Chipkarten

MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

Chipkarten

· 
Gepostet: 15.01.2004 - 10:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim Aufräumen meines Büros habe ich ein paar Chipkarten gefunden. Leider weiß ich nicht, was das für Karten sind!?!?!? Wie bekomme ich das denn das???? Nutze den Reiner-SCT-Leser.

Cu

Michael
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Chipkarten

· 
Gepostet: 15.01.2004 - 10:51 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,

sind dies alles HBCI Karten oder ist dir grundsätzlich nicht bekannt um welche Karten es sich handelt?

Steht etwas auf den Karten? Sind es alles Sparkassen Karten? Schon mal "smartmate" von Reiner SCT probiert? Dieses Tool kann zumindest SIM-, Geld- und Krankenversicherungskarten auseinanderhalten.

Oder willst du nur wissen ob dies HBCI Karten sind oder nicht? Ob DES oder RSA HBCI Karte kann man in SM recht leicht herausbekommen... Wenn sich die Benutzerkennung ohne PIN-Eingabe auslesen läßt (Kontoeinrichtung), ist dies auf jeden Fall eine DES Karte. Bei RSA Karten muß man (wenn ich nicht irre) erst die Karten-PIN eingeben. Außerdem kann man sich bei RSA Karten den INI-Brief anzeigen lassen. Diese Option bekommt man bei DES Karten nicht geboten.

Gruß
Daniel
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2004 - 12:04 Uhr  ·  #3
Ich würde, sofern es sich um eine HBCI Karte handelt, SF32 zum Bestimmen des Typs verwenden. SF erkennt genau, um welchen Kartentyp es sich handelt (DDV/ RDH, RSA) und auch mit welchen Betriebssystem und in welcher Version des Betriebssystems die Karte betrieben wird.

KV-Karten, Karten für die Videothek oder generisch Passwortkarten für PCs erkennt SF natürlich nicht. Hier sind Smartmate von Reiner oder die Towitoko Software aber sehr gut geeignet.
MrNett
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2004 - 17:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

das ist ja mein Problem. Die Karten sind rein weiß kein aufdruck nichts!!!! Nada, niente!

Also werde morgen mal schau was sfirm sagt oder ich muß mal meine towitoko software suchen. Aber wo liegt die *grübel*

Sonst noch Ideen??

Cu

Michael
MrNett
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2004 - 13:06 Uhr  ·  #5
Hallo,

habe jatzt mal die Daten der Karten:

1. Karte I2C; 256; Cardpower 1
2. SLE4428, 1024, Cardpower 0

Leider sagt mir das so garnichts. Kann mir dabei jemand helfen?

I2C sind Passwortkarten, wenn ich das richtig weiß!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2004 - 18:12 Uhr  ·  #6
I2C ist ein Kommunikationsprotokoll, wird teilweise auch auf Mainboards eingesetzt. Direkt kann man da nicht auf den Kartentyp schliessen.

Ich vermute eher, das sind einfache Speicherkarte mit 256 und 1024 bit Kapazität.

/edit:
Hier ist eine Preisliste von Towitoko, da steht was für Karten das sind, da der Chiptyp angegeben ist:
http://www.ehag.ch/pl/pl_eu_tow_2461.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0