HILFE: BankX mit HBCI

 
fg
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HILFE: BankX mit HBCI

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Gepostet: 27.05.2007 - 21:55 Uhr  ·  #1
Ich bin am Verzweifeln mit BankX und HBCI.
Bis vor kurzem hat alles bestens funktioniert und auf einmal klappt die Verbindung zur Bank (Sparkasse) nicht mehr. Sowohl ASH, als auch die Sparkasse sagen, es handle sich um Nichtübereinstimmung der Benutzerkennung im Programm oder auf der Chipkarte.
Da aber das Programm ja die Daten (u.a. Benutzerkennung) von der Chipkarte über den CyberJack Kartenleser holt, kann da nichts falsch laufen.
Neuinitialisierungen des Kontos haben nichts gebracht.
Habe ich irgendwas übersehen?

Hier ist ein Fehlerprotokoll:
Code

<!--de.ash.bankx -->
<!--2.5.7 -->
<!--Protokollseite 1 -->
<!--Modul:HBCI/3.0.24-->
<!--Request:
i105.bw.s-hbci.de
Request-Data:
HNHBK:1:3+000000000261+220+0+1'HNSHK:2:3 +2+cw/bnkx+1+1+1:@24@g%hx@x0xxMxxxxxxxEURx80x+ 36+1:20070527:214108+1:999:1+6:1:999+280 :68050101:7885996200:S:2:1'HKIDN:3:2+280 :68050101+7885996200+0+0'HKVVB:4:2+0+0+1 +BankX+1.6.0'HNSHA:5:1+cw/bnkx+@8@gx+x0fxx'HNHBS:6:1+1'
---------------
Request-Response:-->
HNHBK:1:3+000000000400+220+5284832114127 250+1+5284832114127250:1'HIRMG:2:2+9010: :Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800:ialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:2+9210:7:Inhaltl ich ungxltig (HBMSG=10474)'HNHBS:4:1+1'
<!--PageSeparator--><!--Protokollseite 2 -->
<!--Request:
Fehlermeldung der Bank
---------------
Request-Response:-->
Es ist der HBCI-Fehler 9010 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) Segmentnummer: 2, Fehler: 9210, Nachricht der Bank: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10474)
<!--PageSeparator--><!--Protokollseite 3 -->
<!--Request:
Fehlermeldung des Moduls
---------------
Request-Response:-->
Es ist der HBCI-Fehler 9010 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) Segmentnummer: 2, Fehler: 9210, Nachricht der Bank: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10474)
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Re: HILFE: BankX mit HBCI

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Gepostet: 27.05.2007 - 23:28 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von fg
Sowohl ASH, als auch die Sparkasse sagen, es handle sich um Nichtübereinstimmung der Benutzerkennung im Programm oder auf der Chipkarte.
Da aber das Programm ja die Daten (u.a. Benutzerkennung) von der Chipkarte über den CyberJack Kartenleser holt, kann da nichts falsch laufen.


Hast du die von der SK Freiburg erwartete Benutzerkennunnung mal mit der auf der Chipkarte gespeicherten verglichen? Die Benutzerkennung ist nicht fest auf der Karte, sondern beliebig veränderbar. Daher hilft es nicht, einfach zu sagen das die 10stellige Nummer ja von der Karte gelesen wird...
In der Regel beherrscht jede Software diesen Schreibvorgang, bei der ersten Nutzung hast du diese BKN sogar selber auf die Karte geschrieben, da die Karte ab Werk "nackig" kommt.
klopfer
 
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Re: HILFE: BankX mit HBCI

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Gepostet: 28.05.2007 - 08:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von fg
Request-Response:-->
HNHBK:1:3+000000000400+220+5284832114127 250+1+5284832114127250:1'HIRMG:2:2+9010: :Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800:ialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:2+9210:7:Inhaltl ich ungxltig (HBMSG=10474)'HNHBS:4:1+1'


Hallo fg,

ich weiß im Moment nicht was die beiden rot markierten Zahlen bedeuten aber sie scheinen mir nicht übereinzustimmen. Da ist ein "LEERZEICHEN" zwischen. Oder hast Du nur "schlecht" kopiert? Vielleicht kann unser Capt etwas zu dieser Meldung sagen.

@Captain, du Spezialist der Spezifikationen. Was bedeuten diese Zahlen?

Überprüfe das mal.
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Re: HILFE: BankX mit HBCI

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Gepostet: 28.05.2007 - 10:14 Uhr  ·  #4
Wegen dem Leerzeichen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, die scheint BankX an vielen Stellen in das Protokoll einzufügen. Teilweise sind auch ganze Buchstaben verdreht => "9210:7:Inhaltl ich ungxltig", an anderen Stellen passt es aber.

Der Wert der rot markiert ist, ist jedenfalls keine Benutzterkennung oder Kunden-ID, eher sowas wie eine Kundensystem-ID oder eine lfd. Nummer für die Nachricht. Die Benutzerkennung steht im obigen Dialog z.B. innerhalb der HKIDN Nachricht, die Kunden-ID wird leergelassen vom Programm - was auch in Ordnung sein sollte.
fg
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Re: HILFE: BankX mit HBCI

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Gepostet: 28.05.2007 - 11:05 Uhr  ·  #5
Die Benutzerkennungen sind wirklich gleich.
Es stimmt, ich kann die Kennung verändern, aber auch wenn ich sie lösche und nochmals eingebe, bleibt die Fehlermeldung.
fg
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Re: HILFE: BankX mit HBCI

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Gepostet: 28.05.2007 - 11:10 Uhr  ·  #6
Hier ist nochmals das neueste Protokoll von heute morgen.

Bezieht sich die Fehlermeldung wirklich nur auf die "Benutzerkennung"?

Code

<!--de.ash.bankx -->
<!--2.5.7 -->
<!--Protokollseite 1 -->
<!--Modul:HBCI/3.0.24-->
<!--Request:
Fehlermeldung des Moduls
---------------
Request-Response:-->
<!--Keine Daten empfangen-->
<!--PageSeparator--><!--Protokollseite 2 -->
<!--Request:
i105.bw.s-hbci.de
Request-Data:
HNHBK:1:3+000000000261+220+0+1'HNSHK:2:3+2+cw/bnkx+1+1+1:@24@g%hx@x0xxMxxxxxxxEURx80x+39+1:20070528:110707+1:999:1+6:1:999+280:68050101:7885996200:S:2:1'HKIDN:3:2+280:68050101+7885996200+0+0'HKVVB:4:2+0+0+1+BankX+1.6.0'HNSHA:5:1+cw/bnkx+@8@x.xHx$px'HNHBS:6:1+1'
---------------
Request-Response:-->
HNHBK:1:3+000000000400+220+1246381170118250+1+1246381170118250:1'HIRMG:2:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800::Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:2+9210:7:Inhaltlich ungxltig (HBMSG=10474)'HNHBS:4:1+1'
<!--PageSeparator--><!--Protokollseite 3 -->
<!--Request:
Fehlermeldung der Bank
---------------
Request-Response:-->
Es ist der HBCI-Fehler 9010 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) Segmentnummer: 2, Fehler: 9210, Nachricht der Bank: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10474)
<!--PageSeparator--><!--Protokollseite 4 -->
<!--Request:
Fehlermeldung des Moduls
---------------
Request-Response:-->
Es ist der HBCI-Fehler 9010 aufgetreten. Die Bank meldet: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) Segmentnummer: 2, Fehler: 9210, Nachricht der Bank: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10474)
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Re: HILFE: BankX mit HBCI

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Gepostet: 29.05.2007 - 08:55 Uhr  ·  #7
Zitat
Bezieht sich die Fehlermeldung wirklich nur auf die "Benutzerkennung"?

Nein, so weit ich das erkenne, bezieht sich die Fehlermeldung HIRMS:3:2:2+9210:7:Inhaltlich ungxltig (HBMSG=10474) auf den Sequenzzähler der Chipkarte (Datenelement 7 im Segment 2 (HNSHK), Sicherheitsreferenznummer).
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Re: HILFE: BankX mit HBCI

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Gepostet: 29.05.2007 - 10:30 Uhr  ·  #8
Sehr interessant, das werde ich gleich mal der Bank mitteilen und dort verifizieren lassen.
Danke für die Info!
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Re: HILFE: BankX mit HBCI

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Gepostet: 18.07.2007 - 04:46 Uhr  ·  #9
Hallo,

zu diesem Thema hätte ich eine Frage: gab es eine Lösung - ausser der, eine neue Karte zu bestellen?

Ich erhalte den gleichen Fehler und zwar, nachdem ich mit Bank X eine Überweisung tätigen wollte und merkte, dass ich vergessen hatte, die Karte in den Slot zu schieben. Das holte ich noch schnell nach, was wohl ein Fehler war, denn jetzt funktioniert sie nicht mehr.

Ich arbeite mit einem Lesegerät "cyberJack" (mit Tastatur) und einer HBCI Karte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Nelly
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Re: HILFE: BankX mit HBCI

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Gepostet: 26.08.2007 - 13:08 Uhr  ·  #10
Hallo,

besorge Dir mal die aktuellste Version des HBCI-Moduls von ASH, die löst das Problem.

schönen Gruß

Christian
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Re: HILFE: BankX mit HBCI

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Gepostet: 26.08.2007 - 13:17 Uhr  ·  #11
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. In meinem Falle konnte ich das Problem mit einer neuen Karte bereinigen. Ich hatte beim Kontoabgleich vergessen, die Karte einzufügen, und ich dachte, ich könnte das noch schnell nachholen. Dabei ist die Karte wohl irgendwie beschädigt worden (sagt der Support). Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist auf den Chip zu schreiben, ich dachte, davon wird nur gelesen. Dem Support zufolge war das ein Irrtum meinerseits. Die Karte war beschädigt und ist durch eine neue von meiner Bank ausgetauscht worden.

Viele Grüsse,
Nelly
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