Elektronischer Kontoauszug

Benutzer
Herkunft: rottweil
Betreff:

Elektronischer Kontoauszug

· 
Gepostet: 01.06.2007 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Bank stellt demnächst auf Agree um. Mich interessiert ob es per WINDATA 7 möglich ist einen elektronischen Kontoauszug anzufordern und wenn ja wie geht das?
Gleiches gilt auch für Profi Cash.
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Elektronischer Kontoauszug

· 
Gepostet: 02.06.2007 - 00:19 Uhr  ·  #2
Hallo instinctM,

die Software interessiert es weniger, wie das in der Bank eingesetzte System nun heisst, sondern was am HBCI-Server an Geschäftsvorfällen für Online-Banking Produkte allgemein zur Verfügung steht. Entweder gibt es da -vergleichbar zum Internet-Banking auch- den Elektronischen Kontoauszug (technisch via 'HKEKA') oder eben nicht. Wenn HKEKA da sein sollte, wird es -vergleichbar zu anderen Banken- weniger an der Software bei dir scheitern.

Ich denke aber dass hier jemand aus dem VR-Banken Bereich der Fiducia -das ist der Name des Rechenzentrums (unter agree) etwas näheres zur Verfügbarkeit von HKEKA sagen kann. Wenn jemand das wissen sollte, dann ein Banker der selber mit dem Fiducia System arbeitet. Wenn ich mich nicht täusche, solltest du das eigentlich sein, auch wenn agree erst noch kommen sollte. Auskunft= RZ :)
Benutzer
Herkunft: Oberschwaben
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:13 Uhr  ·  #3
Hallo instinctM,

wie Captain FRAG schon sagte, die Software ist weniger das Problem. Der eKA unter agree über windata, ProfiCash,... funktioniert definitiv nicht. Ich hatte diesbezüglich eine Anfrage an die Fiducia gestellt, Antwort: es würde an einem einheitlichen Standard, an den sich alle Rechenzentren und Softwarehersteller halten, scheitern. Von der Fiducia ist also in der Hinsicht nichts geplant. Oder hat jemand schon wieder neuere Infos???
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:25 Uhr  ·  #4
Hi don-strobel,

Zitat geschrieben von don-strobel
Ich hatte diesbezüglich eine Anfrage an die Fiducia gestellt, Antwort: es würde an einem einheitlichen Standard, an den sich alle Rechenzentren und Softwarehersteller halten, scheitern.

manche Begründungen tun echt weh........
Wenn ich das Grundprinzip halbwegs verstanden haben sollte, würde ich HBCI/FinTS als Standard bezeichnen........
Da die FIDUCIA den elektronischen Kontoauszug zudem über das eBanking als PDF Datei anbietet, hat sie ja auch schon ein Standardformat für das Dokument. Mehr Standards benötigt bisher keine Bank.......

Gruß

Holger
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von don-strobel
Ich hatte diesbezüglich eine Anfrage an die Fiducia gestellt, Antwort: es würde an einem einheitlichen Standard, an den sich alle Rechenzentren und Softwarehersteller halten, scheitern.

Das ist interessant, da es genau diesen Standard gibt, wenn auch in drei möglichen Umsetungsszenarien für die Datenanlieferung. Aber das brauche ich auch hier nicht zu erzählen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0