Ausführender

bei Überweisungen und Einzel-Umsatzabfrage

Nilsiboy
Benutzer
Betreff:

Ausführender

· 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:36 Uhr  ·  #1
Ausgangspunkt: SFIRM32 2.0k SP1 PL 5/5
Volksbank-Konten mit SECCOS-Chipkarte
Server und 5 Clients
5 Anwender mit je eigenen Chipkarten
etwa 100 Bankkonten (Treuhandkonten)

Nun die Frage:

Alles läuft perfekt bis auf diesen Umstand:

Seit (wahrscheinlich) Umstellung auf SECCOS-Chipkarten der Volksbank wird bei der Ausgabe aus den Überweisungsordnern vom Automaten nicht der im Programm angemeldete Benutzer als "Ausführender" vorgeschlagen, sondern ein anderer Benutzer. Bei 100 Überweisungen muß also 100 mal nacheinander im Versand-Fenster der "Ausführende" vom falschen auf den korrekten Namen umgestellt werden. Das nervt beträchtlich.

Auch beim Einzelabruf eines Konto-Umsatzes wird nicht der im Programm angemeldete Benutzer als "Ausführender" eingestellt, sonder wieder ein anderer Benutzer.

Es muß im Datenbereich irgendeine Datei geben, in der der "Ausführende" definiert ist. Weiß jemand, wo bzw. wie der "Ausführende" für die Ausgabe einerseits bzw. die Einzel-Umsatzabfrage andererseits eingestellt wird? Im Datenbereich und nicht im Programmbereich, denn wenn ich mit demselben Programm in einen anderen Datenbereich wechsele - siehe http://snipurl.com/1ald0 -, wird wieder ein anderer "Auführender" vorgeschlagen).

Herzlichen Dank im Voraus
Nilsiboy
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Ausführender

· 
Gepostet: 18.02.2007 - 18:15 Uhr  ·  #2
Ich habe zwar von SFIRM keine Ahnung, aber das hört sich für mich so an, als wären die HBCI-Kontakte (also die Chipkarte) nicht den richtigen Benutzern zugeordnet.

Gruß
Raimund
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:56 Uhr  ·  #3
Hallo Nilsiboy,

zuerst mal zum Verständnis:

HBCI-Benutzer sind Sicherheitsmedien und haben erstmal nichts mit den SFirm Usern/Benutzern zu tun.
Warum: Ein SFirm User kann ja auch bei einer Bank 1-500 gesonderte Zugänge haben. Irgendwie müssen (müssen nicht wirklich, aber sollten) die sich namentlich unterscheiden. So habe ich für mich privat einen SFirm-Benutzer mit 3 HBCI-Usern (1x Chipkarte, 2x PIN/TAN mit versch. Rechten). Die HBCI-User heissen alle nicht wie mein SFirm-User sondern sind zur besseren Unterscheidung sinnvoll bezeichnet (XY für Z mit PIN/TAN bspw.).

Jetzt kommt aber noch folgendes:
In älteren SFirm Versionen konnte der HBCI-User nur dann sinnvoll vorgeschlagen werden, wenn dieser namentlich gleich zum SFirm-User benannt war. In neueren Versionen kann man in den HBCI-Banken am internen Namen (=HBCI-User) einer Verknüpfung zum SFim User herstellen. Damit weiss das Programm dann auch das Chipkarte 5 und die TAN-Listen 13+17 zu User 0815 gehören. Dann klappt auch der Vorschlag innerhalb der Ausgabe... :)

Schau auch mal hier:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Nilsiboy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2007 - 11:49 Uhr  ·  #4
Herzlichen Dank zunächst für den Tip. Aber genauso ist es hier eingestellt, d.h. ich bin sowohl als Teilnehmer (interner Name) als auch als "zugeordneter SFIRM-Benutzer eingetragen (siehe Anlage). Der "interne Name" ULRIKE ist wiederum mit dem "zugeordneten SFIRM-Benutzer" ULRIKE verknüpft. Gleichwohl bekomme ich für die Ausgaben von Überweisungen und Lastschriften immer den "Ausführenden" ULRIKE mit Chipkarte" angezeigt und muß dies dann für jede einzelne Überweisung ändern.
Irgendwo muß also der Wurm drin sein. Daher wollte ich gegebenenfalls diese Zuordnung in den Tiefen der Steuerdateien überprüfen, finde aber nicht, wo diese spezifische Datei ist ...
Gruß
Nilsiboy
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0