HBCI-Version 3.0 mit VR-NetWorldCard basic und windata

Benutzer
Herkunft: Oberschwaben
Betreff:

HBCI-Version 3.0 mit VR-NetWorldCard basic und windata

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche funktioniert wohl bei der FIDUCIA die HBCI-Version 3.0 mittels VR-NetWorldCard basic nicht mehr. Die Übertragung bricht mit der Fehlermeldung "HBCI Rückmeldung Abgebrochen (9800); Bei RDH ist Kundensystem-ID nötig (9160)" ab. Ein Kunde hat dies nach dem Update von windata@home bemerkt und dies auf die aktuelle windata- bzw. DDBAC-Version geschoben.

Nachdem ich dies nun nachgetestet habe trifft windata keine Schuld, mit älteren DDBAC- und diversen windata-Versionen tritt der Fehler auch bei mir auf. Mit HBCI-Version 2.2 funzt es einwandfrei.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Erklärung dazu????

Danke
Thomas
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Version 3.0 mit VR-NetWorldCard basic und windata

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 19:18 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

FinTS3.0 geht nur mit den neuen basic-Karten (seccos). Womöglich sind die BPDs bei der Fiducia aktualisiert worden, so dass die Programme nun glauben, die Banken könnten mit 3.0 arbeiten?

Egal, bei den alten basic-Karten muss es bei 2.2 bleiben.

Afaik gibt es FinTS 3.0 noch nicht bei Fiducia-Banken, oder?

Gruß
Raimund
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 20:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Afaik gibt es FinTS 3.0 noch nicht bei Fiducia-Banken, oder?

Nicht?
Aber hätten die südlichen Kollegen dann nicht große Probleme, da der DG-Verlag doch keine RDH-1 Karten mehr liefern kann? Ich meine sie können beim Bank-Verlag oder beim DSV bestellen, aber ob das gewünscht wäre...
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 20:45 Uhr  ·  #4
Moin,

genau deswegen gab es auch vom DG-Verlag eine "Rückkauf" Aktion für nicht gebrauchte RDH-1 Karten. So wurden wir noch einige Über-Bestände los.

Bis dann

Od
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2007 - 21:12 Uhr  ·  #5
Danke mal für die Infos, sieht wohl echt so aus, wie wenn die Fiducia das für nicht-seccos-Karten abgeschaltet hätte. Funktioniert hat es definitiv, hab ich mit meiner Karte auch so praktiziert. Anfrage bei der Fiducia hab ich schon laufen, Infos werde ich dann hier bekannt geben.

Nice night
Thomas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 06:51 Uhr  ·  #6
Leute verbreitet doch bitte nicht soviel falsches Halbwissen!
Also der Reihe nach:

1. Natürlich unterstützt die FIDUCIA bereits FinTS 3.0
2. Das RDH 5 Profil, sprich die unpersonalisierte SECCOS Karte, wird seit dem letzten Bankrelease ebenfalls unterstützt.
3. Die alten unpersonalisierten RSA Chipkarten funktionieren natürlich auch (noch) unter FinTS 3.0
4. Die alten unpersonalisierten Chipkarten können unter FinTS 3.0 nur nicht erstinitialisiert werden. Nach der Initialisierung kann und sollte aber mit FinTS 3.0 weiter gearbeitet werden.
5. Wäre durch eine Panne das RDH1 Profil (u.a. die unpersonalisierte Chipkarte) in FinTS 3.0 deaktiviert worden, würde es dennoch weiter in HBCI 2.x funktionieren.
6. Es gibt seitens des Rechenzentrums technisch keine Möglichkeit nur die alten Chipkarten zu deaktivieren! Egal unter welcher HBCI Version würden immer auch sämtliche Diskettenschlüssel mit der alten Schlüssellänge nicht mehr funktionieren. Und das hätten alle mitbekommen!

Zum Problem:
Ist das die einzige Fehlermeldung die erscheint, oder gibt es noch andere? Welche Basic Karte hat der Kunde denn jetzt die im neuen Design, oder die im alten Design?

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 12:04 Uhr  ·  #7
Hallo Holger,

nein, dies ist die einzige Fehlermeldung! Komischerweise klappt die Synchronisation des Kontakts ohne Fehlermeldung. Die Karte ist von 2006, es ist also noch keine SECCOS-Karte.

Thomas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 12:17 Uhr  ·  #8
Hallo Thomas,

von wann die Karte ist, vergessen wir als Kriterium, da der DG VERLAG seit 2006 die SECCOS Karte liefert!

Am Besten kann man den Unterschied am Layout sehen. Die SECCOS Karten haben alle das Streifenlayout und die anderen alten basic Karten noch das "Weg frei Motiv".

Stell bitte mal sicher, dass der Kunde wirklich die neuste DDBAC Version hat. Ansonsten ist die Meldung schon recht seltsam! Die Meldung sagt eigentlich, dass eine KundenSystemID fehtl, die vom Rechenzentrum vergeben wird. Diese sollte der Kernel dann im Dialog auch nutzen...

Wenn die HBCI Version nicht stimmen würde, sehe die Fehlermeldung anders aus (RDH1 nicht zulässig).

Ich glaube, ich würde es einfach mit einer neuen Benutzerkennung versuchen.........Ansonsten wäre ich gespannt, was die FIDUCIA sagen kann.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 17:28 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Leute verbreitet doch bitte nicht soviel falsches Halbwissen!
sorry dafür, ich hatte Frühjahr 2007 als Starttermin im Kopf für die Fiducia-Banken (warum auch immer).

Werden denn eigentlich neue/andere Geschäftsvorfälle in 3.0 angeboten, die einen Wechsel sinnvoll erscheinen lassen?

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 19:12 Uhr  ·  #10
Hallo Raimund,

neue Geschäftsvorfälle im eigentlichen Sinn gibt es bei den GENO Banken nicht. Da ab HBCI 2.20 die GVS eigentlich versionsunabhäng sind ist das auch nicht der Hauptgrund.

Bei den GENO Banken laufen die Zweischrittverfahren ausschließlich unter FinTS 3.0. Die neuen Chipkarten benötigen ebenfalls FinTS 3.0. Und spätestens wenn die alten Schlüssellängen abgeschaltet werden sollen, wirst Du für jeden Kunden, der bereits FinTS 3.0 nutzt (egal, ob mit einem alten oder neuen Sicherheitsmedium) dankbar sein!

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2007 - 21:14 Uhr  ·  #11
ah, ich dachte ich hätte da was verpasst. Da mit neuen Schlüssellängen eh die alten Karten erledigt sind, ist die Versionsangabe imo also doch egal, oder?

Das kann aber hier in diesem Problem auch keine neue seccos-basic-Karte sein, die benötigt doch zwingend 3.0, oder? Thomas schreibt ja eben, dass es gerade mit 2.2 noch geht.

Wenn es mit 2.2 funktioniert ist das ja zumindest eine Lösung, die man Kunden als workaround anbieten kann, ohne Features zu verlieren.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 15:20 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

wollte mal noch schnell Bescheid geben, wies jetzt mit den Karten aussieht.

Laut Aussage der FIDUCIA funktioniert die HBCI-Version 3.0 jetzt nur noch mit den neuen seccos-Karten. Da es bei meinem Kunden Anfang Februar noch funktioniert hat, hat die FIDUCIA das wohl irgendwann Mitte Februar umgeschaltet.

Danke allen für die rege Beteiligung!!!

schönes Wochenende
Thomas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 15:52 Uhr  ·  #13
Hallo Thomas,

Zitat geschrieben von don-strobel
Laut Aussage der FIDUCIA funktioniert die HBCI-Version 3.0 jetzt nur noch mit den neuen seccos-Karten. Da es bei meinem Kunden Anfang Februar noch funktioniert hat, hat die FIDUCIA das wohl irgendwann Mitte Februar umgeschaltet.

ich wage mal zu behaupten, dass da jemand nicht genau weiß, was er da sagt! Wenn die Aussage stimmen würde, dürfte keine Schlüsseldiskette aus HBCI 2.xx mehr mit FinTS 3.0 funktionieren. Da z.B. die VR-NetWorld Software die HBCI version automatisch auf die höchste version stellt, wären jetzt alle Kunden die die VRNWS vor der 3.0 genutzt haben, oder einen alten Schlüssel verwendet haben aussen vor. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätten wir hier entsprechende Anfragen gehabt!

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0