Homebanking Software PIN/TAN

Benutzer
Herkunft: Erkrath
Homepage: pbartels.info
Betreff:

Homebanking Software PIN/TAN

· 
Gepostet: 30.01.2004 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich möchte selber ein Homebanking Programm schreiben, welches sich mit verschiedenen Bankservern verbinden kann. Mein Programm muss das PIN/TAN Verfahren ohne Kartenleser verwenden können. Die Anmeldung soll über Kontonummer/PIN erfolgen.

Ich bin auf der suche nach entsprechenden Funktionen oder Klassen für C++ welche mir die Arbeit erleichtern könnten. Ich habe bereits einige Projekte im Bereich HBCI gefunden, aber kaum etwas im Bereich PIN/TAN bzw PIN/Kontonummer. Ich möchte einfache Dinge wie beispielsweise Kontostand auslesen und Transaktionen durchführen.

Meine Fragen:
Kann ich über das HBCI Protokoll eine anmeldung mit Kontonummer und PIN realisieren, ohne einen Kartenleser verwenden zu müssen ?

Ihr könntet ja evtl einen Bereich Programmierung im Forum einfügen ;)

Vielen Dank im Vorraus
-hever-
Benutzer
Betreff:

Re: Homebanking Software PIN/TAN

· 
Gepostet: 30.01.2004 - 10:46 Uhr  ·  #2
Hallo hever,

HBCI bietet ab der Version 2.2 die Möglichkeit einer Absicherung mit PIN und TAN.

Zur Zeit kenne ich drei interessante Quellen für Programmierer:

www.OpenHBCI.de

Dann gibt es noch einen HBCI Kernel (Gemeinschaftsprodukt des SIZ, der REchenzentralen der Volks- und Raiffeisenbanken und PPI) mit den entsprechenden APIs unter

www.hbci-kernel.de

Als "letzte" Möglichkeit fällt mit noch der Standalone HBCI Kernel von Datadesign ein. Hier gibt es auch ein extra "Entwicklerpacket"
Dieses findest Du unter
www.datadesign.de

Der ist relativ einfach in eigene Programme einzubinden. Seitens der c't gab es hier sogar ein Projekt (Kontomanager) wo der Kernel in eine Access Umgebung eingebunden wurde und somit Onlinebanking mit Access möglich war.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0