qbankmanager überweist nicht

Benutzer
Betreff:

qbankmanager überweist nicht

· 
Gepostet: 17.01.2007 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo forum,

sorry für das crossposting, der Beitrag steht auch unter homebanking unter Linux.

hab mir ende letzte Jahres den qbankmanager mit allem was dazu gehört installiert,.
Kontoabfrage funktioniert, und die lokalen Funktionen auch.
Nur sehe ich gerade mit schrecken, dass alle überweisungen, die ich mit qbankmanager beauftragt habe, nicht ausgrführt wurden, trotz positiver Rückmeldung.

Kann das sein?

Gruß Holmes
PS: hab Debian 3.1 sarge installiert
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Re: qbankmanager überweist nicht

· 
Gepostet: 18.01.2007 - 09:59 Uhr  ·  #2
dass alle überweisungen nicht ausgrführt wurden, trotz positiver Rückmeldung. Kann das sein?
Natürlich kann das sein, da wir keinerlei Ahnung davon haben, von welchem Bank-Server du denn redest. Bitte liefer mal ein paar mehr Details: Versionsnummern von aqbanking, qbankmanager, gwenhywfar; die BLZ deiner Bank; das verwendete Sicherheitsmedium.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2007 - 20:56 Uhr  ·  #3
Hallo cstim,

danke für die schnelle Antwort.
gestern hab ich auf gwenhywfar-2.5.0, aqbanking-2.2.4, qbankmanager-0.9.39 und ktoblzcheck-1.12 upgedatet, aber die Transaktionen wurden noch unter der alten Version durchgeführt.

Bank ist die Comdirect bank, BLZ20041133. das Sicherheitsmedium ist PIN/TAN.

Heute hab ich bei einigen Zahlungsempfängern nachgefragt, und sie haben das Geld erhalten, teilweise schon im alten Jahr.

Es scheint, als habe die Comdirect Bank das Konto für die Kundenabfrage nicht aktualidiert.
Heute werden einige Überweisungen angezeigt.
Allerdings hab ich auch schon eine Mahnung erhalten.

Ich poste mal den log vom letzten Kontoabruf.

Gruß Holmes
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2007 - 20:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von holmes

Es scheint, als habe die Comdirect Bank das Konto für die Kundenabfrage nicht aktualidiert.
Heute werden einige Überweisungen angezeigt.
Allerdings hab ich auch schon eine Mahnung erhalten.

Ich poste mal den log vom letzten Kontoabruf.

Das Log nutzt uns nicht viel, interessanter waere ein Log von einer Ueberweisung. Das uebrigends alles problemlos war und dann die Ueberweisungen nicht ausgefuehrt wurden, kann ich mir nicht vorstellen: Wenn Die Ueberweisung Formfehler hatte, hast Du gleich eine Fehlermeldung bekommen. Manchmal nehmen Banken aber Ueberweisungen an, geben einen Status-Code zurueck der besagt, dass der Auftrag "zur Ausfuehrung vorgemerkt" ist. Mehr erfaehrt man dann nicht, bis die Ueberweisungen in den Umsaetzen erscheinen. Das ist leider ein riesiges Manko der HBCI-Specs...

Gruss
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0