Moneyplex HBCI-Kartenproblem

tucuman
Neuling
Betreff:

Re: Moneyplex HBCI-Kartenproblem

· 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:56 Uhr  ·  #1
Ich habe eine neue HBCI-Karte, die wird auch gelesen, alles in Ordnung, aber wenn ich sie einsetze, um unter Linux mit moneyplex auf die Konten zuzugreifen, kommt die Meldung: "Sie haben nicht das richtige Sicherheitsmedium eingelegt." Habe ich aber. Unter Windows bei star money funktioniert alles. Was habe ich hier bei moneyplex unter Linux falsch gemacht?

Schöne Grüße

tucuman
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2007 - 08:14 Uhr  ·  #2
Was hat das mit dem Urpsrungs-Post zu tun?!?

Hylli
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:40 Uhr  ·  #3
habs gesplittet.

@tucuman: Gibt es ein Protokoll oder so etwas? Sonst würde ich probieren, die Karte noch einmal in Monexplex neu anzumelden.

Gruß
Raimund
bine1227
Benutzer
Herkunft: Stuttgart
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2007 - 14:13 Uhr  ·  #4
Hallo,
das mit der Karte neu anlegen ist eine gute Idee und dann noch nachschauen, ob im Konto der richtige Kontakt hinterlegt ist...
Grüßle
Bine
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2007 - 15:06 Uhr  ·  #5
Hallo an alle,

falls eine neue Karte mit der gelichen Benutzerkennung eingesetzt wird, reicht es aus, unter Stammdaten->Bankzugänge auf den Bnkazugang mit der rechten Maustaste zu klicken und dann "Bindung an Sicherehitsmedium" zurückzusetzen.

Viele Grüsse
Bernd
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2007 - 11:16 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich nutze Moneyplex als Vollversion auf einem Linux-Rechner mit KAAN Standard Plus (KOBIL) und außerdem den SEB-Online-Zugang über einen Windows-XP-Rechner mit CHIPDRIVE pcmcia pro, beides bislang per Chipkarte. Alles ist upgedatet.

Bis letzten Sonntag benutzte ich eine matrica-Chipkarte und die Welt war bis dahin sehr lange in Ordnung.

Seit kurzem/seit letztem WoE aber fragt die SEB eine SEB-Kartennummer ab, die matrica natürlich nicht kennen konnte. Folge: Moneyplex ging mit matrica-Karte bis gestern (!) weiterhin, Online-Zugang via XP per matrica-Karte ging seit Sonntag jedoch nicht mehr. Nun also seit gestern neue SEB-Chipkarte.

Folge: Online geht seit gestern prima, aber nun Moneyplex mit neuer SEB-Chipkarte absolut nicht mehr. (Die alte matrica-Karte kann ich wahrscheinlich wegschmeißen.) Schlüssel hab ich für neue SEB-Chipkarte per DDBAC bei SEB neu abgeholt.

Bei Moneyplex "Bindung an Sicherheitsmedium zurückzusetzen" reicht bei mir leider nicht, die Meldung lautet nach wie vor "Sie haben nicht das richtige Sicherheitsmedium eingelegt".

SEB sagt, ich soll in Moneyplex Chipkarte (SECCOS) und Sicherheitsmodus RDH eintragen, aber das nützt alles nix, siehe oben. Was soll ich nur tun?

Gruß, Bernd :(
Bernd
Benutzer
Betreff:

SEB- statt matrica-Chipkarte unter Moneyplex für Linux

· 
Gepostet: 15.06.2007 - 11:47 Uhr  ·  #7
Die Lösung hab ich gerade selber gefunden (freu):

Die Auskunft der SEB bezügl. des Chipkartentyps war nicht ganz richtig: Für Moneyplex muss man auch bei "SEB-Chipkarten der allerneuesten Generation" als Chipkartentyp "matrica, G & D" mit Sicherheitsmodus RDH eintragen.

Und die Auskunft von Matrica war noch nicht ganz vollständig. Man muss nicht nur die Bindung an das Sicherheitsmedium zurücksetzen, sondern (ebenfalls unter Stammdaten - Bankzugänge - rechte Maustaste) die Resynchronisation des Bankzugangs auslösen. Dann geht's.

So, ich mach mir jetzt erstmal ne Tasse Tee.

:D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0