Probleme mit SCR 301 oder der Karte?? (DeutscheBank)

Benutzer
Betreff:

Probleme mit SCR 301 oder der Karte?? (DeutscheBank)

· 
Gepostet: 15.12.2003 - 20:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor kurzem meine HBCI Karte der Deutschen Bank bekommen und habe mir passend dazu bei Ebay :o einen CardReader ersteigert. Als Software verwende ich Quicken 2004 (mit allen Updates/Patches), mein Betriebssystem ist WinXP Home (mit allen Updates/Patches).

Der Kartenleser wurde auch von Quicken akzeptiert und ich konnte die Karte mit einem PIN-Code versehen. Als ich dann einen der freien Slots einstellen wollte und daraufhin meine BLZ eingab klickte ich auf weiter und es kan die Fehlermeldung:

"Die Anforderung konnte wegen eines E/A Fehlers nicht ausgeführt werden."

Liegt das jetzt nun an der Karte oder an dem Lesegerät. Ich hab des auch schon an meinem anderen PC dran gehabt (XP Pro) und da kommt die gleiche Meldung.

Ich wollte auch schon mit ALF testen ob es viell. an Quicken liegt aber da bekomm ich das Lesegerät nicht eingerichtet.

Gruß K...
Benutzer
Herkunft: Reken (Westf.)
Betreff:

Re: Probleme mit SCR 301 oder der Karte?? (DeutscheBank)

· 
Gepostet: 15.12.2003 - 21:56 Uhr  ·  #2
upps, gleich mehrere Baustellen auf einmal.

Die Karte der Deutschen Bank müßte eigentlich eine unpersonalisierte RSA-Chipkarte sein und im Zusammenhang damit habe ich die Fehlermeldung
Zitat
"Die Anforderung konnte wegen eines E/A Fehlers nicht ausgeführt werden."
noch nicht gehört. Somit würde ich die Karte als mögliche Fehlerquelle zuerst ausschließen.

Bei deinen weiteren Beschreibungen tippe ich jetzt zuerst auf den CardReader. Schau doch mal bei einer guten Kartenleser-Herstellerfirma im Supportbereich nach, vielleicht findest Du dort eine Antwort: www.reiner-sct.de

Ich drück´ die Daumen.

Gruß
Thomas
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

Kartenleser oder Karte?

· 
Gepostet: 16.12.2003 - 13:52 Uhr  ·  #3
Es gibt für diesen Fehler 2 mögliche Quellen:

1. Quicken nutzt, wie win-data, den Kernel DDBAC von DataDesign. Allerdings wird in Quicken (meines Wissens nach) eine veraltete Version (2.9.x) der DDBAC genutzt. Entweder bei DataDesign (www.datadesign.de) oder bei uns (www.bb-ag.net) die aktuelle DDBAC (Version 3.0.0.3) runterladen und installieren. Die aktuelle DDBAC ist in der Unterstützung von Chipkarten-Lesern deutlich verbessert worden.

2. Der Leser hat ein Problem. Uns sind Probleme beim Betrieb von Kartenlesern mit älteren Treiberversionen bekannt. Ein Kartenleser hatte z.B. das Problem, dass die Spannung an der seriellen Schnittstelle nicht ausreichend war um auf der Karte zu schreiben. Dieses Problem wurde mit einer neuen Treiberversion gelöst. Deshalb: Aktuellste Treiber des Kartenlesers installieren.

Bei der Deutschen Bank ist darauf zu achten, dass die HBCI-Version 2.01 gewählt wird!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2003 - 23:04 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich schon das neueste Paket DDBAC (3.x) sowie den aktuellen Treiber hat. Aber dies ist kein CT-API sodern PC/SC? Liegt dies daran?

Vielleicht sollte ich mir doch einen neuen Leser kaufen... seufz

Vielen Dank nochmal...

Gruß k...
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2003 - 09:36 Uhr  ·  #5
Hallo,

Du hast einen Kartenleser den Du mit PC/SC installiert hast? Welcher Leser ist denn das? Ich würde zu 99,9% auf dem Leser tippen. Denn der E/A wird von dem Treiber ausgegeben.

Versuch mal den als CT-APi Leser einzurichten. Wenn das nicht geht, kauf Dir einen neuen Leser!

Cu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2003 - 10:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MrNett
Welcher Leser ist denn das? Ich würde zu 99,9% auf dem Leser tippen.

mein Freund google gibt mir Fujitsu/Siemens als Hersteller aus. Ist das deren eigenes Gerät oder ist das ein umgelabeltes Fremdgerät eines anderen Herstellers?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2003 - 13:00 Uhr  ·  #7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2003 - 23:47 Uhr  ·  #8
Ja es ist ein FujitsuSiemens Gerät aber eigentlich Orginal von SCM. Ich finde leider speziell für dieses Gerät keine CT-Api Treiber. Bin immer noch am suchen...
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2003 - 08:03 Uhr  ·  #9
Jedenfalls sagt FSC dazu:
Kompatibilität: PC/SC, OpenCard, CT-API, B1, HBCI, VisaCash, Nets(1)

Ich würde mal deren Hotline anrufen, dann kannst du dir langes suchen ersparen...
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2003 - 20:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von keyoshix
mein Betriebssystem ist WinXP Home (mit allen Updates/Patches).

..........

Ich hab des auch schon an meinem anderen PC dran gehabt (XP Pro) und da kommt die gleiche Meldung.

Zitat geschrieben von LINK von Mike64
SmartOS® Powered
Unterstützt Microprozessorkarten (T=0, T=1)und Memory-Karten(1)
Standards: ISO 7816 und EMV-Level 1
Betriebssysteme: Windows 95SR2, 98, 2000 & CE, Linux, Solaris, OS/9000(1)

Also ich kann unter den Betriebssystemen nichts vo XP finden.....
Das heißt zwar nichts, kann aber das Problem bei Deinem Kartenleser sein....

CU

Udo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2003 - 23:05 Uhr  ·  #11
Hallo,...

Der Cardreader raubt mir den letzten nerv. Der will einfach nicht gehen. Ich bin dabei mir einen neuen zu kaufen. Vorraussetzung an das Gerät ist ein USB Anschluss da mein Laptop kein PS/2 bzw. Seriell hat.

Ich hab da jetzt einen von (mal wieder) SCM gefunden, das Gerät heisst CashMouse und ist ein Klasse 3 Leser. Ist der gut? Oder bekomm ich mit dem Gerät auch Probleme?

http://www.scm-support.com/cas…nische.php

Liebe Grüße...K.

PS: Vielen dank nochmal für eure Hilfe. :D
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2003 - 16:12 Uhr  ·  #12
Hallo keyoshix,

siehe einmal in der Quicken Newsgroup nach ( http://www4.lexware.de/forum/f…re.quicken ). Vielleicht kann dir dort weitergeholfen werden und du bekommst den FSC-Kartenleser noch zum Laufen. Was wird in der Windows "Systemsteuerung" -> "Chipkartenlesersetup" angezeigt? Probiere ggf. mal die Standardtreiber.

Ansonsten kann dir keiner versprechen, dass es mit der SMC Cashmouse auf Anhieb funktioniert. Jedoch ist dies ein Fabrikat welches recht häufig für das HBCI Onlinebanking eingesetzt wird.

Ebenfalls sehr verbreitet sind Kartenleser der Hersteller:
- www.reiner-sct.de (gibt es auch bei der Deutschen Bank)
- www.towitoko.de (Modell SCM Chipdrive Pinpad; z.Z. bei der Deutschen Bank preiswert für 29,90 EUR erhältlich http://www.deutsche-bank.de/pb…flash.html )
- www.kobil.de
- www.cherry.de (Tastauren inkl. Klasse 2 Kartenleser, bei Notebook aber uninteressant)

Diese Marken/Modelle sind i.d.R. von den HBCI Softwareherstellern getestet und sollten problemlos funktionieren.

PS: Den FSC-Kartenleser schon ein einem Desktop PC angeschlossen? Vielleicht ist hast du im Notebook einen "exotischen" Chipsatz (z.B. Ali oder SIS) der nicht mit dem Kartenleser will.

Gruß
Daniel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2003 - 16:55 Uhr  ·  #13
da kann ich dir subjektiv die Geräte von Reiner empfehlen.

Leute aus der Firma haben sich auch schon hier an unserem Forum beteiligt - für mich ein Zeichen für Offenheit und Kundeninteresse.

Allerdings: Ich kenne keinen Hersteller, bei dem es noch nie Probleme gab :twisted:

Aber: Versuch doch noch einen Test mit Home cash light - irgendwie muss ich meine Signatur ja rechtfertigen. Das ist auch frei verfügbar (http://www.gad.de suche "home cash light").
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0