MoneyPenny und Cygwin/Cygwin/X?

MoneyPenny doch unter Windows......?

Lenin
Benutzer
Betreff:

MoneyPenny und Cygwin/Cygwin/X?

· 
Gepostet: 03.01.2007 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

das ist mein erster Post in diesem Forum - natürlich gleich eine Frage!

Also ich würde es ja selber ausprobieren aber ich schreibe diesen Post vom Handy und bin dazu auch noch im Urlaub (ohne Laptop o.ä.) - mir drängt sich nun die Frage auf:
Läuft MenyPenny unter Windows mit Cygwin/Cygwin/X?
Wäre echt gut wenn das einer testen könnte!

Vielen Dank schon mal!

MfG
Lenin
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: MoneyPenny und Cygwin/Cygwin/X?

· 
Gepostet: 03.01.2007 - 15:51 Uhr  ·  #2
Warum wäre das gut?!?

Ich würde in diesem Falle mal den Hersteller direkt kontaktieren?!?

Hylli
Lenin
Benutzer
Betreff:

Konstruktive Antwort....

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 08:05 Uhr  ·  #3
Das würde mich persönlich interessieren und dadurch das sich die Entwickler hier auch rum treiben ist der Post hier schon gerechtfertig!

Und ich würd mal versuchen: Wenn ich nix Konstruktives sagen kann, gar nix sagen!

MfG
Lenin
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 08:22 Uhr  ·  #4
Also erst 2 Posts und schon einen bleibenden Eindruck im Forum hinterlassen: Alle Achtung!

Ob Dein Beitrag sehr konstruktiv ist (aus'm Urlaub vom Handy aus?!?), sei dahingestellt, mögen andere beurteilen.

Ich lass' es lieber sein, denn für mich hört sich das irgendwie so an wie: "Testet mal für mich und wenn Ihr's zum laufen bringt schnürt am besten gleich ein Installerpaket, das ich mir nach meinem wohlverdienten Urlaub herunterladen und installieren kann."

An dieser Stelle breche ich aber lieber ab weiter zu diskutieren, siehe mein 1. Satz.

...und zum Schluss noch 2 Links zu MoneyPenny und WIndows:
http://www.onlinebanking-forum…php?t=2363
http://www-in.fh-swf.de/Money-…ating.html (letzter Satz)

Hylli
Lenin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 08:42 Uhr  ·  #5
Hmm ich kann es mir erlauben das vom Handy aus zu machen, ausserdem nutze ich zu hause kaum Windows und auch Banking läuft bei mir unter Linux!

Ich dachte nur es wäre interessant für die User die Windows haben und MoneyPenny unverbindlich testen wollen, denn nicht jeder ist bereit sofort 10€ zu zahlen und da ich weiß das cygwin gut ist(nutze ich auf den 2 windows rechnern die ich habe) und ein großteil der linux Anwendungen läuft und wer hat hier was von ner install dat geredet - du unterstellt mir hier sachen!

Ich würds ja selber testen, aber nunja ohne laptop o.ä. im Urlaub sind da die Chancen relativ gering!

MfG
Lenin
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 10:27 Uhr  ·  #6
Also gut, man kann also auch auf vernünftiger Basis mit Dir diskutieren! 8)

Ich muss Dir bzgl. "unverbindlich" testen Recht geben, denn wie es scheint gibt's wohl keine Downloadmöglichkeit mehr für die Live-CD, Schade eigentlich! Ansonsten hätte ich eben auf diese verwiesen!

Zitat
Ich würds ja selber testen, aber nunja ohne laptop o.ä. im Urlaub sind da die Chancen relativ gering!

Ist's denn so dringend? Ich habe im Urlaub besseres zu tun als an solche Dinge zu denken! :roll:

Hylli
Lenin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 11:43 Uhr  ·  #7
^^gab es jemals einen download link für die cd?? (ich hab da ka)

nö dringend wär des net dachte nur das wäre vielleicht für an MoneyPenny interresierte gut - mir ist eingentlich sogar egal, hab ja linux =D- aber für die anderen ist es keine lösung immer den rechner auszumachen deswegen dachte ich mir könnte man mal testen bzw. hätte ja maybe schon jemand gemacht haben können!

Also gut dann probier ichs mal nächste woche aus - da bin ich dann wieder da bzw. wenn es ein anderer testen möchte - über erfahrungen und probleme freue ich mich sicherlich!

MfG
Lenin
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 12:13 Uhr  ·  #8
Ich bin gerade dabei mir Cygwin herunterzuladen und installieren. Kenne mich da zwar überhaupt nicht aus, aber werde mich einfach auch mal daran versuchen.

Mein Problem wird aber wahrscheinlich sein, dass ich an der Einrichtung der Inet-Verbindung scheitere, da leider noch Modem/ISDN?!?

Ja, ich meine es gab anfänglich mal eine Downloadmöglichkeit. Vermutlich aufgrund des Traffics der da erzeugt wurde, wurde dies dann aber wieder eingestellt. (Bin mir nicht mehr sicher?!?)

Ich selbst habe mir mal eine CD bei der CeBIT (damals 1. Version) mitgenommen, weiß allerdings nicht mehr wo die herumliegt?!?

Hylli
Lenin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 12:41 Uhr  ·  #9
Hey danke hylli!
sry das ich dich so "angemacht" habe :oops:

aber achtung: du musst auch die x version nehmen bzw. es gibt auch ein addon(meines wissens nach) für den x server, sonst kannst du das knicken!
MfG
Lenin
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:51 Uhr  ·  #10
Hm, ich gehe gerade gemäß dieser Anleitung vor. Kennst Du da was besseres/einfacheres?!?

Wie gesagt, ist Neuland für mich, hatte zwar bei mir schonmal Linux (Suse 9.3) auf'm PC und sogar erfolgreich Onlinebanking (AqBanking...) betreiben können, aber das ist schon wieder eine Weile her!

Hylli
Lenin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 16:20 Uhr  ·  #11
Wo bzw. was klappt nich oder wo brauchst du hilfe?
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2007 - 16:42 Uhr  ·  #12
Gemäß der oben stehenden Anleitung wollte ich Cygwin auf meinem Rechner installieren. Damit ich auf der sicheren Seite bin dachte ich mir, ich installiere mal einfach alles.

Leider bricht mir der Download der Pakete bei ca. 95% ab, lässt sich nicht ab da fortsetzen bzw. bei anderen Servern gleiches Spiel?!?

Die Frage ist für mich: Welche Pakete benötige ich um Cygwin sinnvoll aufsetzen zu können?!? Gibt es ein "Komplettpaket" Cygwin zum Download, welches alle benötigen Komponenten beinhaltet, sodass ich es nur noch entpacken muss o.ä.?!?

Hylli
Lenin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2007 - 08:55 Uhr  ·  #13
hmm das ist komisch - war bei mir nicht der fall(bei der letzten install)
theoretisch brauchst du nur das grundgerüst´, den rest backt man sich bei "cygwin" wie bei "linux" selber, da ist dann eher dei frage, wie viél ahnung hast du von linux?
Aufgrund eines kleinen Unfalls werde ich morgen verfrüht aus dem urlaub kommen - ski fahren ist doof....

Dann kann ich es auch mal probieren!

MfG
Lenin

P.S.: sry das ich mich erst jetzt melde
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2007 - 09:56 Uhr  ·  #14
Zitat
wie viél ahnung hast du von linux?

Nicht besonders viel! Ich habe mal Suse 9.3 auf meinem Rechner neben XP installiert, habe es geschafft einen Inet-Zugang per ISDN einzurichten. Habe es damals auch irgendwie hinbekommen irgendein Onlinebanking aufbauend auf AqBanking zum Laufen zu bekommen... Über YASt habe ich mir Updates für Suse gezogen... Das war's dann aber auch schon!!!

Allerdings fehlen mir einige Grundkenntnisse, z.B. wo speichere ich sinnigerweise (oder vorgegeben) unter Linux die LIBs ab, die z.B. für Moneypenny nötig sind ab, wie binde ich diese ins System ein, wo speichere ich die "Installationspakete" von Programmen ab (RPMs?).... und wie installiere ich die am einfachsten/sinnvollsten...?!?

Alles in allem also so gut wie keine Ahnung!

Ich habe mal gestern Cygwin insoweit installiert, dass ich die fehlenden (Anzahl ?)/fehlerhaften Pakete (1) außen vor gelassen habe und kam dann zumindest mal auf die Shell!

Dann habe ich mir Moneypenny + LIBs heruntergeladen und mir einfach mal die INSTALL angeschaut und natürlich zuerst wieder mal einen Schock bekommen, ob der Komplexität der Schritte?!? Einmal ist die Rede von ./configure, make, make install, dann mal wieder vom rpmbuilder... Mir ist auch kein Einsteigertutorial bekannt, wo solche Dinge mal verständlich rübergebracht werden?!?

Ist denke ich derzeit noch zu hoch für mich?!?

Hylli
Lenin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2007 - 10:27 Uhr  ·  #15
Naja ok - ich bin ja blad wieder daheim - dann probier ichs mal und schreibe ein howto, trotzdem danke hylli!

MfG
Lenin
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2007 - 10:49 Uhr  ·  #16
wie gesagt, ich hab's mal unter Suse hibekommen und musste dort auch die einzelnen LIBs installieren, meine auch mit ./configure...

Aber mir fehlen da einfach ein paar grundlegende Dinge!

Hylli
cstim
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2007 - 10:57 Uhr  ·  #17
MoneyPenny läuft sicherlich nicht unter Windows/cygwin, da die verwendete Qt-Bibliothek 3.x auf Windows nicht frei verfügbar ist.

Als Open-Source Finanzsoftware gibt's auf Windows seit neuestem GnuCash http://wiki.gnucash.org/wiki/Windows , aber HBCI/Homebanking ist da bisher noch nicht mitgeliefert. Weitere Fragen zu GnuCash bitte nicht hier, sondern auf dessen Mailinglisten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0