Realtimeverarbeitung - geht´s oder geht´s nicht?

Originaltom
Benutzer
Herkunft: Reken (Westf.)
Betreff:

Realtimeverarbeitung - geht´s oder geht´s nicht?

· 
Gepostet: 08.02.2004 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Kann´s sein, dass Starmoney 4.0 keine Realtimeverarbeitung hinbekommt? Damit meine ich, dass die Kontoumsätze direkt nach einer Buchung aktualisiert werden, diese Buchung von Starmoney aber nicht angezeigt wird (Rechenzentrum: GAD).
Eine Kollegin hat die Starmoney-Hotline angemailt und die schrieben etwas zurück wie "wir prüfen den Sachverhalt und können noch keinen Zeitpunkt bestimmen wann diese Funktion eingebaut wird".

Gruß
Thomas
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Realtimeverarbeitung - geht´s oder geht´s nicht?

· 
Gepostet: 09.02.2004 - 08:49 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere wird bei der GAD die Überweisung (mit HBCI) bei einer darauf folgenden Umsatzabfrage in SM sofort angezeigt.

Gruß
Daniel
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2004 - 09:26 Uhr  ·  #3
Starmoney verarbeitet die Aufträge in der Reihenfolge ab, wie Sie in den Ausgangskorb gelegt werden. Wir die Umsatzabfrage also vor der Überweisung gesendet, sieht man auch die Buchung noch nicht.
Originaltom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2004 - 11:55 Uhr  ·  #4
Hi Daniel, hi Captain!

Ich muß meine Frage konkretisieren: Nach dem Buchungsschnitt bei der GAD (z.B. Abends um 20.00 Uhr) werden Buchungen ausgeführt, indem diese per nächsten Arbeitstag verarbeitet und gebucht werden. Wenn ich die Umsätze dann abrufe werden sie nicht angezeigt.

Hier mal eine Auflistung:

19.00 Uhr Überweisung 5,00 EUR
19.01 Uhr Abruf Kontoumsätze - 5,00 EUR sichtbar
19.15 Uhr Buchungsschnitt der GAD
20.00 Uhr Überweisung 11,00 EUR (verbuchung am nächsten Geschäftstag)
20.01 Uhr Abruf Kontoumsätze - Umsatz NICHT sichtbar bei Starmoney,
Profi cash etc. zeigen den Umsatz an

Nochmals meine Frage: Kann Starmoney Realtimeverarbeitung auch nach Buchungsschnitt (Abruf noch vor dem nächsten Arbeitstag) bzw. was ist mit Buchungen die am Wochenende getätigt werden?

Gruß
Thomas
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2004 - 12:50 Uhr  ·  #5
Hallo Thomas,

das Problem ist bekannt, liegt jedoch meiner Meinung nach bei der GAD. Um diese Umsätze nach GAD-Buchungsschnitt abholen zu können, muss die Software bei der GAD ein ungültiges bis-Datum senden, nämlich das von morgen oder noch weiter im voraus. Eine Abfrage mit dem Stand von morgen ist unlogisch, entweder die Buchung ist heute erfolgt und wird auch so angezeigt und geliefert oder sie ist zum jetzigen Zeitpunkt eben noch nicht erfolgt (also Buchungstag in der Zukunft).
Was natürlich sein kann, ist das die GAD diese Buchungen automatisch als Vormerkposten (MT942) mitliefert, dann dürfte der Buchungstag aber eigentlich nur leer sein und SM sollte die Buchungen als VMK in der Umsatzanzeige anzeigen.

Früher gab es das Problem mal andersrum, weil PC/HC auch bei den Sparkassen versuchte, Umsätze mit bis zu drei Tagen im voraus abzuholen. Das hat der HBCI Host dann verweigert.

Die SI beispielsweise bucht Zahlungen nach Buchungsschnitt oder am Wochenende und stellt sie auch in der selben Sekunde als Auszug zur Verfügung. Dabei ist es unerheblich ob die Buchung z.B. am Samstag/Sonntag mit dem Buchungstag Montag angezeigt wird, denn die Verarbeitung war ja in Wirklichkeit schon.....
Originaltom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2004 - 14:57 Uhr  ·  #6
Danke Captain, die Erklärungen leuchten mir (und meiner Kollegin ein).

Gruß
Thomas
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2004 - 08:42 Uhr  ·  #7
Damit ist das Problem nur leider nicht gelöst. Die GAD wird sicherlich nicht Ihre Buchungslogik umstellen, damit jedes ZV Programm auch diese halb-gebuchten Umsätze geliefert bekommt.

Vielleicht baut euch die Starfinanz ja eine Möglichkeit ein, auch zukünftige Umsätze abholen zu können. Ich würde dort direkt mal nachfragen.
Originaltom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2004 - 09:27 Uhr  ·  #8
Wir haben bei Starfinanz auch schon nachgefragt/angefragt. Unsere Nachfrage bei €-Connect vor mehr als einem Jahr war in der gleichen Art und die haben die etwas komische Buchungslogig der GAD in 2 :!: Tagen in ihre Software eingebaut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0