Kein HBCI-Banking mit Moneyplex und Mandriva?

Kobil-Chipkartenleser lässt sich nicht ansprechen

WernerG
Benutzer
Betreff:

Kein HBCI-Banking mit Moneyplex und Mandriva?

· 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
unter Suse gings, unter Windows auch. Ich habe mich jedoch aus gutem Grunde entschieden, jetzt mit Mandriva zu arbeiten. Über die kostenlose Version Mandriva One bin ich darangekommen und so zufrieden, dass ich nicht mehr wechseln möchte. Wenn da nicht das Problem mit meinem Kobil-Chipkartenleser wäre, der sich nicht ansprechen lässt.
Ich habe ein neues 64-Bit-System, Mandriva One ist, glaube ich, jedoch eine 32-Bit-Version, die auf meinem Computer gut läuft. Alles mögliche habe ich versucht, um den Leser zum Arbeiten zu bewegen. Es brachte nichts, nicht die Eingabe von "chmod a+rw /dev/ttyUSB?", Löschen der CT_Devices-Datei, cardping ... usw. Ich fragte beim Moneyplex-Support nach und die verwiesen mich an Kobil. Herr Mayer war/ist dort zuständig. Er hat sich am Anfang auch sehr bemüht, meldete sich dann aber irgendwann nicht mehr. Es kann ja sein, dass er krank oder im Urlaub ist, ich denke aber eher, dass er aufgegeben hat.
Ein Hardwareschaden liegt wohl nicht vor, denn mit Windows XP funktioniert der Kartenleser (der ist es: http://www.matrica.de/images/art_kaanstd.jpg). Ich bin für jeden Lösungsversuch dankbar, nur nicht für den Tipp, dann doch wieder mit Windows zu arbeiten. Es muss doch irgendwie auch mit Mandriva hinzukriegen sein.
Es grüßt
WernerG
TEO
Benutzer
Betreff:

Re: Kein HBCI-Banking mit Moneyplex und Mandriva?

· 
Gepostet: 29.05.2007 - 07:34 Uhr  ·  #2
Mandriva ist für meine Begriffe auch eine der besten Desktop-Distributionen mit guter Unterstützung. Eventuell mal bei http://www.mandrivauser.de reinschauen.

Was wird denn für eine HCBI-Chipkarte eingesetzt (Bank, Typ)?
WernerG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2007 - 16:03 Uhr  ·  #3
Hallo,
Bank: DKB; Typ: keine Ahnung(?)
WG
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2007 - 16:57 Uhr  ·  #4
Wenn es die DKB ist, dann ist es eine Chipkarte mit Starcos oder Seccos Betriebssystem und DDV-Verschlüsselung.
WernerG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2007 - 18:45 Uhr  ·  #5
Hallo,
das Problem ist endlich gelöst. Zwar anders als geplant, jedoch zufriedenstellend. Ich habe statt Mandriva One die Free-Version, ebenfalls 2007 Spring, installiert. Das ist bei einem voll eingerichteten PC zwar eine Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Ich gab den Befehl für die usb-Schnittstelle ein und es klappte auf Anhieb. Warum, weiß ich natürlich auch nicht.
Noch einmal vielen Dank für die Tipps!
Es grüßt
WernerG
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2008 - 16:06 Uhr  ·  #6
Hallo Werner,

ich hoffe, du schaust nochmal hier rein. Kannst Du den Vorgang etwas genauer beschreiben? Ich habe wohl die gleiche Konfiguration wie du, nur mit der 2008 Version von Mandriva (64bit). Von daher nehme ich an, dass ich das gleiche tun muss wie Du: "den Befehl für die usb-Schnittstelle eingeben". Welchen Befehl???

Gruß!

Martin
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2008 - 21:45 Uhr  ·  #7
Hallo DrMartinus,

>Von daher nehme ich an, dass ich das gleiche tun muss wie Du: "den >Befehl für die usb-Schnittstelle eingeben". Welchen Befehl???

Ich nehme an damit ist a+rw /dev/ttyUSB? gemeint, daß ist aber nur für die Modelle KAAN Standard Plus und KAAN Professionell notwendig.
Beim KAAN Advanced werden die Rechte beim Installieren des Treibers durch installuser gesetzt. Eine Anleitung habe ich mal vor einiger Zeit für SuSE und Unbuntu erstellt und unter http://www.matrica.de/download…vanced.pdf online gestellt. Für Mandriva isz jetzt keine besondere Anleitung vorhanden, müsste aber auch on der Art funktionieren.

Tschüss

Sebastian
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2008 - 07:18 Uhr  ·  #8
Ich habe einen KAAN Professional.
Zitat
a+rw /dev/ttyUSB

ist a+rw ein Befehl? bei mir kommt da jedenfalls nur "Befehl nicht gefunden" heraus.

Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch, vermutlich geht irgendwas mit dem USB nicht richtig, aber was, kann ich mir nicht vorstellen, und wie ich es prüfen kann, auch nicht. jedenfalls wird auch mein Scanner nicht gefunden, obwohl er im KDE-Infozentrum angezeigt wird.
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2008 - 11:20 Uhr  ·  #9
Sorry, ich habe nicht richtig hingeschaut. Das chmod muss ja noch davor.

Habe das jetzt mal versucht, und kriege die Rückmeldung, dass des das Verzeichnis /dev/ttyUSB nicht gibt... (habe es natürlich als root versucht).

Code
chmod: Zugriff auf „/dev/ttyUSB“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2008 - 08:51 Uhr  ·  #10
Das Problem besteht noch immer, habe aber jetzt immerhin die Schreib- und Leserechte richtig gesetzt. Hatte das Fragezeichen hinter "USB" missverstanden. jetzt weiß ich, dass es zum Befehl gehörte.
Und nun sagt mir Moneyplex wenigstens (wie nett), dass der Chipkartenleser nicht angesprochen werden kann. Vorher gab es nur ein endloses Warten...
Nun muss ich nur noch herausfinden, warum das Ding nicht angesprochen werden kann. Im System ist es jedenfalls.
Hat jemand eine Idee?
schmiha
Benutzer
Herkunft: Lambrecht
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2008 - 11:54 Uhr  ·  #11
Guten Tag,
haben Sie den Benutzer den Gruppen dialout und uucp zugeordnet, Häkchen davor gemacht??
Gruss
schmiha
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2008 - 23:29 Uhr  ·  #12
schmiha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2008 - 14:59 Uhr  ·  #13
Hallo, Raimund,

kommt nicht mehr vor :D

Gruss
schmiha
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:18 Uhr  ·  #14
Ich habe keine dialout Grouppe, und zu der anderen habe ich den user jetzt hinzugefügt. Wenn dialout wichtig ist, warum wurde es nicht vom System erstellt? Komisch. Ich hatte Mandriva ganz neu installiert.
schmiha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2008 - 21:32 Uhr  ·  #15
Guten Abend,

bei Suse 10.3 ging es zuerst auch nicht, dann gab es einen Patch und bei der nächsten neuen Kernelversion war dann die USB-Unterstützung für Kobill Kann Pro USB wieder da. Bei Ubuntu 7.10 geht der Kartenleser erst mit einem Patch. Vielleicht ist es bei Mandrva auch so? Kann ich aber nichts dazu sagen, da ich Mandriva namentlich zwar kenne, es aber noch nie installiert habe. Evtl. mal im Mandriva-Forum nachfragen.

Gruss
Schmiha
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2008 - 07:50 Uhr  ·  #16
Ich bin immer noch nicht in der Lage, Homebanking unter Mandriva 2008 PowerPack mit meinem Kaan Professional zu machen. Für OpenSuse gab es auch einen Patch, leider nicht für Mandriva, wie es scheint. Ich kann zwar über's Internet ans Konto, aber Moneyplex wäre mir entscheidend lieber, weil ich da ja noch viel mehr machen kann.
schmiha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2008 - 21:07 Uhr  ·  #17
Guten Abend,

welche Dateien hast Du im Verzeichnis ctapi von Moneyplex?

Gruss schmiha
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2008 - 06:08 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von schmiha
Guten Abend,

welche Dateien hast Du im Verzeichnis ctapi von Moneyplex?

Gruss schmiha

Diese:

Code
ct_api.h     libct_b1.so*         libct_kaan.so*            libct_kobil_plus_usb.so*  libct_kobil_pro_usb.so*  libct.so            libproxy-cyberjack.so
ctapi-proxy  libct_cyberjack.so*  libct_kobil_pcmcia.so*    libct_kobil_pro_ser.so*   libct_kobil.so           libct_towitoko.so*  libproxy-kobil.so
libct_b1.a   libct_kaan.a         libct_kobil_plus_ser.so*  libct_kobil_pro.so*       libct_kobil_turbo.so*    libkobil_ifd.so
schmiha
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2008 - 20:58 Uhr  ·  #19
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2008 - 10:00 Uhr  ·  #20
Hallo DrMartinus,

Herr Seidel von SuSE war so nett und hat in Eigenregie einen Patch für den Kartenleser erstellt, dafür noch einmal ein offizielles Dankeschön von unserer Seite.
An die Nutzer aller anderen Distributionen hat Herr
Seidel aber freundlicherweise auch gedacht:

Unter

http://en.opensuse.org/User:Fseidel/kobil_plus_sl103

liegt die Erklärung und unter

http://linux.f-seidel.de/kobil/kobil_sct_update.patch

der Patch gegen 2.6.22.

Tschüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0