PIN bei RSA Chipkarte vom versino shop

Quicken will PIN für die Karte bei erstmaliger Benutzung

frankyx
Benutzer
Betreff:

PIN bei RSA Chipkarte vom versino shop

· 
Gepostet: 24.04.2007 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir anfang dieses Jahres eine RSA chipkarte vom versino-shop (hypovereinsbank) besorgt. (Starcos SPK 2.3) Wenn ich versuch sie mit Quicken einzurichten fragt Quicken nach der PIN. Die Karte ist so wie ich sie vom shop bekommen habe. Offensichtlich ist eine PIN voreingestellt. Kennt die jemand? Wie komme ich an die PIN? Wie ist es eigentlich mit der PUK auf der Karte? Kennt die nur die Bank?

Gruß,
Frank
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: PIN bei RSA Chipkarte vom versino shop

· 
Gepostet: 24.04.2007 - 19:35 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

bei dieser Karte handelt es sich um eine Blanko-Karte. Diese HBCI-Karten haben im Auslieferungszustand keine PIN. Sie wird durch den Nutzer bei der ersten Verwendung festgelegt (initiale PIN). So sollte es auch im Einrichtungsdialog von Quicken stehen.

Anbei eine Anleitung, die die Vorgehensweise mit Quicken am Beispiel der DreBa ausführlich erklärt.
https://www.dresdner-privat.de…pkarte.pdf (beachte insbesondere Seite 4, Bild 1)

Noch ein Hinweis zur PIN. Damit es bei Kartenlesern mit sicherer PIN-Eingabe keine Probleme gibt, sollte die selbstausgedachte PIN ausschließlich numerisch sein und 5-6 Zeichen lang sein.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0