unterschiedl. Bankverbindungen auf einer Chipkarte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: unterschiedl. Bankverbindungen auf einer Chipkarte

 · 
Gepostet: 12.03.2003 - 12:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein paar Verständnisfragen zur Hinterlegung mehrerer Bankverbindungen auf einer RSA Chipkarte.

Fallbeispiel 1:
Ich habe zwei RSA Chipkarten (INI Brief generiert) unterschiedlicher Banken. Bspw. von der Deutschen Bank und der Volksbank. Beide sind freigeschaltet und funktionieren auch. Wie kann ich die Bankparameter von einer Chipkarte auf die andere übertragen? Zumal auf beiden Karten sich ein unterschiedlicher Schlüssel befindet. Geht soetwas mit einer Standard OB Software oder benötigt man hierzu ein Spezialprogramm wie es z.B. matrica anbietet.

Fallbeispiel 2:
Ich habe eine RSA Chipkarte (INI Brief generiert) von der DB welche freigeschaltet ist und funtioniert. Jetzt erhaltet ich die Unterlagen der Volksbank mit IP, Benutzerkennung usw. Um mir eine zweite HBCI Karte zu sparen will ich das Volksbankkonto mit über die Karte der DB verwalten. Wenn ich das richtig verstanden habe entfallt dann das generieren eines öffentlichen persönlichen Schlüssels auf der Karte, da dieser ja schon bei der ersten Hinterlegung der DB-Bankparameter hinterlegt wurde. Dieser Schlüssel wird dann gleich für die Volksbank verwendet. Es muß eigentlich nur die Bankparameter der Volksbank auf die Karte geschrieben werden. Anschließend der erste Kontankt zum Bankrechneraufgebaut werden. Dann wird mir der INI-Brief angezeigt den ich ausdrucke und der Volksbank zu kommen lasse. Ein paar Tage später sollte ich dann freigeschaltet werden.

Kann mir jemand anhand von Starmoney (ich nutze dieses Programm :) ) eine kurze Anleitung geben und mich ggf. korregieren fals ich etwas falsch gedeutet habe.

Alternativ wäre ich auch mit einer allgemeinen Anleitung zur Hinterlegung mehrerer Bankverbindungen auf einer HBCI Karte zufrieden.

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|12.03.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reken (Westf.)
Beiträge: 217
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: unterschiedl. Bankverbindungen auf einer Chipkarte

 · 
Gepostet: 12.03.2003 - 14:44 Uhr  ·  #2
zu Fallbeispiel 1:
Die Übertragung von einem Sicherheitsmedium auf das andere funktioniert bisher nur mit matrics von matrica. Einige ZV-Programme planen diese Funktion zukünftig auch anzubieten, aber darauf müssen wir halt noch warten.

zu Fallbeispiel 2:
Die Erstellung der Volksbank-Schlüssel auf der Karte, die schon eine Bankverbindung (DB) enthält läuft genauso ab, alsob diese Karte noch unbenutzt wäre. Ob da schon Schlüssel der DB oder einer anderen Bank drauf sind ist egal.

zu den Anleitungen:
Irgendwo auf meinem Testrechner fliegen noch Screenshot für/von Starmoney rum, die beschreiben wie´s mit der RSA-Chipkarte funktioniert. Da die Grafikkarte gerade getauscht wird :computerbash: kann ich darauf nicht zurückgreifen - wie sieht´s denn mit der Hotline von Starmoney aus, können die nicht schnell weiterhelfen?

Gruss
Thomas
----------------
der, der schon 8500 Chipkarten verkauft hat und nach der CeBIT vielleicht eine weitere Sammelbestellung organisiert
----------------
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: unterschiedl. Bankverbindungen auf einer Chipkarte

 · 
Gepostet: 12.03.2003 - 15:52 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel - ich schätze mal der Daniel Schneider ;-)

>ich habe ein paar Verständnisfragen zur Hinterlegung mehrerer Bankverbindungen auf einer RSA >Chipkarte.
Dann versuche ich mal, ob ich Deine Fragen beantworten kann.

>Fallbeispiel 1:
>Ich habe zwei RSA Chipkarten (INI Brief generiert) unterschiedlicher Banken. Bspw. von der >Deutschen Bank und der Volksbank. Beide sind freigeschaltet und funktionieren auch. Wie kann ich >die Bankparameter von einer Chipkarte auf die andere übertragen? Zumal auf beiden Karten sich ein >unterschiedlicher Schlüssel befindet. Geht soetwas mit einer Standard OB Software oder benötigt man >hierzu ein Spezialprogramm wie es z.B. matrica anbietet.

Mit dem ganzen "INI-Brief Prozedere" geht es meines Wissens nach mit jeder Software, die die unpersonalisierte Chipkarte unterstützt.
Möchtest Du dir das sparen, bleibt Dir derzeit nur der Weg über matricia. Angeblich, soll eFix dies auch beherrschen.


>Fallbeispiel 2:
>Ich habe eine RSA Chipkarte (INI Brief generiert) von der DB welche freigeschaltet ist und
>funtioniert. Jetzt erhaltet ich die Unterlagen der Volksbank mit IP, Benutzerkennung usw. Um mir >eine zweite HBCI Karte zu sparen will ich das Volksbankkonto mit über die Karte der DB verwalten.
Genau der eigentliche Sinn der unpersonalisierten Chipkarte.

>Wenn ich das richtig verstanden habe entfallt dann das generieren eines öffentlichen persönlichen >Schlüssels auf der Karte, da dieser ja schon bei der ersten Hinterlegung der DB-Bankparameter >hinterlegt wurde. Dieser Schlüssel wird dann gleich für die Volksbank verwendet. Es muß eigentlich >nur die Bankparameter der Volksbank auf die Karte geschrieben werden. Anschließend der erste >Kontankt zum Bankrechneraufgebaut werden.
Nicht ganz richtig. Der Schlüssel kann nur bei einer vorpersonalisierten Chipkarte mitverwendet werden, bei der der Schlüssel fest auf der Karte verdrahtet ist. Derzeit geht dies nur mit der VR-NetWorld Card (Die wenigen Infos, die ich über die WebSign 24 habe deuten darauf hin, dass diese Karte ähnlich funktioniert. Dazu kann ich aber erst etwas näheres sagen, wenn meine Kundenbetreuerin mir die Daten besorgt hat).
Im Rückkehrschluss bedeutet dies: Du musst einfach einen neuen Schlüssel für eine Chipkarte erzeugen. Die Software wählt dann entweder den nächsten freien Platz selber (ist in Profi cash und Home cash der Fall) oder bietet einen Speicherplatz zur freien Wahl an (die Produkte mit dem Kernel von Datadesign verfahren so). Wie StarMoney damit umgeht, müsste ich, wenn es niemand genau weiß, mal ausprobieren. Ich nutze zwar das Programm zwar für eine Bankverbindung, aber so im Detail kenne ich mich hiermit nicht aus.

>Dann wird mir der INI-Brief angezeigt den ich ausdrucke und der Volksbank zu kommen lasse. Ein >paar Tage später sollte ich dann freigeschaltet werden.
Das Vorgehen passt dann wieder zu beiden Fällen. Nur dauert es bei der Volksbank in der Regel keine paar Tage. (Ich werde immer Mitleidig belächelt, wenn ich meinen Kollegen erzähle, dass das Freischalten bei der DeuBa ca. 14 Tage und bei der DreBa ca 10 Tage dauert......

>Alternativ wäre ich auch mit einer allgemeinen Anleitung zur Hinterlegung mehrerer
>Bankverbindungen auf einer HBCI Karte zufrieden.

Da die meisten Produkte dies völlig Unterschiedlich handeln ist die Beschreibung weiter oben die einzige, die Allgemein ist und ein wenig weiterhilft

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: unterschiedl. Bankverbindungen auf einer Chipkarte

 · 
Gepostet: 12.03.2003 - 20:02 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe mal ein paar Screenshots von Starmoney 3.0 gemacht.

<a href='http://de.geocities.com/flachbandkabel/benutzerkennung.gif' target='_blank'>Kartendialog mit einer BK</a> (Sollten die Bilder nicht angezeigt werden und eine Fehlermeldung von Yahoo erscheinen einfach "Ziel speichern unter". Das sollte auf jeden Fall gehen.)

Erstes Bild zeigt den Kartendialog mit einer Bankverbindung. Wenn man untern den Button "Hinzufügen" anklickt dann kann man eine weitere Bankverbindung auf die Karte schreiben.

Siehe dazu diese Screenshot:

<a href='http://de.geocities.com/flachbandkabel/benutzerkennung_neu.gif' target='_blank'>neue Benutzerkennung</a>

Beim ersten Bild kann man auch sehen das unten der Button "Anzeigen" erscheint. Diesen sieht man eigentlich nur bei RSA Karten. Wenn man auf diese Schlüsselsymbol klickt dann erscheint der INI-Brief für die hinterlegte Bankverbindung.

Siehe hierzu dieses Bild:

<a href='http://de.geocities.com/flachbandkabel/benutzerkennung_ini.gif' target='_blank'>INI-Brief</a>

Frage 1:
Wenn man nun eine zweite Bankverbindung auf dieser Karte hinterlegt, müsste dann bei der Auswahl der zweiten Bankverbindung im Kartendialog ein anderer INI-Brief erscheinen (beim Schlüsselbutton "Anzeigen")?

Frage 2:
Wie würde das ganze funktionieren, wenn man eine zweite Bankverbindung (bspw. von der Deutschen Bank) auf eine VRNetWorld Karte hinterlegen wollte?

Frage 3:
Angenommen meine Bank bietet NUR HBCI mit Diskette an. Ich kann jedoch eine Blanko RSA HBCI Karte von einer anderen Bank bekommen. Dann müsste es doch theoretisch möglich sein anstatt mit einer Diskette das Konto per Chipkarte einzurichten. Eine Bankverbindung von einer Diskette auf eine Chipkarte zu transferieren geht ja schließlich auch (bspw. mit einem Tool von matrica). Warum also nicht gleich das Konto mit einer Chipkarte anlegen (obwohl die Bank nur HBCI mit Diskette anbietet)? Müsste doch gehen...

PS: Die Fragen sind rein theoretischer Natur damit ich die Sache besser verstehe. Ich will damit keiner Hotline auf die Nerven gehen, zumal mir diese im Zweifelsfall nicht weiterhelfen können bzw. eine falsche Auskunft geben. Und so viele Spezis auf einen Haufen wie in diesem Forum findet man selten! :)



<!--EDIT|hochexplosiv|12.03.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: unterschiedl. Bankverbindungen auf einer Chipkarte

 · 
Gepostet: 12.03.2003 - 21:06 Uhr  ·  #5
Hallo Daniel,

deine Screenshots muss ich später mal mit einem anderen Browser versuchen. Bis dahin versuche ich mal dein Fragen zu beantworten. (Möchte doch mal vor Thomas Albers antworten..... ;-) )

>Frage 1:
>Wenn man nun eine zweite Bankverbindung auf dieser Karte hinterlegt, müsste dann bei der
>Auswahl der zweiten Bankverbindung im Kartendialog ein anderer INI-Brief erscheinen
>(beim Schlüsselbutton "Anzeigen")?

Bei der unpersonalierten Chipkarte ein ganz klares Ja! Bei der VR-NetWorld Card wäre es der gleiche INI-Brief

>Frage 2:
>Wie würde das ganze funktionieren, wenn man eine zweite Bankverbindung (bspw. von der
>Deutschen Bank) auf eine VRNetWorld Karte hinterlegen wollte?

Genau wie mit der Unpersonalisierten Karte – Wenn die Software das kann.
Hier gibt es allerdings an einigen Stellen eventuell Probleme.

Wenn die Software das Senden des Zertifikates (beweißt die Echtheit der Schlüssel und damit entfällt der Austausch des INI-Briefes) nicht unterdrücken kann, bist Du darauf angewiesen, dass in Deinem Beispiel:
- Die Deutsche Bank das Zertifikat akzeptiert (Damit würde auch hier der INI-Brief entfallen) – Eher unwahrscheinlich
- Die Deutsche Bank das Zertifikat ignoriert

Im letzten Fall muss die Software Dir dann den Druck des INI-Briefes anbieten.

Wenn die Software das versenden des Zertifikates unterdrücken kann, läuft die Anlage einer zusätzlichen Verbindung genau wie auf jeder anderen RSA Chipkarte auch.

Meiner Erfahrung nach, läuft die zusätzliche Anlage einer Bankverbindung auf der VR-NetWorld Card mit der DDBAC von Datadesign am zuverlässigsten.

>Frage 3:
>Angenommen meine Bank bietet NUR HBCI mit Diskette an. Ich kann jedoch eine Blanko
>RSA HBCI Karte von einer anderen Bank bekommen. Dann müsste es doch theoretisch
>möglich sein anstatt mit einer Diskette das Konto per Chipkarte einzurichten.

Ja, das geht ganz problemlos. Für die Bank ist es nicht ersichtlich, wo der Schlüssel gespeichert wurde.

>Eine Bankverbindung von einer Diskette auf eine Chipkarte zu transferieren geht ja
>schließlich auch (bspw. mit einem Tool von matrica).

Das ist ein ganz anderer Akt, der wesentlich schwieriger ist!

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0