.
Hallo Stoney,
hallo Mountie,
Stoney, als ich Deinen Vorschlag gelesen habe, dachte ich zunächst,
das kann nicht funktionieren, denn :
Der Konverter übernimmt die Valuten nicht aus dialog, sondern berechnet sie neu
und speichert sie dann in der SM-Datenbank.
Die Valuten werden also nicht erst im SMB-Programm erzeugt, wenn man die Valuten-Ansicht
aufruft, sondern stehen fix in der Datenbank.
Deshalb werden die alten falschen Valuten auch nicht korrigiert, wenn man die neuen
Umsätze bei der Bank (mit den korrekt angezeigten Valuten) abholt.
D.h. der Fehler liegt im Konverter und nicht im Programm.
So, und wenn also die Valuten nun fix falsch in der Datenbank stehen, dann sollten sie sich
beim Exportieren und wieder Importieren ja nicht ändern.
Wäre sonst katastrophal, wenn der Export/Import Daten verändert !!!
Beim längeren Nachdenken fiel mir dann jedoch ein, daß ich beim Experimentieren
mit dem Extras/Datenimport/Datenexport folgendes festgestellt hatte :
Wenn man als Datenexport-Ziel eine "Konfigurierbare .CSV-Datei" wählt, dann darf man
natürlich die gewünschten Daten-Spalten und deren Reihenfolge aussuchen.
Dabei stellt man fest, daß die Valuten NICHT zur Auswahl stehen.
Das ist schon wieder ein Fehler im Programm und liegt offenbar daran, daß die Valuten
ja erst mit SMB-3 neu gekommen sind (vielleicht auf Druck/Wunsch der Deutscher Bank ?)
und bei Starfinanz keiner Zeit hatte, den CSV-Export anzupassen/zu ergänzen.
Ich wollte auf diesem Wege die Daten aus SMB exportieren, in Excel die Valuten korrigieren
und dann alles wieder in SMB importieren.
Pustekuchen (Valuten nicht im Export) !
Außerdem habe ich dann gesehen : Eine CSV-Datei als Import-Format ist garnicht vorhanden.
Hallo Mountie,
Zitat
Ich weiß zwar nicht wieso aber es scheint zu funktionieren.
Wobei man scheinbar die Starmoney Pro. csv.-Umsätze exportieren muß.
Mit den *.txt Umsätzen kann der Import nichts anfangen.
Nebenbei, wieder so eine SMB-Schönheit :
Der Export kennt kein SM-Business(3.0)-Format (was eigentlich zu erwarten wäre),
und das Handbuch kennt für den Import kein SM-PRO-Format.
Da muß man halt alles selbst ausprobieren - wir haben ja auch sonst nicht viel zu tun.
Danke Mountie, daß Du schon so "unermütlich" warst.
Da es klappt, wie Du schreibst, vermute ich, daß die Valuten NICHT in die PRO-CSV-Export wandern
(sonst müßten sie ja von dort wieder falsch importiert werden, siehe oben),
sondern daß der PRO-Import die Valuten erst neu und diesmal korrekt berechnet.
Ich probier das mal heute nachmittag aus und melde mich dann wieder.
Nochmals aber schon vielen Dank für Euere Hilfe und Mühe !
Maxl
.
PS : SM-PRO ist von der Starmoney-Seite verschwunden. Ist das jetzt einfach
in der Versenkung verschwunden oder haben das nun ausschließlich die Baumann+Balks
in Form von Windata-PRO unter Kontrolle ?
.