WISO Mein Geld 2007 Datenbank in WISO 2005 konvertieren

blockhead
Benutzer
Betreff:

WISO Mein Geld 2007 Datenbank in WISO 2005 konvertieren

· 
Gepostet: 13.03.2007 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine zeitlang die Testversion von WISO Mein Geld 2007 verwendet. Diese ist nun abgelaufen und ich möchte wieder mein altes WISO Mein Geld 2005 verwenden.

Allerdings lässt sie Datenbank nicht öffnen, da es sich laut Meldung um die Datenbankversion 8.23 handelt, allerdings die Version 6.04 benötigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank zu konvertieren?

Gruß und Dank!
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2007 Datenbank in WISO 2005 konvertieren

· 
Gepostet: 13.03.2007 - 16:34 Uhr  ·  #2
Hallo,
rückwärts konvertieren dürfte schwierig bis unmöglich sein. Ich kenne keine Software, bei der das möglich ist. Da sich die Struktur der DB zwischen Version 6.x und 8.x bestimmt geändert hat müsste das alte Prog die neuen Felder ja interpetieren können. Eine Software mit hellseherischen Fähigkeiten hätte sicher einen großen Markt ....
Normalerweise brauchst du die alte Version ja nicht mehr, wenn du auf den Nachfolger updatest.

CU
Frank
blockhead
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2007 - 20:29 Uhr  ·  #3
hm... das ist schlecht...

Ich habe ja nicht geupdatet sondern nur eine Testversion installiert... ziemlich ärgerlich das ganze, aber dann muss ich eben von vorne anfangen ;)

Trotzdem vielen Dank!
Westfale
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2007 - 23:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von blockhead
... ziemlich ärgerlich das ganze, aber dann muss ich eben von vorne anfangen

Nicht nötig. Die Testversion erzeugt vor der Konvertierung eine Sicherungsdatei "Datenbankname.backup.mgz" oder "Datenbankname.backup.mgd". Die kannst du dann mit dem alten Programm öffnen.

Jürgen
tophee
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 20:29 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe eben mit dem Support von "Buhl Data Service" telefoniert, weil ich erfahren habe, dass ich WISO 2007 nicht mehr zum Onlinebanking nutzen kann, wenn ich nicht das Abo für 34,95 € pro Jahr weiterlaufen lasse! Eine Unverschämtheit! :shock: :evil: Lasst also die Finger von WISO Mein Geld! :nono: - Aber das hier nur am Rande. Jedenfalls will ich jetzt wieder zurück zu WISO Mein Geld 2006 (die letzte Version, die noch ohne Abo funktioniert) aber wie hier schon beschrieben wurde, sind die Datenbanken nicht abwärtskompatibel. Der Supportmitarbeiter sagte mir, die einzige Möglichkeit läuft über den Export über das QIF-Format. Also aus WISO 2007 exportieren und in WISO 2006 importieren.

Ich fragte, welche Daten verloren gehen. Er nannte estwas bei den "Depots", aber da ich das nicht nutze, hab ich nicht weiter gefragt. In meinem Falle (ich nutze mehrere Bankkonten, Kreditkartenkonto und mehrere Bargeldkonten und kategoriesiere die Buchungen, mehr nicht) sagte der Support-Mitarbeiter, würde alles erhalten bleiben.

Ich sag mal: hoffe wirs!

Gruß,
Christoph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0