IP-Adresse ändern

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

IP-Adresse ändern

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei meiner Volksbank hat sich die Adresse des HBCI Servers geändert. Und nun funktioniert Starmoney nicht mehr. Ich nutze die Diskette als Sicherheitsmedium. So wie es aussieht wurde die IP Adresse bei der ersteinrichtung auf die Diskette geschieben. Und auf diese greift er immer wieder zurück. Ich habe keine Möglicheit gefunden um diese zu ändern. Wenn ich alle Konten lösche und neu einrichte nimmt er er bei der Einrichtung die Adresse die ich optional angebe. Beim nächsten Neustart von Starmoney nimmt er wieder die alte die auf der Diskette steht. Was kann ich tun? Momentan nutzte ich Version 3. Hab mir die Demo der 4er Version geladen. Aber dort ist es genau das gleiche Problem.

Danke Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: IP-Adresse ändern

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 14:43 Uhr  ·  #2
Die IP/DNS Adresse kann man mit Starmoney nicht direkt ändern. Auch das Hinzufügen eines neuen Bankverbindungsdatensatzes bringt mit Starmoney nichts. Starmoney selber ist so konzipiert, dass auf dem Medium automatisch die Kommunikations-Adresse aus der Bankparameterdatei, die von der Bank geliefert wird, eingetragen wird. Die alternative Kommunikationsadresse ist somit nur einmal gültig und wird dann durch die BPD wieder überschrieben.

Bug oder Feature? Je nachdem wie man es sieht. Auf jeden Fall können andere Programme (zumindest die mit dem Starmoney Kernel) die Kommunikationsadresse ändern. Z.B. mit SFirm wäre das möglich, aber für dich wird es schwierig an das Programm zu kommen.

Ich hatte auch schon an Homecash Light gedacht, die Starmoney-Schlüssel lassen sich dorthin übernehmen. Aber die Änderung der Komm-Adresse wird von HC-Light nach meinen Erkenntnissen nicht vom Sicherheitsmedium gelesen und auch dort nicht aktualisiert.
-Das muss aber nicht umbedingt stimmen-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: IP-Adresse ändern

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 15:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Captain FRAG

Bug oder Feature? Je nachdem wie man es sieht. Auf jeden Fall können andere Programme (zumindest die mit dem Starmoney Kernel) die Kommunikationsadresse ändern. Z.B. mit SFirm wäre das möglich, aber für dich wird es schwierig an das Programm zu kommen.


Für mich eindeutig ein Bug.
Es kann doch nicht sein dass bei einer IP Änderung meine Diskette unbrauchbar ist. Die meisten Banken die ich bis jetzt eingerichtet habe, haben dem kunden immer eine IP Adresse gegeben. Mit einer Domain die sich nicht ändert wäre dieses Problem ja teilweise gelöst. Ich habe auch schon versuch mit deinem Hexeditor die IP zu ändern. Aber danach nimmt Starmoney die Diskette nicht mehr an. Die IP steht im Klartext drin. Aber dazu scheint es noch eine Checksumme zu geben. Darum leht er die bearbeitete Schlüsseldatei sofort ab. ich habe keine Lust meine Schlüssel zu sperren und eine neue Diskette zu erstellen. Ich denke ich werde nun auf eine Software umsteigen die Starmoney Disketten importieren kann. Und wo die IP Adresse änderbar ist.

Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: IP-Adresse ändern

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 15:48 Uhr  ·  #4
Hallo gnauck,

was "Captain" schreibt ist durchaus möglich. Leider fehlen mir die Erfahrungen bei einer IP-Änderung unter SM und Schlüsseldiskette.

Was passiert denn, wenn du die Kontoeinrichtung durchführst und in das Feld "Kommunikationsadresse" die neue IP einträgst? Laut Captain dürft dies nur einmalig funktionieren...

Ansonsten wirst du um eine neue INI-Briefgenerierung nicht herumkommen, wenn du mit SM weiterarbeiten willst. Oder gleich auf Chipkarte umsteigen.

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: IP-Adresse ändern

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 15:53 Uhr  ·  #5
Mich würde jetzt nur mal interessieren, welche Komm-Adresse denn vom RZ der Bank geliefert wird. Denn eigentlich sollte Starmoney auf die dort hinterlegte reagieren und das auch entsprechend ändern. Wenn Starmoney einen Bug hat, dann liegt er dort.
Die händische Änderung selber wird dadurch ja eigentlich tatsächlich überflüssig.

Selbst wenn das Sicherheitsmedium nicht händisch geändert werden kann und die Automatik fehlschlägt - Online Updates sollten dann wenigstens greifen. Frag doch bitte mal direkt bei der Starmoney Hotline nach, die sollten dir und den anderen Betroffenen ein entsprechendes Update basteln, sofern es nicht eh schon zur Verfügung steht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: IP-Adresse ändern

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 18:08 Uhr  ·  #6
Hi Daniel,
Zitat geschrieben von hochexplosiv
Hallo gnauck,
Was passiert denn, wenn du die Kontoeinrichtung durchführst und in das Feld "Kommunikationsadresse" die neue IP einträgst? Laut Captain dürft dies nur einmalig funktionieren...

Wenn ich das mache dann nimmt er diese IP nur im Assistenten und versucht die Konten von der Bank zu holen. Diese werden aber bei meiner Bank nicht geschickt. Ich muss sie dann manuell eintragen. Beim nächsten Auftrag nimmt er sofort wieder die, IP die auf der Schlüsseldiskette steht.
Er werde nun versuchen mit einem Hexeditor die IP auf der Schlüsseldiskette zu ändern. Wenn das keinen Erfolg bringt dann werde ich auf ein anderes Programm umsteigen was die Starmoney Diskette einlesen kann.
ALF BanCo kann es, und ich denke auch alle Programme mit dem Data Design Kernel. Eigentlich wollte ich auf StarMoney 4 updaten. Da es aber kaum interessante Neuegkeiten für mich gibt, und die IP auch nicht änderbar ist, werde ich einfach mal die Software wechseln. Oder ein Starmoney Enwickler liest mit und baut dieses Feature ein ;-)

Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: IP-Adresse ändern

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 18:36 Uhr  ·  #7
Hallo,

das genannte Problem ist bekannt.

Sicherlich ist es nicht schön, dass der Kunde nicht manuell die IP-Adresse ändern kann. Die Starfinanz hat die Änderung der IP-Adresse über den zur Verfügung gestellten HBCI-Geschäfsvorfall IP-Änderung gelöst. Dies ist vollkommen korrekt und führt nicht zu Fehleingaben durch den User. Aktionen durch den User bei einer Änderung der IP-Adresse sind nicht notwendig.

Die Rechenzentren unterstützen leider nicht alle HBCI-Geschäftsvorfälle. In diesem Fall wird vom Rechenzentrum die IP-Änderung nicht über den entsprechenden HBCI-Geschäftsvorfall an die Kundensoftware übermittelt.

Einzige Lösung (FIDUCIA Banken)

- Löschung der Benutzerkennung / HBCI-Neuanlage bei der Volksbank
- Neuanlage des Benutzers (Kunde erhält eine neue Benutzerkennung)
- Neue Schlüsseldiskette erstellen
- INI-Brief senden + unterschrieben einreichen
- Konten manuell zuordnen in StarMoney
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: IP-Adresse ändern

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 19:00 Uhr  ·  #8
Wenn das DDBAC Modul tatsächlich die Starfinanz Keys lesen kann, würde ich einfach damit die Komm-Adresse ändern. Im DDBAC Modul funktioniert das jedenfalls bestens.

Aber selbst wenn das dann funktioniert, Starmoney 3 ist nicht mehr up-to-date, auch wenn "großartige" Neuerungen in der 4er fehlen. Der Support und Updates werden zum Jahresende eingestellt. DasWechseln der Software macht dann schon irgendwo Sinn...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: IP-Adresse ändern

 · 
Gepostet: 18.12.2003 - 21:03 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Wenn das DDBAC Modul tatsächlich die Starfinanz Keys lesen kann, würde ich einfach damit die Komm-Adresse ändern. Im DDBAC Modul funktioniert das jedenfalls bestens.

Aber selbst wenn das dann funktioniert, Starmoney 3 ist nicht mehr up-to-date, auch wenn "großartige" Neuerungen in der 4er fehlen. Der Support und Updates werden zum Jahresende eingestellt. DasWechseln der Software macht dann schon irgendwo Sinn...

Data Design kann die Starmoney Disketten einlesen. Allerdings werden sie nicht weitergenutzt sondern in eigene konvertiert. Darum komme ich damit auch nicht weiter.
Sehe trotzdem absolut keinen Grund wieso die Ip Adresse fest mit den Schlüsseln gespeichert werden sollte.

Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0