CardMan 3620

holdrio76
Benutzer
Herkunft: Altensteig
Betreff:

CardMan 3620

· 
Gepostet: 21.01.2004 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hallo VR-Networld Gemeinde,

ich habe da ein Problem und zwar ist das ein Kartenleser von Omnikey CardMan 3620.
Da ich eigendlich nur mit der Software von Baumann und Balk (WIN DATA 7) arbeite hat das mit dem CardMan bis jetzt noch keine Probleme bereitet, jetzt möchte ich aber den Leser auch mit der VR-NWSW benutzen und habe da so meine lieben Probleme diesen einzurichten.
Das geht nämlich irgendwie gar nicht.
Der Kartenleser ist auf einem WIN XP Rechner installiert und funktioniert wie gesagt mit WIN DATA ohne Probleme.
Bei der Einrichtung des Lesers in VR-NWSW (1.35) wird er nicht angezeigt, ich soll einen COM Port auswählen (der hängt aber an USB) und ich soll dem irgend ne .dll eingeben.
Wo bitte tu ich das alles?

Dankeschön schon mal!

Grüsse aus dem Schwarzwald

Holger Merkle
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: CardMan 3620

· 
Gepostet: 21.01.2004 - 11:51 Uhr  ·  #2
Hallo Holger,

die VR-NetWorld Software unterstützt in der Regel alle Kartenleser ab Klasse 2, die eine CT-Api Schnittstelle mitbringen.

Normalerweise tragen sich die Kartenleser bei einer CT-API Unterstützung in die Datei hbcikrnl.ini im Windows Stammverzecihnis ein.
Hier liest die VR-NetWorld Sofwtare auch die notwendigen Daten aus.
Sind die Daten dort nicht hinterlegt und der Kartenleser bringt aber eine CT-Api mit, können diese Angaben durch die VR-NetWorld Software erfasst und eingtragen werden.

Hierzu muss der Pfad zur CT-Api "DLL" angegeben werden und die Schnittstelle. Die wird unabhängig von der tatsächlichen Schnittstelle über einen COM-Port angesprochen. Bei USB, oder LPT Lesern passiert dies in der Regel über einen virtuellen COM-Port.

Du müsstes also klären, ob der Kartenlser eine CT-Api Unterstützung mitbringt und ob er ein Klasse 2 Leser ist. Wenn beides zutrifft, bekommen wir auch die Einstellungen hin.

Gruß

Holger
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2004 - 12:19 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

zumindest beim OmniKey CardMan Trust, Klasse 2, seriell: 3610 muss offenbar der CT-API-Treiber separat heruntergeladen und installiert werden.

Vielleicht ist das beim 3620 ja ähnlich...

Gruß
BW
holdrio76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2004 - 15:08 Uhr  ·  #4
Danke mal Ihr zwei,

das mit dem CT-API Treiber war mal ne super Idee und hat auch mal soweit funktioniert das Testprogramm von dem Ct-API Treiber zeigt mir jetzt die verwendete DLL ctdeutin.dll und die Ports 1 oder 70 als funktionierend an und erkennt auch eingelegte Chipkarten.
Wenn ich jetzt aber VRNWSW aufrufe zeigt er mir zwar den Kartenleser an (also irgendwie muss er ihn ja jetzt gefunden haben) aber wenn ich hier die Karte testen will kommt der hinweis, dass der Leser nicht initialisiert sei und ich ihn richtig am PC anschliessen soll (das ist er doch aber).
Wenn ich den voreingestellten Port 70 dann auf 1 ändere, dann kommt die Meldung, dass auf den Port nicht zugegriffen werden kann oder das Gerät nicht richtig angeschlossen ist.
:roll: muss ich den Kartenleser für VRNWSW irgendwie anders anschließen oder hab ich jetzt nocmal was übersehen. :D

Ein dem Ziel näherkommender

Holger Merkle
Ursus310
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2004 - 17:35 Uhr  ·  #5
Ich vermute mal, dass du für einen Zugriff den Port 70 brauchst, den kannst du aber bei VR-NetWorld nicht eingeben.

Was du machen kannst ist, den Leser in VR-NetWorld Software auf Port 1 einzurichten und danach in der hbcikrnl.ini (im Windows-Verzeichnis) manuell (z.B. mit Notepad) den Port auf 70 ändern.

Würde mich interessieren, ob das geholfen hat...
holdrio76
Benutzer
Betreff:

Wie geht das?

· 
Gepostet: 12.02.2004 - 10:24 Uhr  ·  #6
Wir sind hier WIN DATA Nutzer und darum müssen wir nicht viel an .INI Dateien rumschreiben.
In meiner hbcikrnl.ini steht zur Zeit
[CardReader]
und sonst nichts, was muss ich da jetzt eingeben?

Grüssle aus am Scharzwald
Holger Merkle
Ursus310
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2004 - 15:04 Uhr  ·  #7
Ich habe hier leider keinen CardMan 3620 zum testen, aber versuch mal folgende Einträge...
(den Pfad zu deiner CTAPI32.DLL bitte in der Zeile CtDllName= xxx eintragen an Stelle von C:\WINDOWS\System32\CTRSCT32.DLL)
[würde mich interessieren, obs funktioniert]

[CardReader]
CardMan3620=Active
[CardMan3620]
Standard=CTAPI32
CompanyName=Omnikey
ReaderName=CardMan 3620
Port=70
B1-Reader=0
CtDllName=C:\WINDOWS\System32\CTRSCT32.DLL
PinEntry=2
holdrio76
Benutzer
Betreff:

Leider nein

· 
Gepostet: 08.06.2004 - 12:59 Uhr  ·  #8
Leider hat sich auch nach diesem Versuch an der Fehlermeldung nichts geändert

Gruss

Holger
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

CardMan 3620

· 
Gepostet: 08.06.2004 - 15:01 Uhr  ·  #9
Hallo,

wir haben leider bisher den CardMan 3620 (und auch die von uns angebotenen Cherry-Tastaturen) mit VR-NetWorld noch nicht zum Laufen gekriegt. Somit konnten wir uns von den "Fähigkeiten" der Software auch noch nicht überzeugen 😉

Wenn jemand hierfür eine Lösung hat, würden wir uns auch freuen - damit wir den "Mitbewerber" mal testen können!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2004 - 20:52 Uhr  ·  #10
Hallo,
Zitat geschrieben von windata
Hallo,

wir haben leider bisher den CardMan 3620 (und auch die von uns angebotenen Cherry-Tastaturen) mit VR-NetWorld noch nicht zum Laufen gekriegt.

Den CardMan kenne ich leider nicht, bei den Cherrytastaturen werdet Ihr aber wohl im Moment keinen Erfolg haben, da der verwendete Kernel nicht mit der von Cherry gelieferten CT-Api zusammen arbeitet.
Aber Ihr verfügt als Softwarehersteller sicherlich über mehr als zwei Kartenleser zum Testen !? 😉

Wenn nicht, helfen die netten Herren aus Furtwangen, die hier im Forum aktiv mit Rat und Tat zur Stelle sind, betimmt weiter. 😉

Gruß

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2006 - 18:27 Uhr  ·  #11
Nur für die Akten bzw. google: mit der ct32.dll und den aktuellen Treibern von der omnikey.de Seite als Eintrag in der hbcikrnl.ini klappt es. Der Omnikeyleser isz von Westfleisch.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0