechte haben das dann verhindert. So eine Verschiebeorgie kriegt man dann oft auch am Telefon hin.

Gruß
Raimund
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5a - Weiterhin Problem im Netzwerk

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 13:19 Uhr  ·  #5
Kannste mir das nochmals ein bisschen näher erläutern? Wohin was verschieben?!?

Hylli
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8247
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5a - Weiterhin Problem im Netzwerk

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 15:21 Uhr  ·  #6
den gesamten Profi cash Ordner irgendwohin. Der Vorgang an sich ist der Test.

Gruß
Raimund
nerd4u
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5a - Weiterhin Problem im Netzwerk

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:49 Uhr  ·  #7
Hi,

ich tippe auf einen Virenscanner. Deaktiviere diesen doch testweise einmal.

Gruß
D.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0