ProfiCash im Netzwerk - HBCI Pin/Tan funktioniert nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

ProfiCash im Netzwerk - HBCI Pin/Tan funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 14.01.2004 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich habe hier ein Problem mit ProfiCash 7.0 und HBCI mit Pin/Tan.

Meine Netzwerk-Installation sieht wie folgt aus:

- Netzwerk-Server mit Suse Linux 8.2 mit Suse-Firewall 2 und http-Proxy (Squid). Hier ist ein DSL-Router (DrayTek 2500We) angeschlossen, bei dem die Firewall deaktiviert ist.

- Client mit Suse Linux 8.2, Windows-Emulator VMware 4.0 mit installiertem Windows 98 SE. Hier ist ProfiCash 7.0 installiert.

Insgesamt werden vier Konten verwaltet, einmal Postbank mit BTX (funktioniert über den DSL-Router via Netzwerk mit T-Online 3.0 problemlos) und 3mal Sparkasse mit Pin/Tan.

Der Zugriff auf die Spk-Konten soll ebenfalls über den Router laufen. Leider kommt jedesmal die Fehlermeldung "DIALOG: INERR (9999) Die HTTPS Verbindung konnte nicht hergestellt werden. ()"
Es ist dabei egal, ob die Verbindung manuell erstellt werden soll oder der HTTP-Proxy oder Socket5-Proxy (IP-Adresse ist korrekt und Port müßte das auch sein) ausgewählt ist. Zugriff auf das Web-Banking der Sparkasse mittels https funktioniert einwandfrei.

Die Firewall ist so installiert, daß HTTP und HTTPS rein und raus über den Proxy geroutet werden sollen. Der Proxy verwendet Port 3128.

Interessanterweise funktioniert das Ganze auch nicht, wenn der Proxy abgeschaltet ist und die Firewall im Testmodus (filtert nicht, protokolliert aber, welche Zugriffe gefiltert würden).

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat hier evtl. jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

So long...
Mattin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 495
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash im Netzwerk - HBCI Pin/Tan funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 15.01.2004 - 09:13 Uhr  ·  #2
hallo mattin,

das problem ist ein abgelaufenes sicherheitszertifikat in der 7.0.

ein update auf die vers. 7.1 sollte das problem beseitigen.

weitere infos findest du hier: http://www.homebanking-hilfe.de/phpBB2/viewtopic.php?t=614

gruss

michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: ProfiCash im Netzwerk - HBCI Pin/Tan funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 15.01.2004 - 22:12 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Du hast das Problem gelöst!

so long...
Mattin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0