Kann qBankManager eine neue DDV Chipkarte initialiseren ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Kann qBankManager eine neue DDV Chipkarte initialiseren ?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mir qBankManager für Ubuntu selber erstellen. Mal abgesehen davon, das es nicht richtig geklappt hat, bin ich auf etwas anderes gestoßen.

Im Menü "Benutzer erstellen oder Importieren" taucht die Option
"Chipkarte initialisieren" auf.
Wenn ich mit dem Mauszeiger drüberfahre wird erklärt dies wäre für neue RSA-Karten möglich.

Ich besitzte aber zwei DDV-Chipkarten (Sparkasse & DKB). Gehe ich jetzt Recht in der Annahme, das diese beiden "Bankfrischen" Karten gar nicht von qBankManager "HBCI-Fähig gemacht werden können". (Entschuldigt bitte mein hier fehlendes Fachwissen/-Vokabluar).

Nur um hier nicht Missverstanden zu werden. Ich habe zwei neue DDV-Chipkarten mit denen ich auf 2 (neue) Konten zugreifen will.
Ist dies mit qBankManager möglich, oder muss ich auf eine andere Software zurückgreifen ? Wenn ja, welche (Linux)-Software kann/können dass (nach Möglichkeit nicht per Konsole zu bedienen) ?

Bevor ich mich jetzt noch mehr mit dem qBankManger herumärgere, möchte ich das Verständlicherweise erstmal geklärt haben.

Viele Grüße

Norbert

----
Ubuntu 6.06
Reiner SCT cyberjack USB-Kartenleser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kann qBankManager eine neue DDV Chipkarte initialiseren ?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 09:24 Uhr  ·  #2
Moin,
du hast eher ein Problem mit deinem Betriebssystem als mit qbankmanager.
Die Debianpakete sind schon etwas "verwirrend zerstückelt", aber das sind eben die Vorgaben von Debian/Ubuntu und anderen.
Entweder du wartest bis die gewünschte Version der Pakete vorliegt, oder "tauchst in die Materie der Paketerstellung" ein ...

Dazu müssen auch die Versionen von gwenhywfar, aqbanking, libchipcard und qbankmanager immer zueinander passen
und die Reihenfolge des Installation muss eingehalten werden. Sonst funktioniert das nicht!
Und mach' nicht den Fehler und Installiere am Paketmanagement vorbei, es könnte fatale Folgen haben wenn du
die selbstgemachten Binaries erneuern oder mal wieder entfernen möchtest (eigene Erfahrung bei Debian).
Die Installation mit dpkg -i <.deb> ist der richtige Weg, eine Anleitung zum Pakete bauen findest du hier.

Meine neue DDV-Karte habe ich mit QBankmanager auch das erste mal, über den Dialog um ein neues Konto einzurichten, benutzt.
Das Konto bezieht sich dabei auf den Namen und die Daten die später dann im QBankmanager im Tab "Konten" auftauchen.
Deine Bankdaten sind, soweit mir das bekannt ist, doch schon auf der DDV-Karte gespeichert. Beim ersten Verbinden mit der Bank
wird das dann aktiviert und unter "Benutzer" wird das dann für den QBankmanager gespeichert.

Jens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kann qBankManager eine neue DDV Chipkarte initialiseren ?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 22:09 Uhr  ·  #3
Hallo Jens,

Danke für die Antwort. Da ich nicht genau weiss wie das mit den Karten läut, wollt ich halt erstmal auf Nr. sicher gehen, obs mit qBankManager klappt.

Ich habe schon irgendein Problem bei erstellen aus den Quellen. Aber an den Versionen kanns nicht liegen. Wohl eher daran, das ich vorher versucht habe QBankManager incl. der dazugehörigen Pakete aus den Repoistorys zu installieren.
Danke auf für den Link. Leider gibts ein Paket Names dh_make für Ubuntu nicht (oder ich kann es nicht finden.) Bisher hatte ich immer mit `sudo checkinstall` gearbeitet.

Ich werd jetzt noch mal ein neues System installieren und dann direkt mit dem Paketebau anfange. Falls es wieder nicht klappt, werd ich mich im aqBanking Forumteil bestimmt nochmal melden.

Grüße

Norbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kann qBankManager eine neue DDV Chipkarte initialiseren ?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 10:57 Uhr  ·  #4
Aaahja ...

Und was ist das hier? :P

Viel Erfolg
Jens
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kann qBankManager eine neue DDV Chipkarte initialiseren ?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 20:53 Uhr  ·  #5
:shock: Danke ! Mal wieder was dazugelernt. :oops:

In der Synaptic Paketverwaltung konnte ich mit dem Suchbegriff "dh-make" nichts finden, trotz aller freigeschalteter Quellen (main bis multiverse) !

Werd beim näxten mal gleich bei http://packages.ubuntulinux.org auf suche gehen.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0