Neuinstallation nach Systemcrash

Benutzer
Herkunft: Balve
Betreff:

Neuinstallation nach Systemcrash

· 
Gepostet: 02.02.2007 - 00:44 Uhr  ·  #1
Nach Serverproblemen (im Raid-System) wegen dem Sturmstromausfall bin ich gezwungen, WinData neu zu installieren, da diese Software auf dem System-Image nicht vorhanden war.

Die letzte Installation ist so lange her, daß ich nicht weiß ob ich es von der CD oder von einem Download ausgeführt habe. Aber egal, wie ich es versuche, ich habe keinen Erfolg. Ich kann den Zielpfad nicht einstellen, weil nicht danach gefragt wird und bekomme eine Fehlermeldung über ein ungültiges Laufwerk, welches ich gar nicht ausgesucht habe. :evil:

Außerdem erhalte ich keine *mdb-Dateien. Mir ahnt schon schreckliches deswegen, weil wir nur die Daten im SICHER-Verzeichnis gesichert haben. Aber deswegen müßte ich doch bei der Neuinstallation trotzdem neue leere *mdb-Dateien bekommen.

Was stimmt da nicht?

Grüße
Ralph
Guestuser

Betreff:

Re: Neuinstallation nach Systemcrash

· 
Gepostet: 04.02.2007 - 19:07 Uhr  ·  #2
Hallo Ralph,

ist das komplette System neu installiert worden? Oder einfach über das alte System drüber? oder läuft das System noch und nur der Installationspfad von Windata (das Raid) hatte einen Schaden?

Generell sollte ein Server der 24/7 läuft mittels einer USV gegen Stromausfälle und Stromspitzen gesichert werden. Dabei wird der Server im Falle eines längeren Stromausfalls sogar von der USV kontrolliert heruntergefahren.

Gruß
Karsten
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2007 - 23:00 Uhr  ·  #3
Selbstverständlich hat der Server eine USV und der Server ist sauber heruntergefahren. Das Problem mit dem Raid-Controler trat aber nach dem Neustart auf. So merkwürdig das auch ist, es ist vielleicht ein zu billiger Controler (von Promise).

Aber wie auch immer, ich muß das WinData neu installieren, weil es auf dem Server (Installationspfad) nicht mehr da ist. Wie ich es geschrieben habe war es nicht auf der Image Sicherung des Systems (C: vom Server). Die Daten sind bei uns auf weiteren Festplatten. Ich habe jetzt die Vermutung, daß ich auf dem Arbeitsplatz die "Arbeitsplatz-Installation" auch entfernen muß, um dann auf dem Server eine Neuinstallation hinzubekommen.

Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Grüße
Ralph
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:15 Uhr  ·  #4
Hallo zwille58802,

leider versteh' ich Dein Problem nicht ganz. Ich fasse zusammen:

Du versuchst windata (ich geh' mal von der professional aus) auf Deinem Server zu installieren.

Frage: Installierst Du vom Client aus auf den Server oder dirket vom Server?

Bei der Installation kann der Zielordner eigentlich gewählt werden (s. Screenshots Bild1.jpg + Bild2.jpg)

Bitte gib' mir mehr Infos...
Danke

Stefan Balk
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2007 - 23:27 Uhr  ·  #5
Habe gerade das Update installiert. Immer das selbe.

Laufzeitfehler 430
Klasse unterstützt keine Automation oder die erwartete Schnittstelle nicht. ????
Ich kann nichts mehr machen.

Am anderen PC läuft Windata nach erneuter "Arbeitsplatz"-Installation einwandfrei.

Grüße
Ralph
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 12:15 Uhr  ·  #6
Hallo Ralph,

läuft windata nur auf dem Server, oder auf allen (bis auf einem) Arbeitsplatz nicht? Oder ist der eine Arbeitsplatz unabhängig von dem ganzen System?
Zum Fehler 430 findest Du unter windata.de ein Support-Dokument. Hast Du das schon mal durchgeführt, was dort beschrieben ist?

Gruß
Helmut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2007 - 00:31 Uhr  ·  #7
Ja, das habe ich heute gefunden. Es geht aber nicht so, wie beschrieben. Irgendetwas klappt mit der "DDBACSetup.msi" nicht. Ich bekomme immer ein kleines Fenster mit Meldung
"Die Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer Netzwerkressource, die nicht zur Verfügung steht." Darunter ist noch ein Listfeld für den Pfad dieser MSI-Datei. Diese Datei scheint nicht gefunden zu werden, obwohl sie da ist.

Zur Frage: Windata ist auf dem Server installiert und wird quasi von den bisher zwei Clients bedient. Auf einem Rechner startet Windata, auf meinem, womit ich die HBCI Ausführung mache, läuft es nicht.

Grüße
Ralph
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2007 - 11:32 Uhr  ·  #8
Hallo Ralph,

dann installiere doch bitte die "Systemdateien für BBAG-Programme" (windata.de -> Download -> aktuelle Service-Updates). Dort werden die aktuellen HBCI-Komponenten mitinstalliert. Somit erübrigt sich die Installation der DDBAC.

Gruß
Helmut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2007 - 21:27 Uhr  ·  #9
Jawohl, jetzt läuft es wieder auf allen PCs.

Danke, die Systemdateien haben endlich geholfen.

Grüße
Ralph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0