Terminüberweisungen bei sfirm 32

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Terminüberweisungen bei sfirm 32

 · 
Gepostet: 28.01.2004 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ein Kunde von uns (Genobank) nutzt sfirm, um genauer zu sein, die Version h SP2. Er möchte für unser Konto Terminüberweisungen abschicken. Wird leider mit dem Fehlerhinweis "9110 HKTSE 001 Nachricht enthält unbekanntes Segment" abgewiesen.
GAD schiebt es natürlich auf die Software der Kreissparkasse und die KSK schiebt es auf die GAD. Nichts neues. Fakt ist auf jedenfall, dass es auch mit Genobanken funktioniert. Ein bekannter EBL´er von der Sparkasse (gehört aber nicht zur KSK) hat es mit meinem Konto getestet. Klappt allerdings nur mit der HBCI Version 2.1.
Es klappt aber leider immer noch nicht beim Kunden.
Es liegt nun definitiv an Programmeinstellungen in sfirm.
Weiß hier jemand von Euch weiter oder habt ihr Erfahrungswerte?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruss Reiner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Terminüberweisungen bei sfirm 32

 · 
Gepostet: 28.01.2004 - 12:58 Uhr  ·  #2
Hallo Reiner,

unterstützt der HBCI Host eures RZ´s denn das Einreichen eines terminierten Sammlers?

Wenn nein, ist entweder die gelieferte BPD bzw. UPD falsch, oder aber es wird gar keine geliefert. Dann kann SFIRM natürlich nicht wissen, was genutzt werden darf und es gelten Standardeinstellungen die unter Datenbanken->HBCI Banken geändert werden können. Eventuell auch einfach in den Optionen einstellen, das HBCI-Sammler als Einzelaufträge gesendet werden sollen. Mit PIN/TAN macht das wegen der vielen TAN´s weniger Sinn, mit anderen Legitimationsmedien ist das aber sauber.

Ansonsten kann es natürlich noch an einer zu hohen HBCI Version liegen, denn für eine bestimmte HBCI Version gelten nicht umbedingt alle möglich Segmentversionen für die einzelnen Geschäftsvorfälle. Leider steht in der Rückmeldung aber nicht, welche Segmentversion gesendet bzw. abgelehnt wurde. Eventuell einfach manuell in SFirm die HBCI Version runtersetzen, aber das ist erst Schritt 2.

Ich denke eher das der GVV terminierter Sammler nicht unterstützt wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: Terminüberweisungen bei sfirm 32

 · 
Gepostet: 28.01.2004 - 13:57 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für den Hinweis.
Gute Frage mit terminierten Sammler, müsste ich mit der GAD abklären.
Der Kollege von der Sparkasse, der die terminierten Überweisungen erfolgreich über mein Konto getestet hatte, meinte, dass die Aufträge nicht als Einzelaufträge verschickt werden dürfen. Der Haken musste also raus. Dann lief es bei ihm und ich hatte die Überweisung auch in unserem System drin. Von daher müsste unser RZ die terminierten Sammler ja unterstützen?!
Mit der HBCI Version 2.2. lief es schonmal nicht. Wir haben es nur mit der Version 2.1. erfolgreich getestet.
Angenommen die UPD oder BPD wird falsch oder gar nicht geliefert.....was mach ich denn dann?
Ist natürlich ein super wichtiger Kunde, daher darf ich mich jetzt auch um sfirm kümmern.

Danke im voraus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: Terminüberweisungen bei sfirm 32

 · 
Gepostet: 28.01.2004 - 14:18 Uhr  ·  #4
Sooooo.....lt GAD wird der Geschäftsvorfall terminierter Sammler nicht unterstützt. Unsere Software (Profi Cash) erstellt automatisch Einzelaufträge. Das müsste man in sfirm doch auch einstellen können oder?
Das sind nämlich ca 70 Aufträge die unser Kunde verschicken will.
Komisch finde ich dann nur, dass der Sparkassenkollege bei seinem Test den Haken bei "Einzelaufträge" nicht aktiviert hatte und es trotzdem geklappt hat?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Terminüberweisungen bei sfirm 32

 · 
Gepostet: 28.01.2004 - 14:18 Uhr  ·  #5
Also als RZ die GAD...

soweit ich weiss, ist die terminierte Sammleüberweisung (HKTSE) nur sehr selten durch ein RZ umgesetzt, bei der GAD genau wie bei uns derzeit gar nicht.

Wie umfangreich die gelieferten Werte in BPD und UPD bei der GAD sind weiss ich nicht, jedenfalls ist das zwischen FinTS mit Karte/Sicherheitsdatei und FinTS mit PIN/TAN ein Unterschied. Bei dem PIN/TAN System sind die Werte leer.

Generell wird die HBCI Version 2.2 von der GAD schon angeboten. Dass heisst IMHO aber nicht, dass jeder Geschäftsvorfall aber auch in den entsprechend höchsten Syntaxform (=Segmentversion) gesendet werden darf.

Ich würde die Aufträge auf jeden Fall testweise als Einzelauftrag versenden, denn die terminierte Einzelüberweisung geht definitiv. Notfalls manuell auf HBCI Version 2.1 runterstellen und die "Berechtigungen in SFirm nicht durch die angeforderten Benutzerdaten verwalten lassen" (-> HBCI Banken, sonstiges).

/edit, da eues Posting vor meinem:
Extras->Optionen->Zahlungsaufträge->HBCI Inlandszahlungen als Einzelauftrag versenden (Voreinstellung)

Das kann auch bei jeder Übertragung für diesen einen Versand geändert werden...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: Terminüberweisungen bei sfirm 32

 · 
Gepostet: 28.01.2004 - 14:46 Uhr  ·  #6
Vielen Dank erstmal. Werd ich testen. Wenn die 70 Zahlungen alle als Einzelauftrag versendet werden können, wäre natürlich super.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Terminüberweisungen bei sfirm 32

 · 
Gepostet: 28.01.2004 - 14:53 Uhr  ·  #7
Viel Spaß, Hauptsache dein Kunde arbeitet nicht mit PIN/TAN. Sonst ist die TAN-Liste mit einem Versand gleich leer ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: Terminüberweisungen bei sfirm 32

 · 
Gepostet: 28.01.2004 - 15:51 Uhr  ·  #8
nein, der macht natürlich hbci.
aber dieses problem mit den tans hätte ich in zukunft auch nicht mehr, dass die liste so schnell aufgebraucht ist.
ich hab den tan generator hier zum testen. geniales gerät.
lt firma reiner, sind die sparkassen erst in 2 jahren soweit.
ca 65.000 tans können damit erstellt werden
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Terminüberweisungen bei sfirm 32

 · 
Gepostet: 28.01.2004 - 16:02 Uhr  ·  #9
HBCI PIN/TAN und HBCI mit Disk/Chip ist beides HBCI bzw jetzt FinTS. Ich frage deswegen nur extra nach bzw. maches deutlich damit keine Missverständnisse auftreten.

Den PIN/TAN Generator hat die SI ürigens fertig, er wird aber dieses Jahr definitiv nicht eingesetzt. Soviel zu den Infos von Reiner. Problem ist, dass das System an sich lt. SI noch nicht weit genug ausgereift ist, das sagt zumindest der Anwendungsplanungsausschuss der SI zu dem System. Ganz nett, aber hat noch ein paar Tücken (z.B. die erstmalige Zwangsaktivierung die in einer Filiale erfolgen muss).
Eventuell schwenkt die SI daher auf ein alternatives, Token-basiertes System um. So etwas ist bereits im Ausland erfolgreich im Einsatz. Die Finanz-IT bringt möglicherweise den TAN-Generator so wie er ist bald auf den Markt, genaues kannich dazu aber nicht sagen. Verlagsseitig wird jedenfalls kräftig dafür geworben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: Terminüberweisungen bei sfirm 32

 · 
Gepostet: 30.01.2004 - 13:57 Uhr  ·  #10
Hat übrigens funktioniert beim Kunden. Danke für deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0