DTA-Datei aus Winline einlesen

Chris157
Benutzer
Betreff:

DTA-Datei aus Winline einlesen

· 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Probelm mit einem Kunden von mir.
Er möchte eine DTA-Datei mit Daten aus einem Programm namens Winline von mesonic einlesen.
Beim Einlesen der Daten bekam er eine Fehlermeldung hatte allerdings zugriff auf die Daten.
Als er nun eine Überweisung über 250 Euro ausführen wollte, hat ihm das Programm den Wert als DEM erkannt und in 128,- Euro umgerechnet.

Er hat bereits die Datei als Text-Datei geöffnet um den Wert für die Währung abzuändern, allerdings konnte er auch unter meiner Anleitung keinen entsprechenden Wert finden.

Weiß vielleicht jemand wie dieser Wert genau heißt, oder was vielleicht noch schief gelaufen sein könnte?

Für eine kleine Hilfe/Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: DTA-Datei aus Winline einlesen

· 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:54 Uhr  ·  #2
DEM und EURO Aufträge unterscheiden sich an mehreren Stellen, nur das Kürzel für die Währung abzuändern reicht bei weitem nicht. Daher wird die Änderung mit dem Editor kaum erfolgreich sein.

Unterschiede finden sich an flogenden Stellen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Feld A11 - Währungskennzeichen Datei
Feld C17a - Währungkennzeichen Zahlungssatz
Feld C9 - Betrag in DEM, sofern Währungkennzeichen DEM
Feld C12 - Betrag in EUR, sofern Währungskennzeichen EUR
Feld E5 - Summe der Beträge in DEM, sofern Währung = DEM
Feld E8 - Summe der Beträge in EUR, sofern Währung = EUR

Die Dateien haben zudem eine feste Satzlänge, was das händische Editieren ziemlich schwer macht.

Ich denke mal das Winline keine vernünftige DTA-Datei erstellt und es deswegen zu Chaos beim importieren kommt. Programmfehler warscheinlich nicht, aber eventuell Einstellungssache oder eine alte Version.
Chris157
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:31 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn ich sie mir etwas positiver erhofft habe :-)
Das Problem ist leider, dass der Kunde die Daten seiner Firma unbedingt aus Winline benötigt.

So wie ich es verstehe, kann es aber grundsätzlich möglich sein die Werte manuell abzuändern?

Der Kunde nutzt die aktuellste Version von Profi Cash und hat auch alle Einstellungen auf dem neuesten Stadn (zumindest soweit ich das ganze beurteilen kann)

Gibt es vielleicht noch weitere Vorschläge?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:40 Uhr  ·  #4
Hallo Chris,

lade Dir mal die Testversion der VR-NetWorld Software runter. Importiere dort die DTA Diskette und starte den EURO Umrechnungsassistent (falls er nicht selber startet). Anschliessend exportierst Du die DTA wieder und liest sie in PC ein. Egal wie, wenn sein Winline keine EUR DTAs kann, wird er nicht drumherum kommen, die Version upzudaten, oder ein anderes Programm einzusetzen. Es sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, dass DEM keine offizielle Währung mehr ist.

Gruß

Holger
grün-weiss
Benutzer
Herkunft: 53°04'00.17" N, 8°50'18.63" E
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2007 - 14:21 Uhr  ·  #5
Hallo Chris,

bei der Kombination winline und der Firma Mesonic kommt mir ein Begriff in den Sinn: EDIFACT ! :eek:
Wenn ich mich dunkel an das Thema zurück erinnere, meine ich, das der Satzaufbau nicht identisch mit dem DTA-Satz ist. Vielleicht solltest du das im Vorwege nochmal mir deinem Kunden klären.

Gruß

grün-weiss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0