Homebanking-Synchronisation

Permanenter Fehler in Windows

rawig
Benutzer
Herkunft: Frankfurt am Main
Betreff:

Homebanking-Synchronisation

· 
Gepostet: 27.07.2007 - 12:49 Uhr  ·  #1
.
Hi Folks,

ich habe echt ein großes Problem.
Mit zwei Konten bin ich mittels Quicken problemlos am werkeln.

Nun habe ich ein neues zusätzliches Konto, kann dieses aber nicht synchronisieren.
Die Daten sind sämtlich korrekt eingegeben, dies habe ich mit der sehr guten Hotline meiner Bank alles geklärt.

Das Dilemma ist offensichtlich ein Windows-internes Problem.

Bei dem Versuch der Synchronisation des Homebanking-Kontakts kommt stets die gleiche Fehlermeldung:

Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072ee7, 12007)

Fehlertext von Windows: 'The server name or adress could not be resolved'

Die Hosts-Datei habe ich bereits kontrolliert, diese zeigt nur den üblichen Eintrag:
127.0.0.1 localhost
sonst nichts.

DDBAC ist die allerneueste Version; der entsprechende Port für DDBAC ist freigegeben.
Meine Rechneradresse habe ich auch versuchsweise von statisch auf DHCP umgestellt.

Alles hilft nichts!
Die Fehlermeldung ist immer die gleiche !

Was kann ich evtl. noch tun?
Welche Dienste müssen in der 'Computerverwaltung' ggf. sicher aktiviert sein?
Was muss ich ggf. bei der Firewall (habe F-Secure 2007) einstellen?

Ich bin echt für jede Hilfe total dankbar. :D

So long,

Rainer
.
Rikidiki NEU
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Re: Homebanking-Synchronisation

· 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:06 Uhr  ·  #2
rawig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:23 Uhr  ·  #3
.
Hi Rikidiki,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, diese Seite kannte ich bereits und hatte auch alle möglichen Fehlerquellen überprüft. War aber alles ok!

Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht mehr zur Synchronisation aus dem (ansonsten völlig problemlos laufenden) System herauskomme. Ich könnte z.B. auch die bereits bestehenden Konten bei z.T. anderen Banken nicht mehr nachsynchronisieren, weil ich uber "Systemsteuerung / Homenbanking-Kontakte / Kontakt synchonisieren" einfach nicht die Verbindung hinbekomme. Es kommt dann - egal bei welchem Konto - immer die o.g. Fehlermeldung.

Also liegt's an Windoof, oder?

Trotzdem ganz lieben Dank für's Melden,

so long,

Rainer
.
rawig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:50 Uhr  ·  #4
.
... ach ja ...

bevor die Nachfrage kommt, die Adresse der APO-Bank lautet:
https://hbcibanking.apobank.de/fints_pintan/receiver
und ist m.E. absolut richtig.

Was ich absolut nicht beherrsche, sind z.B. die Konfiguration der Portfreigaben im Router. Hier habe ich Port 443 für TCP und UDP freigegeben, aber mein Router will auch noch im Feld "an Port" etwas eingetragen haben.
Soll ich hier auch 443 schreiben oder die voreingestellte 80 belassen?

Rainer
.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2007 - 17:55 Uhr  ·  #5
Hallo Rainer,
wenn es mit anderen Banken auch mit PIN&TAN klappt, musst du dort nichts ändern und eine extra Portfreigabe ist eigentlich nie nötig. SSL sollte eigentlich immer gehen .
Es könnte womöglich ein MTU-Problem sein, probiere mal den Optimizer von www.speedguide.net

Gruß
Raimund
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2007 - 20:11 Uhr  ·  #6
sorry, hab gerade erst richtig gelesen...
Dass die anderen Banken inzwischen auch nicht funktionieren könnte wirklich an der Firewall liegen. Hast du die ddbac evtl. gesperrt?

Was mir nicht ganz klar ist: Kannst du mit den anderen Banken noch Daten austauschen und nur das Sync klappt nicht mehr?

Du kannst bei Router-Verwendung die Firewall auch testweise deaktivieren.
rawig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2007 - 13:24 Uhr  ·  #7
.
Hallo Raimund,

vielen Dank für Deine Meldung.

Nein, mit dem Homebanking der bereits seit längerem eingerichteten Konten sowohl der APO-Bank als auch der Postbank klappt alles hervorragend!

Nur die Sync geht nicht!

Ein anderes lästiges Problem ist, dass seit 2-3 Wochen bei Quicken 2008 immer bei der Kontoabfrage der Internetzugang-Installationsassistent von Windows XP startet, obwohl ich über DSL permanent online bin.

Früher war das nicht so!
Ausserdem hat mein Quicken in den Einstellungen noch die T-Online-Software "im Angebot", obwohl ich diese überhaupt nicht auf meinem Rechner habe!

Hast Du hierfür evtl. eine Dir bekannte Lösung?

Besten Dank und ein schönes Wochenende,

Rainer
.
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2007 - 15:46 Uhr  ·  #8
Hallo,

auch wenn ich nicht Raimund bin, erlaube ich mir mal zu antworten.

Zitat geschrieben von rawig
.
Nein, mit dem Homebanking der bereits seit längerem eingerichteten Konten sowohl der APO-Bank als auch der Postbank klappt alles hervorragend!

Nur die Sync geht nicht!

Das verstehe ich nicht. Wenn Du versuchst, in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte einen HBCI-Kontakt zu synchronisieren und die Synchronisation schlägt fehl, wird der Kontakt mit einem gelben Ausrufezeichen als fehlerhaft gekennzeichnet. Dann hast Du via HBCI auch keinen Zugriff auf die Konten.

Oder verstehst Du unter Sync etwas anderes als ich?

Zitat
Ein anderes lästiges Problem ist, dass seit 2-3 Wochen bei Quicken 2008 immer bei der Kontoabfrage der Internetzugang-Installationsassistent von Windows XP startet, obwohl ich über DSL permanent online bin.

Vielleicht hilft hier dieser Beitrag aus den FAQs:
http://www.lexware.de/SID109.I…rsions=267

Zitat
Ausserdem hat mein Quicken in den Einstellungen noch die T-Online-Software "im Angebot", obwohl ich diese überhaupt nicht auf meinem Rechner habe!

Als Quicken 2008 im Frühjahr heraus kam, gab es T-Online-Classic noch. Folglich wurden diese Zugänge implementiert. Aber warum stört es Dich?
Falls bei einem Versuch, online zu gehen, sinngemäß die Meldung erscheint erscheint "Sie benötigen den TO-Decoder xxx" ist in den Kontoeinstellungen des betreffenden Kontos noch die Zugangsart "T-Online" eingestellt. Dann musst Du auf HBCI bzw. WebBanking umstellen.

Quickenforum: http://www.quicken.kaiwu.de
rawig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:34 Uhr  ·  #9
.
Hallo Reynard25,

ganz lieben Dank für die ausführliche Hilfestellung!

Das mit den Interneteinstellungen hat super gefunzt, nun ist er ohne Installationsassistent sofort bei der Arbeit. Super! Vielen Dank!

Nein, unter "Sync" vestehen wir das gleiche.
Ich hatte unter den "Homebanking-Kontakten" auch ein gelbes Ausrufezeichen neben einem der drei Konten. Mit den anderen beiden konnte ich absolut problemlos arbeiten, die hatte ich ja auch bereits vor 1-2 Jahren synchronisiert.

Doch nun funzt es!
Ich habe heute morgen in der FRitz!Box den Port 443 für TCP und UDP geöffnet und zwar mit den Optionen "Port 443 an Port 80".
Danach hat DDBAC sofort und problemlos die Bank gefunden, den Kontakt synchonisiert und seitdem funzt alles prächtig!!!!

Also: Ganz herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben !!!

Rainer

P.S.: Der Eintrag der T-Online-Software im Quicken stört mich eigentlich überhaupt nicht, aber ich dachte, dass dieser Hinweis evtl. Teil des Problems sei und habe es deshalb gepostet.
.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2007 - 15:02 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von rawig
.
Ich habe heute morgen in der FRitz!Box den Port 443 für TCP und UDP geöffnet und zwar mit den Optionen "Port 443 an Port 80".

Hallo Rawig,

das da oben ist aber völlig daneben.
Zuerst werden unnötige Port geöffnet, da auf deinem Rechner kein Dienst auf diesen Ports lauscht. Ich kann mir nicht vorstellen, das auf deinem Rechner ein SSL-Webserver (o.ä.) auf Port 80 wartet, der von aussen auf 443 erreichbar sein muss.

Portfreigaben werden nur benötigt, wenn du selber auf einem Rechner einen Dienst für andere ins Netz stellen möchtest, sei es nur eine Web-, ein FTP oder ein sonstiger Server, von mir aus auch HBCI :).

Um alles andere kümmert sich die NAT-Funktion der Router selber. Fragt ein Programm von deinem Rechner etwas an, darf die Antwort darauf immer zurück. Alles andere wäre Blödsinnig.
rawig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2007 - 18:28 Uhr  ·  #11
.
Hi Captain FRAG,

Hmmm, ja, bzw. weiß ich auch nicht, was das mit den Posts so soll. Der nette Mensch von der Online-Banking-Hotline hat gesagt, DDBAC benötigt Port 443. Also habe ich es so gemacht.
Mir ist es ja auch lieber, die Ports sind zu, ehrlich.
Also mache ich sie wieder zu.

Warum es aber plötzlich funktionierte, weiß ich nun auch nicht!

Danke für den Kommentar!

So long,

Rainer
.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2007 - 19:19 Uhr  ·  #12
Hallo Rainer,

das ist schon richtig, bei HBCI mit PIN&TAN benötigt die ddbac Port 443. D.h. aber nur, dass dieser nicht ausdrücklich "komplett gesperrt" ist. Wenn das der Fall ist, gehen keinerlei verschlüsselte SSL Seiten mehr und auch dein Browser kommt dann nicht mehr auf eine Online-Banking Seite.

Gruß
Raimund
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:41 Uhr  ·  #13
Die DDBAC benötigen Port443, das bestreitet auch keiner.
In einer Firewall, dir portpasiert arbeitet, müsste man diesen öffnen. Jeder handelsübliche Router besitzt eine solche nicht.

Das was man mit der Portfreigabe macht, ist etwas das man für korrektes Routing mit IPv4 mit Network Adress Translation braucht.

Stell es dir so vor:
Am Router kommt von aussen eine Anfrage nach einem FTP-Server auf Port 21 an. Der Router kann nicht von alleine wissen, hinter welchem der vielen Rechenr im internen Netz der FTP Server steht. Daher benutzt man die Portfreigabe um ihm zu sagen er läuft auf Rechner 5 mit der IP 192.168.1.23 o.ä.

Alles was von zuerst von innen nach aussen geht, kann der Router selber aufzeichnen und temporär in seine NAT-Tabelle eintragen.

Bedenke an der Stelle, das das einzige Gerät, das eine IP-Adresse aus dem Internet besitzt, der Router ist. Nur er kann direkt angesprochen werden.
rawig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2007 - 00:14 Uhr  ·  #14
.
Hi rundum,

alles klar, jetzt habe ich's kapiert. Vielen Dank!
Die Ports sind wieder zu und alles funzt trotzdem noch.

'ne schöne Woche allerseits
so long,
Rainer
.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0