WINDATA Synchronisation mit Bankrechner scheitert

Benutzer
Herkunft: rottweil
Betreff:

WINDATA Synchronisation mit Bankrechner scheitert

· 
Gepostet: 04.02.2007 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe da ein kleines Problem mit Windata basic. Ich habe mir vor kurzem eine voll funktionsfähige Demo Version besorgt. Das Problem ist nur ich kann mein Konto nicht mit dem Bankrechner synchronisieren. Jedes mal wenn ich es versuche kommt, dass die HBCI Online Aktion beendet wurde.

Woran kann das liegen?

An einer Firewall kann es nicht liegen, da ich die Software extra komplett einmal runtergeschmissen hab vom Rechner.
Guestuser

Betreff:

Re: WINDATA Synchronisation mit Bankrechner scheitert

· 
Gepostet: 04.02.2007 - 18:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein paar weitere Infos wären super. Kommt lediglich der Hinweis, dass die Online Aktion beendet wurde oder finden sich im Log nähere Angaben?

Zitat
An einer Firewall kann es nicht liegen, da ich die Software extra komplett einmal runtergeschmissen hab vom Rechner.

Das hat ja keine Auswirkungen auf eine möglicherweise installierte Firewall. Oder meinst du, dass du die Firewall deinstalliert hast und das Problem bestehen bleibt?

Zum Test, ob die Kommunikation über Port 3000 HBCI funktioniert kann man auch ganz einfach mal im Browser folgendes eingeben:
hbci.gad.de:3000

Kommt dann der Hinweis auf eine falsche HBCI Version funktioniert zumindest schonmal die Kommunikation über den besagten Port.

Nun kann natürlich noch die Firewall das Programm an sich blockieren. Dazu kann man in der Firewall eine Regel für windata erstellen, die die Kommunikation mit dem Internet erlaubt.

Gruß
Karsten
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2007 - 19:05 Uhr  ·  #3
Nein das ist der einzigste Hinweis.

Ja, hab gedacht wenn ich die Firewall deinstallier wird die Verbindung aufgebaut, aber das war trotzdem nicht der Fall.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2007 - 19:10 Uhr  ·  #4
Zitat
Nein das ist der einzigste Hinweis.

Mit den bisher bekannten Informationen kann man höchstens raten.
Ich installier mal eben eine Demo-Version bei mir und versuche es nachzuvollziehen.

Gruß
Karsten
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2007 - 19:14 Uhr  ·  #5
Kann es vielleicht an der Verschlüsselung der Bank liegen, dass man dort WINDATA extra freischalten muss?
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2007 - 19:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

Zitat
Kann es vielleicht an der Verschlüsselung der Bank liegen, dass man dort WINDATA extra freischalten muss?

Die Frage ist natürlich, welches Sicherheitsmedium du nutzt. Sollte dies nicht freigeschaltet sein, kann der Kontakt natürlich nicht synchronisiert werden.
Welche Software du mit diesem Sicherheitsmedium nutzt ist der Bank vollkommen egal.

Welches Sicherheitsmedium wird also benutzt? Ist dies vorher schon benutzt worde und hat funktioniert? Welche Bank soll abgefragt werden? Welche HBCI-Version ist bei der Einrichtung des Kontakts angegeben worden?

Gruß
Karsten
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2007 - 19:13 Uhr  ·  #7
Also es liegt am TCP/IP 3000 Port. Nur kenn ich mich damit net aus. Wie schalt ich das in der Windows Fire-Wall denn frei?
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2007 - 01:49 Uhr  ·  #8
Die Windows-Firewall blockiert soweit ich weiss nur unaufgefordert eingehenden Traffic. Ausgehender Traffic wird zugelassen. (Korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

Daher denke ich, dass eine weitere Firewall auf dem Rechner installiert ist. Norton, Outpost, Sygate oder aber auch McAffee, Zonealarm und Kerio wären die üblichen Verdächtigen. Vieleicht auch eine Security Suite eines anderen Antiviren Programms?
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2007 - 08:01 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Karsten Radatz
Die Windows-Firewall blockiert soweit ich weiss nur unaufgefordert eingehenden Traffic. Ausgehender Traffic wird zugelassen. (Korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

Völlig richtig, wenn auf XP-SP2 bezogen.
Vor Schmutz von aussen schützt sie. Gegen Programme die nach Hause telefonieren wollen muss etwas anderes her, sofern erforderlich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:48 Uhr  ·  #10
Hast du evtl. einen Router mit Port-Blocker? Afaik hat z.B. Netgear sowas von Werk aus aktiv.

Aber schreib doch bitte mal, instinct, welchen Zugangsweg du konkret benutzt und mit welcher Bank und welche Version von Windata und welche Version der ddbac.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:54 Uhr  ·  #11
Problem hat sich erledigt.

Trotzdem danke für euere Mühe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0