SignaturID Doppeleinreichung

Benutzer
Herkunft: Altensteig
Betreff:

SignaturID Doppeleinreichung

· 
Gepostet: 13.02.2004 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

kann mir von Euch mal jemand erklären unter welchen Umständen die Fehlermeldung 9800 Doppeleinreichung SignaturID ... bei der Verbindungsaufnahme zum HBCI System erscheint.

Der Hintergrund ist, dass ein Kunde von mir in seinem Geschäft OnlineBanking über WIN DATA 7.5.0.23 tätigt. Zur sicherheit hat er zu Hause das Programm auch auf seinen Rechner gespielt und eine Datensicherung des Geschäftprogrammes draufgespielt. Dann hat er noch den Ordner Datadesign mit dem Unterordner und den Zugangsdaten auf den Rechner kopiert, damit er auch von dort aus das Banking betreiben kann. Jedoch erscheint beim Versuch eines Verbindungsaufbaus der o.a. Fehler.
Kann mir jemand helfen.

Grüssle vom Schwarzwald

Holger Merkle
Benutzer
Betreff:

Re: SignaturID Doppeleinreichung

· 
Gepostet: 13.02.2004 - 16:01 Uhr  ·  #2
Hallo Holger,

meistens kommt der Warnhinweis, wenn jemand eine Kopie seines Sicherheitmediums einsetzt. Klassischer Fall:
Eine Diskette im Büro und eine Diskette daheim.
Da bei jedem Onlinvorgang ein Zähler im Rechenzentrum hochgesetzt wird, der mit dem auf der Diskette verglichen wird, sind die beim o.g. Fall nicht mehr identisch.

Hier gibt das RZ dann richtigerweise einen Warnhinweis aus, dass die Zähler nicht übereinstimmen. Es könnte ja auch sein, dass jemand unbefugt eine Kopie erstellt hat.

Die Großbanken unterbinden in einem solchen Fall sogar die weiteren Dialoge, bis der Zähler wieder synchronisiert wurde.

(Benutzerdaten abgleichen, aktualisieren oder synchronisieren je nach Programm)

Gruß

Holger
Benutzer
Herkunft: Altensteig
Betreff:

Re: SignaturID Doppeleinreichung

· 
Gepostet: 16.02.2004 - 09:22 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

dankeschön für die schnelle Antwort, habs fast befürchtet, dass ich den Kontakt synchronisieren muss, nur dumm, dass mein Kunde über 20 Konten bei uns hat und diese alle (weil ex RWG Stuttgart) von Hand eingegeben werden müssen.

Holger Merkle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0