Webbanking in Verbindung mit HBCI

Webbanking in Verbindung mit HBCI sinnvoll?

Herr Schoch
Benutzer
Herkunft: Stuttgart
Betreff:

Webbanking in Verbindung mit HBCI

· 
Gepostet: 26.06.2007 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe bei der Dreba nun endlich mein HBCI-Wunsch durchgesetzt und mir wurde ein Chip zugestellt. Nun sollte ich mir lt. Aussage der Bank noch das Lesegerät besorgen und könne dann umstellen>> Das Pin/Tan Webbanking würde lt. Aussage der Bank aber weiterhin noch funktionieren.
Ist es denn überhaupt unter Sicherheitsgesichtspunkten sinnvoll die beiden Verfahren zu kombinieren?
Auf der Homepage der Comdirect steht dass es nicht sinvoll wäre.
Ich hätte gerne die maximale Sicherheit und frage mich nun ob diese durch Kombination der beiden Verfahren gewährleistet ist und ob jemand weiss ob bei der Dreba auch ausschließlich HBCI möglich ist.

Vielen Dank im Voraus.
StefanH
Benutzer
Betreff:

Re: Webbanking in Verbindung mit HBCI

· 
Gepostet: 26.06.2007 - 12:08 Uhr  ·  #2
Hmm so ziemlich alle Banken bieten beide Verfahren an solange es bei ihnen technisch möglich ist.

Aus Sicht der Sicherheit würde ich dir nur HBCI per Chipkarte empfehlen, da es nunmal wirklich das sicherere von beiden ist. PinTan kan lediglich den Vorteil das man nicht an einen gewissen PC gebunden ist (wegen Chipkartenleser oder ähnlichen).

Die Möglichkeit beides nutzen zu können ist vielleicht ganz nett und wird von einigen auch genutzt da man so vor gewissen "worst case Fällen" gewappnet ist. Zum Beispiel der Kartenleser oder die Karte geben ihren Geist auf, aber man hat eine dringende Überweisung zu tätigen.

Fazit: Sicherheitstechnisch würde ich dir zu HBCI Chipkarte raten, mein Schwager in Spé ist bei der DreBa aber was er so vertreibt PIN oder Chipkarte müsste ich mal nachfragen.

MfG Stefan
Herr Schoch
Benutzer
Herkunft: Stuttgart
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:09 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Offensichtlich habe ich bezgl. der Umstellung auf HBCI noch nicht alles ganz verstanden. Ich dachte wenn ich das Verfahren nun mit Chipkarte auf HBCI umstelle, dass man dann den von mir bisher genutzten Weg (= Webbanking mit PIn/TAn Verfahren) gar nicht mehr nutzen könnte, was lt. Aussage der Dreba aber weiterhin gehen würde ob ich es will oder nicht.
Und dabei habe ich mir dann gedacht dass der ganze Aufwand mit Chipkartenlesegerät doch gar nicht so viel bringt da ja immer noch jemand meine Pin und Tan klauen könnte und dann über das Webbanking Zugriff auf mein Konto hat (auch wenn dies wohl eher umwahrscheinlich ist). Also meine Frage war ob es nicht entgegen der Aussage der Dreba möglich ist, ausschliesslich das HBCI Verfahren einzurichten so dass alle Bankgeschäfte nur noch über das von mir bereits gekaufte Chipkartengerät in Verbindung mit der Chipkarte möglich ist. Klar sollte ich das auch noch mal die Bank fragen aber deren bisherige Aussage war ja es würden beide Verfahren parallel gehen und das würde kein zusätzliches Sicherheitsrisiko bedeuten.
Vielen Dank erneut für die Antwworten auf meine etwas umständlich formulierten Anfragen.
Gruß Herr Schoch
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2007 - 14:48 Uhr  ·  #4
Also eigentlich sollte es separat voneinander funktionieren. Also entweder Webbanking ( mit PIN/TAN) oder mit Software per HBCI (Diskette/Chipkarte). Wenn man zusätzlich zu seinem bestehenden PIN/TAN-Zugang noch HBCI beantragt, löscht die Bank ja nicht automatisch den 'alten' Zugang. Das sollte der Kunde als Wunsch explizit äußern, so daß nur noch HBCI (Disk/Chip) möglich ist.
marks
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2007 - 15:42 Uhr  ·  #5
Hallo Herr Schoch,
Du kannst Dich von der TAN-Nutzung abmelden oder auch die PIN für den Web-Zugang sperren (lassen), dann geht nach wie vor die Chipkarte aber per Web kann keiner mehr was machen.

Grüße
Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0