Updates oder Vollversionen von db dialog 3.4?!

Gibt es denn nirgends mehr die Software zu besorgen?!

TechGuru
Benutzer
Betreff:

Updates oder Vollversionen von db dialog 3.4?!

· 
Gepostet: 25.01.2007 - 16:54 Uhr  ·  #1
Ich arbeite z.Zt. noch mit Dialog 24 V. 3.1, was für meine Zwecke bisher auch ausreichte. Nun versuchte ich, eine neues Commerzbank-Konto in der Software einzurichten, was mir leider nicht gelingt. Der Schlüssel für das CoBa-Konto wurde in einer anderen Software erzeugt und dort funktioniert er auch. Wenn ich aber in Dialog 24 "Kundendaten aktualisieren" bricht es kurz darauf ab mit der Meldung "Die Nachricht kann nicht verarbeitet werden." - auch bei der Umsatz-Abfrage findet sich nur eine Fehlermeldung im Protokoll, welche auf einen Fehler in der Verarbeitung hinweist. Nach diversen Telefonaten mit CoBa und Deutscher Bank ist man nun zu dem Schluss gekommen, dass Dialog 24 evtl. ein Problem damit hat, dass die CoBa evtl. HBCI V. 2.2 erwartet und Dialog 24 nur 2.01 unterstützt - obwohl die CoBa meint, die Konten seien auch kompatibel zu 2.01?! Jedenfalls soll ja nur die Version db dialog 3.4 auch HBCI 2.20 können?! Leider gibt es nirgends mehr ein Update - geschweige denn CDs mit der Vollversion. Ich hab' auch schon bei eBay geschaut und mir einen Wolf gegoogelt, aber sie ist nicht mehr aufzutreiben. Bei der DeuBa heißt es, dass die Filialen seit 2 Jahren über die Zentrale bestellt haben und deshalb auch dort keine CDs mehr rumliegen...

Wer kann mir helfen?!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Updates oder Vollversionen von db dialog 3.4?!

· 
Gepostet: 25.01.2007 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hi TechGuru,

die Angabe HBCI 2.20 Unterstützung bezieht sich nur auf die Unterstützung der DES Chipkarten für Sparkassen, die nur noch HBCI 2.20 anbieten. Alle andere Banken werden meines Wissens nach grundsätzlich mit HBCI 2.01 angesprochen.

Gruß

Holger
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2007 - 18:34 Uhr  ·  #3
Noch... also unser RZ hat uns informiert, dasz auch die Chipkarten und Loesung mit Benutzerkennung bald nicht mehr ueber die 'alten'Protokolle angesprochen werden koennen.

Ich finde die Zeit ist fuer DB-Dialog wirklich langsam gekommen. Es sei denn es finden sich ein paar Freaks die ein Open-Source Projekt damit aufziehen. Mueszte man nur dem Hersteller die Rechte aus dem Kreuz leiern koennen :)
HKlopsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2007 - 18:51 Uhr  ·  #4
Hallo TechGuro

Ich habe auch viele jahre mit db-dialog gearbeitet. Die zeit ist vorbei.
Gehe zur deuba und kaufe smb 3.0. Die übernahme der alten daten klappte bei mir prima. Die einbindung von sparkassen und genossenbanken
ist ebenfalls kein problem. Ich lebe mit smb 3.0 besser und ruhiger als vorher. SMB ist mit der einbindung, anzeige usw. auch für anwender und nichtonlineprofis gut.

Gruß HermannK
TechGuru
Benutzer
Betreff:

Problem gelöst

· 
Gepostet: 29.01.2007 - 19:52 Uhr  ·  #5
Hab' von einem freundlichen Foren-Mitglied, welches wahrscheinlich bei der DeuBa arbeitet, noch eine CD aus Restbeständen bekommen. Und siehe da: Mit der 3.4 klappt's auch mit der CoBa! Und für Umsatzanzeige und ein paar Offline-Überweisungen tut's db dialog. Ich brauche keine Charts darüber wieviel ich wofür ausgebe oder sowas. Die ganze "Home-Finance"-Geschichten haben für mich zu viel unnötigen Schnickschnack...
Mountie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2007 - 14:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von HKlopsch
ich lebe mit smb 3.0 besser und ruhiger als vorher.

Auch wenn das etwas Off Topic ist. Diese Ansicht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nicht falsch verstehen. Der Funktionsumfang ist toll und vieles ist auch besser als in DBDialog.

Was das "besser und ruhiger" angeht ist aber SMB30 eine absolute Katastrophe.

Eine "ruhige Überweisung" ist für mich z.B., daß sich eine Überweisung oder sich wiederholende Überweisungen möglichst einfach und mit wenig Risiko der Fehleingabe ausführen lassen. Aber genau das ist eben nicht möglich. Es ist eindeutig zu kompliziert eine Überweisung aus der "Datenbank" heraus (allg. ausgedrückt) zu erstellen oder eine Überweisung für zukünftige Fälle verfügbar zu machen. Wobei ich mich hier schon gar nicht mehr an meine beliebten Vorlagen klammere (aus DBDialog). Das Adressbuch von SMB30 ist in dieser Hinsicht leider auch eine Katastrophe.

Vielleicht kannst Du ja mal Deinen Trick verraten, wie es so "ruhig" bei Dir funktioniert (ernst gemeint). Ich bin für jeden Trick dankbar.

Gruß Carsten
HKlopsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2007 - 16:53 Uhr  ·  #7
Hallo Mountie,
erstmal gebe ich dir vollkommen recht mit der verfahrensweise beim überweisen. Da war DBDialog besser. Ich habe auch keinen trick und quäle mich durch smb3.0, aber es geht halt.
Ich habe über 15 konten bei 3 banken zu bearbeiten. Jede hat ne andere chipkarte mit ner anderen hbci-version usw. Das hat bei smb3.0 auf anhieb funktioniert und auch die updatefunktion bzw. das holen der bankparameter ist wesentlich besser als bei DBDialog! Ich hatte es nie geschafft, die vr-networldkarte bzw. die sparkassenkarte in DBDialog zu integrieren. Das ist das, was mich jetzt beruhigt.
Die ganze auswertefunktionalität braucht ein privater bestimmt nicht.?
Für meine vereinsarbeit ist die zuweisung von kostenstellen usw. prima. Vorher habe ich das alles über excell machen müssen.

Also wie gesagt, bei mir überwiegt die zufriedenheit mit dem guten zugang zu den banken. Die möglichkeit der auswahl ob chipkarte oder tan beim signieren im ausgangskorb ist auch nicht schlecht.

Nach den 8 wochen, die ich smb3.0 nun habe, vermisse ich DBDialog nun fast nicht mehr.

Grüße aus Sachsen

HermannK
Mountie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2007 - 17:42 Uhr  ·  #8
@HKlopsch

Zumindest bin ich zufrieden, daß es nicht nur mir so geht. 😉

Ansnonsten hast Du recht. Die von Dir aufgezählten Features sind vielfach besser oder erleichtern die Arbeit. Es wäre ja auch schlimm, wenn man überhaupt nichts gutes über SMB30 berichten könnte.

Es freut mich jedenfalls, daß Du viele Vorteile gegen ein paar Nachteile eingetauscht hast. Bei mir ist eher so lala.

Gerade scheint das SP1 herausgekommen zu sein. Vieleicht bekommen Sie den Rest ja auch noch in den Griff.

Gruß Carsten
Matrixw2k3
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.02.2007 - 21:05 Uhr  ·  #9
hi,

kann mir mir irgendjemand eine DB Dialog 3.4 geben, oder mir sagen wo ich die noch herbekomme???? bräuchte sie (siehe mein Thema)...THX

MatrixW2k3
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2007 - 17:26 Uhr  ·  #10
.
Hallo Mountie,
hallo HKlopsch,

ich "mußte" auch von db-dialog auf SMB3 umsteigen.

Habe zwar die SMB-db-Edition schon im letzten Dezember bekommen. Nachdem ich aber die Test-Installation dann "beschnüffelt" hatte,
bin ich - solange es eben ging - noch bei db dialog geblieben.
Womit ja jetzt Schluß ist.

Also : Mountie, Du sprichst mir ganz aus der Seele :!:
Die Vorlagen- und Adreßbuchgeschichte meine ich.
Auch wenn das hier immer offenbar kaum einer versteht.

Das scheint daran zu liegen, daß auch die anderen Programme da nichts
zu bieten haben und deren Benutzer wohl garnicht ahnen können,
wie "schön und sicher und aufgeräumt" das in dialog ging.

Hätte die DB über die Jahre mal etwas in dialog investiert,
dann könnte die Online-Anbindung sicherlich auch so schön wie in SMB sein -
aber da hatte Herr Ackermann wohl andere Prioritäten ...
Deshalb hat HKlopsch "leider" recht :

Zitat
Also wie gesagt, bei mir überwiegt die zufriedenheit mit dem guten zugang zu den banken. Die möglichkeit der auswahl ob chipkarte oder tan beim signieren im ausgangskorb ist auch nicht schlecht.

Wo ich im Moment aber garnicht zustimmen kann :

Zitat
Ich lebe mit smb 3.0 besser und ruhiger als vorher.

Denn nachdem ich festgestellt habe, daß die Altdaten (Valutasalden)
fehlerhaft in SMB konvertiert werden, habe ich kein so rechtes Zutrauen
in das Programm bzw. die Starfinanzler mehr.
Einen Bugfix scheint es nicht zu geben, jedenfalls habe ich im
Starfinanzforum dazu bisher nichts vernommen :

https://www.starfinanz.de/forum/viewtopic.php?t=10305

Aber wenn man dort so liest, wurden ja auch andere
Probleme/Fehler über Jahre nicht korrigiert ... traurig, traurig :roll:

Kann auch daran liegen, daß niemand seine konvertierten Daten
mal überprüft hat.
===> Wie ist das bei Euch :?: :?: :?:

Wir suchen hier ganz ernsthaft nach einer SMB3.0-Alternative,
aber leider scheint's da nichts zu geben.
Starfinanz hat übrigens gerade "heimlich" seine Professional-Version
eingestampft (zumindest ist sie von der Starmoney-Site verschwunden).
Windata bastelt noch an Windata Pro 8.0, wo dann offenbar
die ganzen verspielten Icons aus 7.x etwas weggeräumt werden ...
Und ein Proficash 8 ist auch kein Muster an moderner, klarer Oberfläche.

Ich weiß ja, Software-Vergleiche und Empfehlungen sind hier nicht
gewünscht - keiner soll diskriminiert werden.

Aber wir ahnten bisher garnicht, was wir an dialog so hatten ... :roll:

Falls einer (oder beide) von Euch das hier noch liest
(ist ja fast wie Flaschenpost, da dialog "tot" ist), würde ich mich über
ein Feedback zum Valutasalden-Fehler sehr freuen.

Gruß
Maxl
.
HKlopsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2007 - 18:17 Uhr  ·  #11
Hallo Maxl!

Zitat
Habe zwar die SMB-db-Edition schon im letzten Dezember bekommen. Nachdem ich aber die Test-Installation dann "beschnüffelt" hatte,
bin ich - solange es eben ging - noch bei db dialog geblieben.

Ich habe SMB3 ebenfalls im Dezember gekauft um vorm jahreswechsel noch üben zu können. Also neues jahr von anfang an mit neuer software!

Zitat
Aber wir ahnten bisher garnicht, was wir an dialog so hatten ...

Das kann ich nur bestätigen!!

Zitat
falls einer (oder beide) von Euch das hier noch liest
(ist ja fast wie Flaschenpost, da dialog "tot" ist), würde ich mich über
ein Feedback zum Valutasalden-Fehler sehr freuen.

Valutasalden sind für mich nicht wichtig. Bin sowieso immer im minus...javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed
bis meine frau mein taschengeld auffüllt..
Rein privat also für mich uninteressant..
ES SOLLTE ABER TROTZDEM FUNKTIONIEREN!

Schöne ostergrüeße

HKlopsch
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2007 - 19:09 Uhr  ·  #12
.
Hallo HKlopsch,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat
Valutasalden sind für mich nicht wichtig ...

Wir brauchen das bei Geschäftskonten schon.

Aber wie auch immer (nötig oder nicht) :
Mich hätte halt einfach interessiert, ob bei anderen Benutzern die Altdaten-Konvertierung
vielleicht - anders als bei uns - doch fehlerfrei verlaufen ist (und was ich dann falsch gemacht habe).

Wenn man sich die älteren, weiter zurückliegenden Valutasalden
mal anschaut, schaukelt sich der Fehler u.U. zu ganz "wilden" Salden auf ...

Vielleicht weiß Mountie dazu Genaueres bzw. Fehler ja/nein,
denn der wollte ja - glaube ich - "größere" Datenmengen aus dialog importieren/konvertieren.

Wünsche ebenfalls : [highlight=yellow] Frohe Ostern ! [/highlight]
Maxl
.
Mountie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2007 - 15:59 Uhr  ·  #13
@Maxl

Das Problem mit den Valutasalden habe ich auch. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen.

Und natürlich stimmen die Salden ab dem Tag, wo die Umstellung erfolgte und ich die neuen Salden abgerufen habe. Das habe ich für mehrere Konten überprüft.

Die Valutasalden der Altdaten stimmen also nicht, die Umsatzsalden (Reiter Umsatz) scheinen hingegen auch für die Altdaten zu stimmen. Vielleicht reicht es Dir ja aus, wenn Du Dir immer den letzten Umsatz eines Tages bei den Umsatzsalden anschaust. Dann hast Du ja so etwas wie ein Valutasaldo.

Die DB Hotline hat mir gesagt, daß sie bei dem Konverter viele Probleme hatten. Auch wenn ich das nicht ganz verstehe, so scheint es dabei um die vielen verschiedenen Daten, Formate oder den anderen Aufbau von DB Dialog gegangen sein (z.B. Vorlagen in DB Dialog zu Adressbuch in SMB). Wie gesagt, verstehe ich nicht ganz, denn die DB sollte ja die Spezifikationen von DB Dialog haben. Na ja.

So richtig heiß macht mich das allerdings nicht, denn wenigstens die Daten sollten bei der Konvertierung stimmen, denn das hätte ich ja notfalls und etwas umständlich auch über den Export in DB Dialog hinbekommen.

Gruß Carsten
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2007 - 23:03 Uhr  ·  #14
.
Hallo Mountie,

danke für das Nachprüfen und die Antwort auch im Starfinanz-Forum.

Ich fasse also mal zusammen :

- Das Problem liegt tatsächlich im Konverter und nicht in einer "Fehlbedienung".
- Der Fehler ist nicht "zufällig", sondern ganz systematisch (2x-Faktor).
siehe auch mein Posting
http://www.onlinebanking-forum…php?t=6503
- Der Fehler wurde auch mit SP2 und bis heute nicht behoben - trotz Info an DB und Starfinanz.

Ich stelle mir vor

1)
ich wäre der Starfinanz-Programmierer, der den neuen Konverterteil
db dialog schreibt. Dann hätte ich nicht nur die genauen dialog-Strukturen vorliegen,
sondern ich würde mein Progrämmchen hinterher auch mal mit 10 Datensätzen prüfen,
und zwar ALLE konvertierten Daten.
= 1. Qualitätskontrolle

2)
ich wäre der verantwortliche Software-Mensch der Deutschen Bank, der von Starfinanz den neuen
Konverter für dialog bekommen hat. Wohlgemerkt, die SMB-Software
wurde ja nicht extra für die DB geschrieben, sondern war ja sowieso schon in der Schublade.
Also ist aus Sicht der DB - nachdem erstmal die Entscheidung für SMB gefallen war -
der Konverter das wichtigste Teil, um die ganzen Altkunden ins neue Boot zu hieven. Sollte man meinen ...
Deshalb schaue ich natürlich besonders darauf - wieder mit Hilfe einiger Datensätze -,
daß das auch alles richtig funktioniert.
= 2. Qualitätskontrolle

3)
sollte dann bei 2) ein Fehler gefunden werden (Fehler sind menschlich) oder
gar ein entsprechendes Kundenfeedback kommen, so sorgt die Rückmeldung der DB an Starfinanz für baldige Abhilfe.
Die DB ist ja mit ihren geschätzten 10 bis 20 Lizenzen schließlich auch kein ganz unwichtiger Kunde von Starfinanz.
= 3. Qualitätskontrolle

Und jetzt wachen wir mal aus unseren Träumen auf und sehen die Realität.

Nämlich : [highlight=cyan].Leistung aus Leidenschaft.[/highlight]
Schafft viel Leiden bei den Kunden - verplemperte Zeit allenthalben.

Ich würde gerne mal so einen Zuständigen sanft am Ärmel ziehen
und fragen, ob er sich sicher ist, wofür er am Monatsende sein Salär bekommt ...

Bin ziemlich verärgert :roll:
Maxl
.
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2007 - 00:24 Uhr  ·  #15
Nur eine spontane Idee

- Exportiert die Umsätze im StarMoney.txt format
- Zur Sicherheit erstmal eine neue DB anlegen
- Konto dort einrichten (keine Umsätze abholen, das konto muß leer sein)
- Datenimport und die Starmoney.txt wieder einlesen

Valutensalden immernoch falsch?
Mountie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2007 - 11:20 Uhr  ·  #16
@Stoney

Ich weiß zwar nicht wieso aber es scheint zu funktionieren.

Wobei man scheinbar die Starmoney Pro. csv.-Umsätze exportieren muß. Mit den *.txt Umsätzen kann der Import nichts anfangen.

@Maxl

Ich bin so vorgegangen.

- *.txt Umsätze exportiert und die Umsätze in der Datei überprüft. Dort werden scheinbar nur die Salden exportiert.
- *.csv Prof Umsätze exportieren
- ein fiktives Konto anlegen (am besten Classic Pin/Tan) und die Umsätze wieder importieren
- bei mir haben die Valutensalden auf einmal gestimmt

Jetzt würde ich fast vorschlagen, daß Du für jedes Konto die Umsätze exportierst und alles andere, daß angeboten wird (Adressbuch, Kostenstellen, usw.) und dann in SMB von Grundauf alles neu anlegst. Ohne alten Ballast und ohne die alte Datenbank.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mache. Allerdings würden sich dann vielleicht gleich ein paar andere Probleme lösen. So ist es mir passiert, daß SMB behauptet, daß mein Konto einige Zahlungsverkehrsarten (hier Lastschrift) nicht anbietet, obwohl laut Starmoney mein Kreditinstitut das anbietet und mein Konto dafür auch freigeschaltet ist.

Gruß Carsten
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2007 - 14:32 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Mountie
@Stoney

Supi, die Antwort hast du dir auch schon selbst gegeben. Hatte mir mal die Exportdatei angesehen und entdeckt, dass keine Valutensalden exportiert werden, mir ist auch nicht bekannt, dass Kreditinstitute diese Salden online liefern, also konnte es ja nur so sein, das Starmoney die Valutensalden nach Onlineabruf/Import selbst errechnet.

Beim Konvertieren der Daten scheint es irgendwie anders gelaufen zu sein als beim Import.

Durch den Import der Daten hat man also SMB gezwungen, die Valutensalden neu zu berechnen und scheinbar dann ja auch korrekt :-)

Zitat
Wobei man scheinbar die Starmoney Pro. csv.-Umsätze exportieren muß. Mit den *.txt Umsätzen kann der Import nichts anfangen.

Beim Import habe ich Dateiformat "StarMoney Umsätze" ausgewählt, da wurde dann auch direkt nach txt-Dateien gesucht.

Was mich allerdings wundert, dass dieser Lösungsweg keiner Hotline bekannt zu sein scheint.
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2007 - 15:10 Uhr  ·  #18
.
Hallo Stoney,
hallo Mountie,

Stoney, als ich Deinen Vorschlag gelesen habe, dachte ich zunächst,
das kann nicht funktionieren, denn :

Der Konverter übernimmt die Valuten nicht aus dialog, sondern berechnet sie neu
und speichert sie dann in der SM-Datenbank.
Die Valuten werden also nicht erst im SMB-Programm erzeugt, wenn man die Valuten-Ansicht
aufruft, sondern stehen fix in der Datenbank.
Deshalb werden die alten falschen Valuten auch nicht korrigiert, wenn man die neuen
Umsätze bei der Bank (mit den korrekt angezeigten Valuten) abholt.
D.h. der Fehler liegt im Konverter und nicht im Programm.

So, und wenn also die Valuten nun fix falsch in der Datenbank stehen, dann sollten sie sich
beim Exportieren und wieder Importieren ja nicht ändern.
Wäre sonst katastrophal, wenn der Export/Import Daten verändert !!!

Beim längeren Nachdenken fiel mir dann jedoch ein, daß ich beim Experimentieren
mit dem Extras/Datenimport/Datenexport folgendes festgestellt hatte :

Wenn man als Datenexport-Ziel eine "Konfigurierbare .CSV-Datei" wählt, dann darf man
natürlich die gewünschten Daten-Spalten und deren Reihenfolge aussuchen.
Dabei stellt man fest, daß die Valuten NICHT zur Auswahl stehen.
Das ist schon wieder ein Fehler im Programm und liegt offenbar daran, daß die Valuten
ja erst mit SMB-3 neu gekommen sind (vielleicht auf Druck/Wunsch der Deutscher Bank ?)
und bei Starfinanz keiner Zeit hatte, den CSV-Export anzupassen/zu ergänzen.

Ich wollte auf diesem Wege die Daten aus SMB exportieren, in Excel die Valuten korrigieren
und dann alles wieder in SMB importieren.
Pustekuchen (Valuten nicht im Export) !
Außerdem habe ich dann gesehen : Eine CSV-Datei als Import-Format ist garnicht vorhanden.

Hallo Mountie,
Zitat
Wobei man scheinbar die Starmoney Pro. csv.-Umsätze exportieren muß.
Mit den *.txt Umsätzen kann der Import nichts anfangen.

Nebenbei, wieder so eine SMB-Schönheit :
Der Export kennt kein SM-Business(3.0)-Format (was eigentlich zu erwarten wäre),
und das Handbuch kennt für den Import kein SM-PRO-Format.

Da muß man halt alles selbst ausprobieren - wir haben ja auch sonst nicht viel zu tun.

Danke Mountie, daß Du schon so "unermütlich" warst.

Da es klappt, wie Du schreibst, vermute ich, daß die Valuten NICHT in die PRO-CSV-Export wandern
(sonst müßten sie ja von dort wieder falsch importiert werden, siehe oben),
sondern daß der PRO-Import die Valuten erst neu und diesmal korrekt berechnet.

Ich probier das mal heute nachmittag aus und melde mich dann wieder.

Nochmals aber schon vielen Dank für Euere Hilfe und Mühe !

Maxl
.
PS : SM-PRO ist von der Starmoney-Seite verschwunden. Ist das jetzt einfach
in der Versenkung verschwunden oder haben das nun ausschließlich die Baumann+Balks
in Form von Windata-PRO unter Kontrolle ?
.
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2007 - 15:42 Uhr  ·  #19
.
Hallo Stoney,

da haben sich unsere Antworten gerade überkreuzt 😉

Also hat der db-dialog-Konverter die Macke und der Import-Filter rechnet korrekt.

Zitat
Was mich allerdings wundert, dass dieser Lösungsweg keiner Hotline bekannt zu sein scheint.

Die Frage ist doch, warum wird der simple Fehler (2x Addition der Umsätze zum Saldo, statt 1x) nicht schnellstens
im Konverter korrigiert und ins nächste Online-Update verpackt :?::?::?:

Wahrscheinlich konvertiert eben schon niemand mehr und die Starfinanz-Programmierer sitzen unaufgeregt beim Eis im Sonnenschein...
(Die Welt kann so schön sein, wenn man sich nicht dauernd um die Probleme anderer Leute und Kunden kümmert.
Dafür gibt's ja ein Forum - die sollen sich doch selbst helfen.)

Motto : Was scheren uns noch die alten Konvertierer (die haben längst bezahlt) - wir arbeiten schon an SMB-4.0 .

Gruß
und allen Helfern ein besonders schönes Wochenende 8)
Maxl
.
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2007 - 18:47 Uhr  ·  #20
.
Hallo, bins nochmal.

Habe jetzt auch per SM-PRO-CSV probe-ex- und -importiert.

Es klappt tatsächlich - die Valuten werden neu und richtig berechnet.

Aber - Pest und Schwefel, Teufel und Belzebub :

[highlight=red]===> jetzt sind dafür die ganzen Kommentare weg [/highlight]

Ist ja auch klar, weil eine so schön teuere Software wie SM-PRO
natürlich bisher sowas Unnützes nicht kannte. Deshalb stecken zwar
in der CSV-Datei 14 Verwendungszweckzeilen, aber eben keine Kommentare :evil:

Die Frage wäre also : Lieber falsche Valuten oder keine Kommentare.
Das sind vielleicht Alternativen :roll:

Also "liebe" Starfinanz : Es muß ein korrigierter Konverter her ...
Idealerweise einer, in dem man auch auswählen kann, ob die Vorlagen
mitkonvertiert werden sollen - wenn wir schon dabei sind.

So, jetzt werde ich mich mal um was Erfreulicheres kümmern,
tschüss,
Maxl
.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0