Wer kennt ein gutes Partitionierungstool ?

etwas OT aber vielleicht hat jemand einen Tipp :-)

Stoney
Benutzer
Betreff:

Wer kennt ein gutes Partitionierungstool ?

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

stehe vor dem Problem, knapp 100 vieleicht auch mehr PCs natürlich ohne Datenverlust neu partitionieren zu müssen. Alle Rechner sind im Netzwerk.

Wie, womit, macht man das am elegantesten? Würde nur ungern jeden Rechner einzeln anfassen müssen und das dann nur am Wochenende, da so eine Neupartitionierung ja schon mal Dauern kann.

Alle Ideen sind herzlich willkommen ;-)

Gruß

stoney
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Wer kennt ein gutes Partitionierungstool ?

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 18:07 Uhr  ·  #2
Na auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Hylli ;)
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:29 Uhr  ·  #3
Moin,

wenn es über LAN gehen soll müssen die Netzwerkkarten einen Boot über LAN unterstützen, denn bei den meisten Tools wird ein kleines (D)OS geladen. Das muß dann von dem Server stammen - von der Platte geht ja nicht...mit der hat man ja noch was vor...

Und so oder so mußt Du dann jeden Rechner anfassen: entweder den Bootloader konfigurieren und natürlich Deinen Server noch entsprechend einrichten oder gleich die Rechner partitionieren... Da Du scheinbar den Netboot bisher nicht brauchtest... laß es und geh mit einer Startdiskette oder einem bootfähigen USB-Stick von Maschine zu Maschine...
Ich weiß dass Partition MAgic auch einen automatisierten Ablauf unsterstützt: also den Rechner nur einmal von der Disk oder was auch immer hochfahren lassen und das Tool arbeitet dann alles alleine ab.

Viel Spaß und vor allem Erfolg

Od
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:34 Uhr  ·  #4
ohne größeren Aufwand und Zeitverlust? Ich würde eine Rutsche neuer Zweit-Platten einbauen :) (echt kein Scherz).

Ansonsten gibt (gab?) es Partition Magic 7 in einer Version, die über einen Server lief und auch ferngesteuert arbeiten konnte, womöglich per Script. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.

Gruß
Raimund
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 20:06 Uhr  ·  #5
Hm, klingt für mich wie eine Systemumstellung. Dafür sollte die F-IT was in petto haben. Jedenfalls hat die SI für einen Migrationsfall NT4->irgendwas mal eine derartige Lösung beschrieben. Aus dem F-IT Umfeld kann dir sicher jemand nen passenden Tipp geben. Ich weiss nicht ob ich in einen solchen Fall eine 50 Euro Software an die Rechner lassen würde.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 23:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Ich weiss nicht ob ich in einen solchen Fall eine 50 Euro Software an die Rechner lassen würde.
du meinst, ein millionenfach bewährtes Tool gegenüber einem handoptimiertem Code? :twisted:
Egal, da ich nicht genaues weiß sind Tipps eigentlich eh schwierig und das sollten Leute übernehmen, die genau das Problem kennen.

Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 06:59 Uhr  ·  #7
Hallo Stoney,

wenn es nur ums umpartitionieren geht, dann geht per Komandozeile Fips, oder wenn Du es komfortabel magst, kann ich persönlich Die Partitionierer von Arconis empfehlen.

Gruß

Holger
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 10:20 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

thx erstmal für die Tipps ;-) Auf Partition Magic 7 von Powerquest war ich auch schon gestossen, allerdings wurde die wohl von Symantec geschluckt und es gibt mittlerweile Partition Magic 8, aber so wie ich es sehe nur noch als Privatkundenversion, die Serverversion wurde wohl eingestampft.

Eine zusätzliche Festplatte einzubauen, hilft mir leider nicht weiter, da die Systempartition am Kapazitätsende angelangt ist, die anderen Partionen aber noch mehr als genug freien Speicherplatz haben.

Mit dem Boot über LAN hört sich interessant an, leider ist es nicht aktiviert und so müßte ich trotzdem erstmal an jedem PC vor Ort das Bios anpassen.

Von Paragon habe ich noch ein umfangreicheres Tool für 800€ gefunden (unbegrentze Anzahl von Installationen), allerdings konnte ich dort in der Demo auch nicht wirklich was im Netz machen :-( http://partition-manager.de/enterprise/server/

Ich sehe meine Wochenenden schon davonschwimmen :-(

Vor allem wenn ich bedenke wie überflüssig das alles ist, wäre doch am Anfang nur jemand großzügiger mit der Systempartition gewesen :-(

Gruß von der Küste

stoney
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 11:50 Uhr  ·  #9
Die SI hat ähnliche Aktionen im Zuge der Umstellung aufgrund der Fusion von z.B. Altsystem Baden-Würtemberg auf OSPlus gefahren.
Technisch wurden dabei 1-2 Partitionen gelöscht und die existierende OSP-Partition an den Anfang der Platte verschoben und auf 8GB für NT4 bzw. die gesamte PLattengröße für XP Clients vergrößert.

Die gesamte Aktion wurde mit dem Standardverfahren durchgezogen. Standardverfahren ist die automatisierte Verteilung von Softwarepaketen und deren Installation/Ausführung mit Microsofts SMS.

Was genau in dem SMS Paket steckte weiss ich nicht, eventuell kann dir dazu ein damals betroffener Kollege (bzw. ein Kollege dessen) was sagen.

Da ihr ja -denke ich- mittlerweile von OS2 weg seid, müsste euch SMS oder etwas ähnliches auch zur Verfügung stehen.

Schau auch mal hier vorbei:
http://www.partitionsmanager.de/corporate/

Die großen Versionen sind scriptbar und können auch im laufenen Betrieb Partitionen vergrößern. Ob ich das machen würde steht natürlich auf einem anderen Blatt :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0