Verbesserungsvorschläge

Kleinigkeiten un Eigenheiten, die verbesserungswürdig sind

 
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Verbesserungsvorschläge

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Gepostet: 25.01.2007 - 13:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei Win-Data prof 7 habe ich ein paar Macken entdeckt, die mich an dem ansonsten sehr guten Programm stören:

1.: Wenn ich DTA-Dateien importiere: das Datei-Auswahlfenster verhält sich komisch:
Beispiel:
"Wo war jetzt noch die DTA-Datei? Explorer öffnen, suchen, finden... aaah - da!"
Will man jetzt zurück in dieses "Datei auswählen"-Fenster, geht das nicht mehr so einfach! Als eigener Task wird es nicht angezeigt, und ein Klick zu Win-Data zeigt zwar ein leeres Win-Data-Fenster, aber sonst auch nichts! :eek: (Win-Data ist scheinbar abgestürzt!) Es kann nicht sein, dass man nur über den Task-Manager wieder zurück zu diesem Fenster kommt!

2.:Import von DTA-Dateien:
Nachdem die ausgewählten Dateien gelesen wurden, kann man auswählen, wie man die DTA-Dateien importieren will (als Einzel- oder Sammelzahlungen, mit Kontonummernprüfung,...).
Nachdem man hier auf "weiter" klickt, kommt es: das sinnlose Fenster 😉 :
Überschrift: Bestände organisieren
Inhalt: Es wird Mittgeteilt, wie die Dateien in Beständen organisiert werden.
Warum ist es sinnlos? Ich kann nicht zurück (Einen "Zurück-Button gibt es nicht!) und Ich kann die Bestandsnamen nicht ändern.
Diese Informationen kann man imho weglassen, weil sie unwichtig sind. Oder in das vorherige Fenster mit einbauen.
Oder dem Anwender einen Bestandsnamen eingeben lassen.

Es mag jetzt sein, dass dieses Fenster nur erscheint, wenn man in den Optionen "Zahlungsaufträge in Beständen organisieren" angewählt hat, der Infogehalt des 'sinnlosen Fensters' sollte dann aber dort untergebracht werden.

3.:
Wir benutzen Win-Data im Netzwerk mit der verteilten Unterschrift. Weil es auch mal passieren kann, dass einer unserer PC's nicht funktioniert, sind auf allen (3) PC's alle (3) HBCI-Kontakte eingerichtet. Bei den online-Aktionen (Kontoabfrage, Überweisung, Lastschrifteinreichung) werden deshalb auch alle Kontakte in einem Dropdown-Menü zur auswahl angeboten.
Soweit, sogut: Es wäre schön, wenn Win-Data sich merken würde, welcher Kontakt zuletzt benutzt wurde, und diesen Kontakt im Dropdown-Menü an die erste Stelle setzen würde.
Das immer gleiche "geklickere" in diesem Dropdown-Menü würde wegfallen. Die anderen Kontakte wären aber immernoch verfügbar, wenn man sie braut.

Grüße,
desert
klopfer
 
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Re: Verbesserungsvorschläge

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Gepostet: 25.01.2007 - 19:09 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von desert

3.:
Wir benutzen Win-Data im Netzwerk mit der verteilten Unterschrift. Weil es auch mal passieren kann, dass einer unserer PC's nicht funktioniert, sind auf allen (3) PC's alle (3) HBCI-Kontakte eingerichtet. Bei den online-Aktionen (Kontoabfrage, Überweisung, Lastschrifteinreichung) werden deshalb auch alle Kontakte in einem Dropdown-Menü zur auswahl angeboten.
Soweit, sogut: Es wäre schön, wenn Win-Data sich merken würde, welcher Kontakt zuletzt benutzt wurde, und diesen Kontakt im Dropdown-Menü an die erste Stelle setzen würde.
Das immer gleiche "geklickere" in diesem Dropdown-Menü würde wegfallen. Die anderen Kontakte wären aber immernoch verfügbar, wenn man sie braut.

Grüße,
desert



Hallo desert,

ich bin zwar nicht bei Windata beschäftigt, aber eine ähnliche Anforderung habe ich mit Stefan Balk telefonisch besprochen. Auch sein Mitstreiter Baumann hat sich des Problems bereits angenommen. Ich hoffe "meine" angedachte Lösung wird in der nächsten Version 8 verwirklicht. Herr Baumann hat sich zumindest sehr wohlwollend gezeigt und gesagt, daß man bereits an dieser Problematik arbeitet.


Ich denke, es wird eine schöne und kundenfreundliche Lösung geben - nicht wahr Stefan? :)
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Re: Verbesserungsvorschläge

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Gepostet: 31.01.2007 - 12:26 Uhr  ·  #3
Hallo,

was auch sehr "nett" wäre ist, wenn simpelste Sortier- und Terminfunktionen in den Überweisungs/Lastschrift Listen nicht erst ab der professional Version implementiert sind.

Solche Dinge sind in den meisten Zahlungsverkehrsprogrammen für private Kunden Standard.

Was ich auch von vielen unsere Kunden höre, ist die fehlende Möglichkeit, ZV Aufträge aktiv/inaktiv zu setzen. Sicherlich kann man das über die Terminierung in den Aufträgen bewerkstelligen, aber bei 50 fälligen Aufträgen ist das müßig.

Gut, alles eine Gewöhnungssache, wenn man vorher VRNW Software im Einsatz hatte, aber das Gimmick war sehr nett.

MfG
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