Hi Holger,
bin zufällig auf diese Thema gestoßen. In den Foren zur Elstersoftware findet sich eine Beschreibung, wie man die unter Wine zum Laufen bewegt:
Zitat
Hallo,
ElsterFormular 06/07 unter (Gentoo) Linux mit Wine (Crossover Pro 6.0) funktioniert bei mir.
Das musste ich tun:
- Als Vorlage im Crossover "WinXP" nehmen
- Vorher installieren: Internet Explorer 6 SP1, MDAC 2.8, JET 4.0 und Sun Java Runtime 1.5
- Installation von ElsterForumlar von der CD
Probleme:
- Herunterladen von MDAC 2.8 von der Microsoft Webseite erforderte eine Überprüfung der Windows-Installation (Genuine Advantage Check). Wegen Wine führt das leider nicht zum Erfolg, man muss sich MDAC also "anders" besorgen.
- Beim Installieren von MDAC 2.8 wurde dann eine benötigte DLL (nddeapi.dll) nicht gefunden. Ohne die lässt sich MDAC anscheinend nicht installieren. Auf den einschlägigen DLL Download Webseiten wurde ich nicht fündig, jedoch liess sich das Microsoft Data Access (MDAC) 2.8 SDK (Software Developer Kit) problemlos installieren.
Danach lief ElsterFormular. Ob das alles genau so mit dem "normalen", also freien, Wine funktioniert, habe ich nicht getestet.
Gruß,
Olli
Da müssten dann die ODBC-Sachen auch zum Laufen zu bewegen sein.
Ciao
Tom