Quicken hat einfach meine Karte gelöscht

Wolle
Benutzer
Betreff:

Quicken hat einfach meine Karte gelöscht

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo

Bisher habe ich immer Starmoney5 in Verbindung mit einem ReinerSCT Cyberjack pinpad genutzt.
Heute wollte ich mal Quicken 2007 testen, welches ich mir von einem Bekannten ausgeliehen habe. Bei Einrichtung des Kontos kam dann die Fehlermeldung das keine Bankverbindungsdaten auf der Karte wären. Auf der Karte sind tatsächlich alle 5 Plätze leer. Wie kann das angehen? Habe bei meiner Bank angerufen und die Daten wieder von Hand eingetragen, jedoch ohne Erfolg.
Jetzt steht da "Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID)"

Hat jemand einen Tip oder ist eine neue Karte fällig? Kann es sein, daß Quicken und Starmoney inkompatibel sind?

Gruß
Wolle
TEO
Benutzer
Betreff:

Re: Quicken hat einfach meine Karte gelöscht

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:12 Uhr  ·  #2
Was für eine Karte ist es denn genau?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 15:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Wolle
Hat jemand einen Tip oder ist eine neue Karte fällig? Kann es sein, daß Quicken und Starmoney inkompatibel sind?
ja, leider, wenn es eine der neuen Genobank-Seccos-Karten ist und du nicht die neueste ddbac hast.
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 16:52 Uhr  ·  #4
Ab sofort nicht mehr: Unter www.windata.de steht das nun offizielle DDBAC-Update 4.1.1.0 zur Verfügung.
Im Administrator den Kontakt (mit der betr. Karte) nochmals löschen und neu einrichten. Anschließend sollte die Karte auch mit anderen programmen wieder funktionieren.

siehe: http://www.onlinebanking-forum…php?t=5798

Stefan
Wolle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2007 - 08:18 Uhr  ·  #5
Danke für den Tip, hat aber leider nicht geholfen. Kommt nur folgende Fehlermeldung:

Kontodaten abholen

Nachricht entgegengenommen
*Dialoginitialisierung erfolgreich
Schlüssel bereits eingereicht
Dialog korrekt beendet
Nachricht/ Auftrag angenommen
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 6726500... BLZ: 523...)
Abgebrochen
Schluessel ist nicht freigeschaltet oder nicht gesendet
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 523...)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: 6726500... BLZ: 523...)

Gruß
Wolfgang
Wolle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2007 - 08:31 Uhr  ·  #6
Habe gerade nochmal mit der Bank telefoniert. Die haben mir gesagt, wenn ich die Daten einmal gelöscht habe, ist die Karte Schrott und ich brauche eine Neue.
Und ich soll das nächste Mal halt besser aufpassen... Wobei ich nicht weiß, wie ich das tun soll, habe nun mal nichts selber gelöscht. Habe Quicken jetzt wieder runtergeschmissen.
Fazit:
Um eine Erfahrung reicher und um 20 Euro ärmer

Gruß
Wolfgang
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2007 - 08:37 Uhr  ·  #7
Hallo Wolfgang,

das ganze kann wahrscheinlich nicht mehr funktionieren! Als Du Dir die Daten noch mal besorgt hast und noch mal eingetragen hast, sind die anderen Daten überschrieben worden. D.h. Du versuchst grade einen bereits bei der Bank vorhandenen und freigeschalteten Schlüssel als Ersteinrichung einzureichen. Da dieser Schlüssel mit einem Zertifikat abgesichert ist, geht das bei der Bank nicht mehr. Wenn Du keine neue Karte möchtest, geht nur noch ein Weg:

Lass Dir von deiner Bank eine neue Benutzerkennung geben und sag denen, die sollen die für eine unpersonalisierte Chipkarte verschlüsseln. Dazu benötigen die die Kartennummer deiner aktuellen Chipkarte. Die Benutzerkennung trägst Du dann mit dem Datadesignkernel auf der Karte ein. Anschliessend wird ein INI Brief gedruckt, den Du unterschrieben deiner Bank geben musst. Die schalten dann den Schlüssel für die neue Benutzerkennung frei.

Gruß

Holger
Wolle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2007 - 22:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Wolfgang,

das ganze kann wahrscheinlich nicht mehr funktionieren! Als Du Dir die Daten noch mal besorgt hast und noch mal eingetragen hast, sind die anderen Daten überschrieben worden. D.h. Du versuchst grade einen bereits bei der Bank vorhandenen und freigeschalteten Schlüssel als Ersteinrichung einzureichen. Da dieser Schlüssel mit einem Zertifikat abgesichert ist, geht das bei der Bank nicht mehr.

Und was ist wenn ich das Betriebssystem mal neu installieren muß? Dann muß ich in der Bankingsoftware doch auch das Konto neu einrichten können, ohne das es mir gleich die Karte schrottet.

Gruß
Wolfgang
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2007 - 22:59 Uhr  ·  #9
Natürlich.
Aber die Karte muss/darf eben nicht -neu- eingerichtet werden. Sie wird später nur noch ausgelesen und mit den Konten verknüpft.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2007 - 10:11 Uhr  ·  #10
Ich glaub, wenn man das aus Banksicht erklärt, wird der Umstand deutlicher:
Die Benutzerkennung einer Karte, bzw. besser: Des Kunden ist nicht geheim, er kann durchaus in fremde Hände geraten. Anhand der Benutzerkennung könnten jederzeit neue Schlüssel erzeugt werden, die dem Kunden natürlich zuzurechnen wären. Deshalb muss die Bank verhindern, dass "einfach so" neue Schlüssel zu einer Kennung akzeptiert werden.
Einige Banken können die Kennung zurücksetzen, bei den Volksbanken z.B. ist eine komplett neue Benutzerkennung nötig, zu der dann neue Schlüssel eingereicht werden müssen.

In Wolles ist die Karte nicht defekt, sondern die in der Karte enthaltenen Schlüssel sind nur verloren gegangen, d.h. überschrieben worden. So wie Holger das beschrieben hat, sollte es funktionieren.

Die Schlüssel selbst - ob auf Diskette, USB-Stick oder Karte ist völlig egal - sind unabhängig vom genutzen Homebanking-System. Deshalb muss man auch höllisch darauf aufpassen und deshalb sperrt sich eine Karte auch selbst nach 3maliger falscher PIN-Eingabe in Folge.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0