Umstellung auf iTAN

Benutzer
Herkunft: Olching
Betreff:

Umstellung auf iTAN

· 
Gepostet: 05.07.2007 - 22:51 Uhr  ·  #1
Seit mehreren Monaten bin ich relativ zufriedener Benutzer von WinData home. Relativ deswegen, weil das Programm jedesmal nach dem Übertragen von Überweisungen abstürzt.

Im BBAG User Forum wurden eine Reihe von Vorschlägen dazu gemacht( Neu-Installation mit ausgeschaltetem Virenscanner, Service-Update usw.). Auch der Umstieg auf einen anderen Rechner (WinME) hat nichts gebracht, nach wie vor stürzt das Programm nach jedem Überweisen ab.

Damit könnte ich ja noch leben, weil die Überweisungen trotzdem immer korrekt ausgeführt worden sind.

Jetzt aber die Umstellung meiner Sparkasse auf das iTAN-Verfahren. Um Fragen vorzubeugen : natürlich ist die neue iTAN-Liste freigeschaltet, über den Internet-Zugang der Bank habe ich auch schon Überweisungen nach dem neuen Verfahren durchgeführt.

Und in WinData ? Keine Überweisung !

Ich bin also den oben beschriebenen Schritten gefolgt und habe sie identisch durchgeführt - Ergebnis wie vorher :

Und hier die installierten Versionen :

Tja - und jetzt bin ich ziemlich ratlos und hoffe, daß die VR-Bank nicht auch bald auf iTAN umstellt.

Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus

Harald
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

Re: Umstellung auf iTAN

· 
Gepostet: 09.07.2007 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo Harald,

die Fehlermeldung die Windows ausgibt ist leider nicht sehr aussagekräftig, da "Modul <Unbekannt>" angezeigt wird.

Unter Windows 98/ME hatten wir früher öfters solche Probleme wegen zu stark fragmentierter Festplatten. Hast Du das schon mal ausprobiert:

1. Scandisk
2. Defrag

Es sieht nämlich fast danach aus, dass wir - nach der Ausführung von Überweisungen - temporäre Daten nicht löschen können (bzw. nicht mehr auf der Platte wiederfinden können).

Probier' deshalb bitte mal eine Festplattenreorganisation aus.

Stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2007 - 11:08 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

zu dem Problem hatte ich im vergangenen Jahr schon mal eine längere Korrespondenz im BBAG User Forum.

Der Tip, die Festplatte zu defragmentieren, kam dort schon mal. Ich habe dort auch beschrieben, daß das nichts gebracht hat, weil nach dem "Umzug" auf einen anderen Rechner mit vorher völlig blank geputzer Festplatte und frisch installiertem Windows ME die Abstürze die gleichen blieben.

In meinem Beitrag vom 13.11.2006 hatte ich einen Weg aufgezeigt, dieselben Abstürze zu "erzwingen", ohne vorher eine Überweisung ausgeführt zu haben.

Und was könnte die Ursache für die iTAN-Unverträglichkeit sein ?

Schon mal DANKE für deine Bemühungen

Harald
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2007 - 04:40 Uhr  ·  #4
Hallo Harald,

hab ich das richtig gelesen, Windows ME ?

Ich denke, Du solltest Dir mal Gedanken über eine neues Betriebssystem machen. Undefinierbare Fehler sind mit sehr vielen Anwendungen bei WinME leider keine Seltenheit. Und mal davon abgesehen, welcher aktuelle Antivir und welche aktuelle Firewall läuft denn noch unter ME.

Der Support von Microsoft ist für ME auch seit mind. einem Jahr eingestellt, es gibt also auch keine Sicherheitsuptdates bzw. Bereinigungen zu den bisher nicht behobenen Fehlern mehr.

WinDATA hat zwar WinME freigegeben, aber den Glauben an dieses Betriebssystem hab ich schon 1999 verloren, als ich ME selbst für einige Wochen im Einsatz hatte.

Gruß bt
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2007 - 09:18 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

Windows ME: Das ist das Stichwort. Die neuen DDBAC-Generationen benötigt unbedingt halbwegs aktuelle XML-Komponenten von Mircosoft. Insbesondere für HBCI/FinTS 3.0.

Probier' doch das mal aus. Du kannst die XML-Komponenten auf www.windata.de im Bereich Download/Aktuelle Service-Updates downloaden.

Stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2007 - 11:01 Uhr  ·  #6
Jetzt klappt es !

MSXML3.msi von Microsoft geholt und installiert. iTAN wie gewünscht und außerdem keine Abstürze mehr nach Überweisungen.

War noch die Frage, warum überhaupt noch ME. Natürlich gibt es in unserem Haushalt auch moderne Rechner mit XP. Aber auf denen tummeln sich meine Kids mit ihrem ganzen Spiele-, Chat- und sonstigem Kram. Ich werde den Teufel tun, und mit meinen Bankgeschäften auf den Rechnern zu arbeiten.

Vielen Dank für die Unterstützung

Harald Kucharcik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von harald
War noch die Frage, warum überhaupt noch ME. Natürlich gibt es in unserem Haushalt auch moderne Rechner mit XP. Aber auf denen tummeln sich meine Kids mit ihrem ganzen Spiele-, Chat- und sonstigem Kram. Ich werde den Teufel tun, und mit meinen Bankgeschäften auf den Rechnern zu arbeiten.
ich wünschte mir, viele Kunden und erst Recht die Softwarerentwickler würden auch so denken. Ein gebrauchter, für Windows 98 und Homebanking völlig ausreichender Rechner kostet weniger als ein Chipkartenleser mit Chipkarte und die Virengefahr tendiert inzwischen gegen 0. Mir ist auch klar, dass die Unterstützung der neuen Betriebssysteme beinahe notwendigerweise dazu führt, dass die alten auf der Strecke bleiben, aber schade ist´s irgendwie schon.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2007 - 21:28 Uhr  ·  #8
Sollte ich mich etwa zu früh gefreut haben ? Alles klappt soweit, aber heute wollte ich mal wieder eine Termin-Überweisung eingeben. Geht aber nicht mehr, kein Feld zur Auswahl mehr da. Ist dieses Feature etwa bei der Umstellung auf iTAN auf der Strecke geblieben ? Oder muß ich es wieder irgendwo aktivieren ?

Viele Grüße

Harald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0