HBCI-Datei Problem mit BankX (Mac) und Quicken

Benutzer
Betreff:

HBCI-Datei Problem mit BankX (Mac) und Quicken

· 
Gepostet: 21.04.2007 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hi,

ich verwende auf meinem Mac BankX mit einem HBCI-Zugang bei der DreBa. Dazu habe ich eine HBCI-Schlüsseldatei erstellt und an einem sicheren ORt gespeichert. Auf meinem WIndows-Rechner möchte ich nun mein altes Quicken 2005 wieder in Betrieb nehmen (mit aktuellster DDBAC-Software).

Ich habe die HBCI-Datei dazu auf den WIndows-Rechner kopiert und das Konto eingerichtet. Bei der Einrichtung des HBCI-Kontos wähle ich die vorhandene Schlüsseldatei aus und gebe die korrekte Passphrase ein. Als Ergebnis bekomme ich aber nur einen Fehler:
---------------------------
Die angegebene Datei ist keine unterstützte Sicherheitsdatei. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Datei gewählt haben. Bitte beachten Sie, dass nicht alle HBCI Sicherheitsdateien anderer Hersteller unterstützt werden.
---------------------------

Blöd - ich dachte, das wäre standardisiert... Über die Software kann ich keine neue Schlüsseldatei generieren, denn die DreBa meldet zurück, dass es ja bereits einen Schlüssel gibt. Und nun? Insbesondere, wenn ich beide Programme nutzen möchte???

Wäre für Tips dankbar!

MfG, Heiko
msa
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Datei Problem mit BankX (Mac) und Quicken

· 
Gepostet: 21.04.2007 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo Heiko,

die SchlüsselDATEIEN sind leider nicht standardisiert. Insofern kommt es oft vor, daß ein Produkt mit einer Schlüsseldatei eines anderen Produktes nichts anfangen kann.

Du könntest jetzt deinen Zugang bei der Bank zurücksetzen lassen, dann eine neue Schlüsseldatei mit dem neuen Programm generieren und diese an die Bank übertragen und per INI-Brief freischalten lassen. Also alles neu. Wenn Du Glück hast, dann kann das Mac-Programm die von Quicken generierte Datei lesen. Wenn nicht....

Dann gibt es zwei Lösungsansätze:
1) Du läßt Dir von der Bank zwei komplett verschiedene Zugänge anlegen, diese haben dann 2 verschiedene Schlüsseldateien. Da kommts drauf an, ob die Dreba das macht.

2) Du verwendest in Zukunft eine RSA-Chipkarte als Schlüsselmedium. Diese kann dann von allen (im Prinzip) Programmen benutzt werden.

Schöne Grüße,
Michael
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Datei Problem mit BankX (Mac) und Quicken

· 
Gepostet: 21.04.2007 - 21:43 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

danke für die Antowrt. Das hatte ich schon befürchtet - ich werde mich wohl für ein Programm entscheiden müssen, wenn ich nicht lang rumprobieren und testen möchte. Die Chipkarte kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Und zwei komplett verschiedene Zugänge - ob die das können bei der DreBa? Ich muss mal nachfragen.

Schönes Rest-Wochenende,

Heiko
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0