Windata Basic will immer wieder neu eingerichtet werden.

Herbert
Benutzer
Herkunft: Baiersbronn
Betreff:

Windata Basic will immer wieder neu eingerichtet werden.

· 
Gepostet: 02.03.2007 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir gestern das Windata Basic Version 8.2.0.22 mit Schlüsseldatei Diskette eingerichtet.
Gleich nach dem einrichten hat alles funktioniert, sodass ich meinen Kontostand abrufen und Überweisungen tätigen konnte.

Nun möchte ich heute wieder eine Überweisung tätigen, aber jetzt will das Programm dass ich wieder die ganze Prozedur mit dem einrichten durchgehe.

Wenn ich aber alles von vorne wieder mache und die KEYS.RDH von Diskette hole kommt dann immer wieder nach der Benutzerkennung die Meldung
„Es existiert bereits ein Homebanking Konto für die gewählte Benutzerkennung und Bankleitzahl.“

Auf der Diskette befindet sich nur die Datei KEYS.RDH

An was kann der Fehler liegen?

Besten Dank
Herbert
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Windata Basic will immer wieder neu eingerichtet werden.

· 
Gepostet: 03.03.2007 - 08:49 Uhr  ·  #2
Hallo Herbert,

du darfst, wenn deine Benutzerkennung bereits freigeschaltet wurde, auf keinen Fall die Schlüsseldatei neu erstellen, weil das von der Bank verhindert würde. Du musst deine bereits funktionierende Datei verwenden, deren Schlüsselpaar ist noch gültig. Erstelle deshalb am besten eine Sicherheitskopie, bevor du weitermachst.

Kontrolliere dabei mal, ob das Dateidatum der Keydatei zu deinem Freischalttermin passt, also älter ist.

Ansonsten: Dein Vorgehen wäre ansonsten prinzipiell richtig, warum windata allerdings meint, deine Bankverbindung neu machen zu müssen, ist mir ein Rätsel.

Wenn du die Key-Datei einliest, sollte die Benutzerkennung nicht von dir eingegeben werden müssen. Windata sollte stattdessen nach deinem "alten" Passwort fragen, die Benutzerkennung aus der Datei auslesen, und damit solltest du deinen Bankkontakt erfolgreich synchronisieren können.

Gruß
Raimund
Herbert
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2007 - 09:38 Uhr  ·  #3
Hallo Rainund,

ich hab da mit Unterbrechungen bis heute früh gegen 4:00 Uhr rumgedoktort um das Programm lauffähig zu bekommen.

Sicherheitskopien der Diskette habe ich vorsichtshalber gleich mehrere gemacht und die Datei KEYS.RDH auch noch mal auf einem USB Stick gesichert.

Nachdem ich dann das Verfahren über Tan anmelden wollte, dieses aber noch nicht Synchronisiert habe hat das Programm auf einmal funktioniert und ich kam auch gerade eben in das Programm rein.

Ich weiß jetzt wirklich nicht woran es lag, aber auf jeden fall funktioniert es jetzt, und das ist ja die Hauptsache.

Jetzt hätte ich da aber noch eine Frage.

Wie kann ich eine Terminüberweisung machen?

Ich habe hier nur die Überweisungsvorlagen für Einzelüberweisung, Sammelüberweisung, BZÜ-Überweisung, Spendenzahlung und Umbuchung.

Ich mache sonst vor allem die Überweisungen für die Gemeinde auf Termin, denn sie bekommen von mir keinen cent früher als es sein muss.

Gruß
Herbert
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2007 - 12:37 Uhr  ·  #4
Leider hab ich kein Windata Basic vorliegen, aber du kannst afaik bei der Überweisungserfassung oben über das Menü eine zusätzliche Anzeige aktivieren. Könnte "Extras" oder so sein, genau weiß ich das aber nicht von hier aus.
Es öffnen sich dann zusätzliche Fenster, bei der auch die Terminverwaltung sein sollte.
Gruß
Raimund
Herbert
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2007 - 16:10 Uhr  ·  #5
Habs jetzt gefunden.

Wenn ich auf Standartüberweisung gehe öffnet sich oben Links noch ein zusätzliches Kästchen in dem ich Rechner oder Termin anwählen kann.

Entweder war es vorher noch nicht da, oder es ist mir nicht aufgefallen.

Jetzt denke ich mal dass ich vorerst alles habe was ich wissen muss.

Jetzt wird es morgen nur noch ein Kampf werden bis ich es meiner Frau erklärt habe wie sie in Zukunft Überweisungen Tätigen muss.
Das gute bei dem Programm ist jetzt noch dass sie nicht mehr vergessen kann die verbrauchten Tan auszustreichen.

Besten Dank
Herbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0