win-data von Kreissparkasse kaufen, Update später von b&

Was ist nach einem Bankwechsel ?

Benutzer
Betreff:

win-data von Kreissparkasse kaufen, Update später von b&

· 
Gepostet: 02.05.2007 - 17:36 Uhr  ·  #1
Die Kreissparkasse hier am Ort bietet ihren Kunden Win-data professional für 40,00 € + Wartung: jährlich 20,00 € (Bezug von B & B: 99,00 €).

Ich bitte um Mitteilung, ob folgende Überlegung korrekt ist:

Ich beziehe die Software von der Bank und nutze (voraussichtlich ein Jahr) die Unterstützung der Bank-EDV-Abteilung. Dann kündige ich den "Wartungs-"vertrag (weil ich inzwischen gut genug eingearbeitet bin oder zu einer anderen Bank wechsle).
Werde ich dann das kostenlose Online-Update vom Softwarehersteller direkt bekommen können oder habe ich dann ein Problem ?
Der Bankmitarbeiter sagte mir, die Bank-Software unterscheidet sich technisch nicht von der Software direkt vom Entwickler (außer vielleicht beim Logo).
Benutzer
Betreff:

Re: win-data von Kreissparkasse kaufen, Update später von b&

· 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:12 Uhr  ·  #2
Viele Lizenzen setzen min. eine aktive Bankverbindung mit der herausgebenden Bank voraus, damit die Banksoftware weiter genutzt werden kann.
Das ist aber eine individuelle Vereinbarung zwischen B&B und deiner Sparkasse, verlassen kannst du dich auf meine obige Aussage also nicht.

Gruß
Raimund
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

Re: win-data von Kreissparkasse kaufen, Update später von b&

· 
Gepostet: 03.05.2007 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hallo Bern,

solltest Du nach einer gewissen Zeit die Bank/Sparkasse wechseln, dann erhälst Du bei uns Support, sofern Du für die Software einen Servicevertrag abschließt (ein erneuter Lizenzerwerb ist nicht erforderlich). Ohne Servicevertrag gibt's leider keinen weiteren Support dafür, denn die Updates muss ja irgendjemand bezahlen, die programmieren sich ja nicht von allein.

Wenn Du die Software bei der Bank/Sparkasse zu den deutlich vergünstigten Konditionen einkaufst hat die Bank/Sparkasse Deine Investition "subventioniert", d.h. i.d.R. den vollen Lizenzpreis für Dich bezahlt und Dir nur einen Teil davon weiterberechnet. Warum willst Du also die Bank/Sparkasse wechseln?

Viele Grüße aus dem Allgäu

Stefan Balk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0